Kaufberatung Fliegencombo

staniolo

New Member
Servus Leute, ich möchte demnächst mit dem Fliegenfischen beginnen und werde dazu in den nächsten Monaten einen Kurs besuchen. Da ich davor schon etwas Erfahrung sammeln will und in meinem Revier das Spinnfischen immer nur von September bis Dezember erlaubt ist habe ich mich dazu entschlossen schon in den nächsten Wochen auf eigene Faust zu beginnen.

Habe gesehen, dass es bei einem Abo der Fliegenfischen folgende Combos günstig als kleine Aufzahlung gibt und bräuchte eure Meinung dazu:

1. Orvis Encounter Outfit 905-4 #5 für inkl. Abo 127,80€ . Kann ich mit der auch kleinere Streamer werfen, bzw. hätte sie notfalls genügend Reserven für kleine Hechte ? Hatte letztes Jahr quasi als Beifang 10-15 kleine bzw. mittlere Hechte. Der größte hatte 69cm.

2. Greys GRC Light Combo #6 für gesamt 111,80€.

Ich möchte möglichst universell aufgestellt sein und Fliegen, Nymphen und kleine Streamer werfen können. Prinzipiell würde ich zur Orvis tendieren, aber leider gibt es diese nicht in Klasse 6. Welcher von den genannten Ruten würdet ihr den Vorzug geben? An fangbaren Fischarten hätte ich bei mir Barsch, Aitel, Schied und Hecht.
 

Tobias85

Well-Known Member
Wenn du sowieso einen Kurs besuchen willst, dann würde ich es bis dahin lassen mit dem Werfen üben. Du haust dir damit nur Wurffehler rein und es ist schwerer, die wieder auszubügeln, als es gleich richtig zu lernen (Ich hab jetzt schon Mitleid mit dem Lehrer, falls ich doch noch mal einen Kurs mache).

Zu den Combos selbst kann ich dir leider nichts sagen
 
Oben