Kaufberatung Forellenrolle

Flo1974

New Member
Hallo, ich brauche mal eure Unterstützung da ich noch unschlüssig bin. Ich habe mir gerade die spro trout master tactical 3.60m 5-25 g zugegt und brauche noch eine passende Rolle dazu.
1 frage welch Rollengroße
2 welches Model und Marke
So das die Rute nicht so kopflastig ist.
Im Auge hatte ich die

Spro Trout Master TT2 oder TT3

DAIWA Ninja Match & Feeder LT 4000

Tubertini Vira 3000

Über Vorschläge oder Informationen bin ich euch sehr dankbar

Gruß Flo0000
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Die 50 Gramm Unterschied zu einer 3000er Größe machen das Kraut nicht fett. Matchruten in der Länge lassen sich auch mit kleinen Rollen der Größe 1000 gut fischen.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Spro Trout Master TT2

Hab ich mir gerade mal abgesehen.
Das ist ein Klon der Ryobi Ecusima(wie auch die Spro Passion 700er Serie) und damit ebenfalls eine super Rolle.ab122
Nimm welche dir besser gefällt.
Beide werden ihre Arbeit tadellos verrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ahrtaler

Active Member
Ich habe das gleiche Portfolio. Ich würde die Spro Trout Master TT2 oder die neue Daiwa Legalis 2020 nehmen. Letztere habe ich mir gekauft. Im nachhinein finde ich die TT2 interessanter, da sie einen anderen Knauf mit Lager hat und somit mit einem Finger besser zu kurbeln ist.
 

Orothred

Well-Known Member

keinangelprofi

Well-Known Member
Ich nutze zum Forellenangeln auch 2000 Röllen. Wie schon geschrieben kann man die Rute über die Rolle eh kaum ausbalancieren. Wichtiger ist eher ein Geringes Gesamtgewicht. Vor allem wenn man das Gerät länger in der Hand halten muss. Die Daiwa LT Röllchen sind meiner Meinung nach allesamt gut geeignet, mit denen machst du nichts falsch. Das ausbalancieren über die Rolle versucht man ja eher bei (kurzen) Spinnruten.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Die TT3 ist ein bissl größer und schwerer und es geht mehr Schnur drauf.
Ansonsten unterscheiden die sich nicht.

Ich würde wohl zur TT3 tendieren denn die holt die Schnur schneller ein und verursacht mit der größeren Spule weniger Kringel in der Schnur als die kleinere TT2.
 

Timo.Keibel

Redakteur
Oben