Kaufberatung für Angelschirm und Stuhl

Hallo,

Ich brauche eure Hilfe und zwar möchte ein Regenschirm und ein Stuhl holen.

Beim Schirm wird es wohl auf so eine Konstruktion hinauslaufen.
Dieses Modell finde ich interessant:
https://www.mk-angelsport.de/brolly-schirmzelt-alu

Preislich sage ich so um 100-150€, theoretisch wäre es auch etwas mehr drin.

Bei einem Stuhl wird es schwieriger. Ich bringe so um 115kg auf der Wage. Deswegen sollte das Teil mindestens 150kg aushalten. In dem Fall würde ich, wenn es nicht passendes gäbe, auch etwas mehr ausgeben, so ca. 100-200€. Der Stuhl soll ungefähr so in diese Richtung gehen:
https://www.angelsport.de/angelzube...aconda-vi-lock-lounge-chai-stuhl_0149728.html

Haben Sie für mich eventuell bessere Empfehlungen?#c

danke
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Kaufberatung für Angelschirm und Stuhl

Da bist du mit beiden Teilen nicht schlecht beraten!
 

bombe20

Thomasianer
AW: Kaufberatung für Angelschirm und Stuhl

beim stuhl kann ich nur immer wieder das probesitzen empfehlen. ob du dann online kaufst oder im geschäft mußt du mit denem gewissen vereinbaren.
viele vergessen, dass man oft viele stunden am stück auf dem stuhl verbringt. die armlehnen würden mich beim fletzen stören. für die arretierung der beinverlängerung gibt es heute auch bessere lösungen. der verstellmechanismus der rückenlehne muß stabil und sollte möglichst aus metall sein. ich empfinde es als angenehm, wenn die rückenlehne den nacken beim normalen sitzen übersteigt.
wenn du einen stuhl gekauft hast zieh die muttern nach, auch wenn diese selbstsichernd sind.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Kaufberatung für Angelschirm und Stuhl

Wenn du längere Ansitze machst macht sich eine hohe Rückenlehne bezahlt
 

Peter_Piper

Well-Known Member
AW: Kaufberatung für Angelschirm und Stuhl

Hallo,,
zum Brolly kann ich nichts sagen, jedoch zum Stuhl. Von deinem verlinkten Modell muss ich abraten, habe da mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht. Warum?
Die Arretierung der ausziehbaren Beine ist nicht die Beste und geht schnell kaputt. Weitere Tipps haben Bombe & Kochtopf schon genannt. Hohe Rückenlehne, gute Polsterung - gerade in der kühleren Jahreszeit gibt's sonst schnell einen kalten Poppes. Wenn du weit gehen musst, solltest du noch auf Gewicht und Packmaß achten. Armlehnen finde ich gut - ist aber Geschmackssache. Die vorderen und hinteren Beine sollten sich im aufgeklappten Zustand verriegeln lassen - könnte sonst zu gequetschten Fingern kommen. Je nach Körpergröße auf die Sitzfläche achten.
Und:
auf jedenfall lange Probesitzen!!!

Ich empfehle dir dieses oder dieses Modell.
und das ist meiner: klick mich.

Ich hoffe, es konnte ein wenig geholfen werden.
Beste Grüße,
 
AW: Kaufberatung für Angelschirm und Stuhl

Bezüglich Brolly "Typ": Ich brauche kein Zelt, aber die Vorderseite kann man komplet entfernen und da der Regen selten ohne der Wind vorkommt, wäre ganz normaler Schirm bei der Größe (2,5-3m) auf so einer dünnen Stange eher fehl am Platz.

Zu Stuhl:

@bombe20 Kannst du mal irgendeinen Stuhl nenenn, wo der Verstellmechanismus aus Metall wäre, weil egal ob 100€ oder 200€ überall sehe ich nur das Plastik.

Vor Ort anzuschauen, wäre auch irgendwie problematisch. Die Ausnahmen wären wohl diese beide Laden Angelsport Ofenloch und Askari Brühl. Die sind zwar so um 30-40km entfernt, aber es geht noch.

http://www.angelsport-ofenloch.de/xtcm/index.php?cPath=336_588
 

bombe20

Thomasianer
AW: Kaufberatung für Angelschirm und Stuhl

schau dich mal bei cormoran um. ich habe das vorgängermodell des pro carp 7400. da ist der seitlich verzahnte spannmechanismus noch aus aluspritzguss. wie ich feststellen mußte, wurde dieser bei den neueren modellen auch gegen kunststoff ausgetauscht. :( in meinem modell sitzt man eigentlich auch recht tief. mit 1,68m körpergröße bereitet es mir daher auch keine mühe mich zu erheben. jemand mit 1,90m und plauze dürfte da mehr probleme haben. deine körpergöße ist also auch wichtig.
die beinverstellung des von dir ausgesuchte stuhl im eingangspost ist heute auch nicht mehr optimal und neuere modelle bieten bessere lösungen. wenn dir dieser mechanismus nachts im hohen gras durch ein mißgeschick auseinanderfliegt ist das unheimlich nervig.
das schöne an armlehnen ist natürlich, dass man sich eine art tasche dranbammeln kann, in der telefon und rauchwerk ihren platz finden können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Kaufberatung für Angelschirm und Stuhl

Bezüglich Brolly (Schirm) und Bivy (Zelt) ist vor allem und wenn es noch so blöde klingen mag, die Wahrnehmung durch Nichtangler ganz anders.

Unter dem Brolly sitzt einfach ein Angler, der sich vor dem Wetter schützen möchte. Nicht mehr und nicht weniger. Im Bivy dagegen sieht man viel eher ein Zelt und wild campierende Leute... es besteht zwar real kein Unterschied, aber es wird eben unterschiedlich wahrgenommen.

Auch aus diesem Grund tendiere ich zum Schirm und nicht zum Zelt.
 
AW: Kaufberatung für Angelschirm und Stuhl

@bombe20 Ok, dann wäre es etwas zu knapp für mich, bin ca. 186cm groß. Dann muss wohl schauen, welche Modelle Askari oder anderer Laden vor Ort haben.

@Andal Jap, rechtlich gesehen, ist das Ganze recht abenteuerlich. Keiner weißt Bescheid, aber abkassieren würden sie trotzdem. Ich persönlich würde das Teil, das ich oben verlinkt habe, in VOLLER Ausstattung eher als ein Zelt betrachten. Aber wenn man die Bodenbedeckung und die Seitenwände abbaut bzw. nicht darauf hängt, würde es nie und nimmer als ein Zelt gelten
 

bombe20

Thomasianer
AW: Kaufberatung für Angelschirm und Stuhl

Benutze mal Google in Verbindung mit den Schlagwörten angel- oder karpfenstuhl in Verbindung dem Schlagwort anglerboard. Die suche ist meist aufschlussreicher als die bordeigene suche. Da findest du bestimmt threads mit Stühlen die deinen Bedürfnissen entsprechen.
 

Peter_Piper

Well-Known Member
AW: Kaufberatung für Angelschirm und Stuhl

Hi,
die von mir vorgeschlagenen Stühle,
bzw. diese hier:

https://www.angelsport.de/saenger-anaconda-stuhl-rockhopper-chair_0171117.html

und dieser:

https://www.angelsport.de/saenger-anaconda-karpfenstuhl-carp-chair-ii_0162362.html

gibt es bei Askari. Falls nicht im Shop vor Ort, kann man sie sich auch kostenlos und unverbindlich in den Shop liefern lassen. So könntest du versch. Modelle gleichzeitig testen.
Grüße p_p

P.S. Ich kenne keine aktuellen Stühle, bei denen die Rückenlehnenschraube, bzw. die ganze Einheit noch aus Metall wäre.#c
 
AW: Kaufberatung für Angelschirm und Stuhl

Bezüglich dem Regenschirm wurde mir folgendes beantwortet:
"für Deutschland (und vergleichbar auch für die Schweiz und Österreich) besteht ein Verbot für das Zelten auf öffentlichem Gebiet außerhalb gekennzeichneter Flächen (Bundes-Waldgesetz, Landes-Waldgesetz, kommunale Regelungen).

Wer sein Zelt einfach irgendwo aufbaut, riskiert eine Geldbuße.

Unabhängig von einer behördlichen Gestattung benötigt man zum Zelten in der freien Natur auch stets die Zustimmung des Grundstückseigentümers oder Nutzungsberechtigten.

Oftmals toleriert werden beim Angeln Schirme mit einem Umhang bis zu 180 Grad, ohne Boden und Abspannung, als sogenannter Wetterschutz.

Aber bereits weiteres Zubehör für Essen, Klapptisch etc. kann als Camping interpretiert werden und stellt dann eine Ordnungswidrigkeit dar.

Am besten vor Ort (Fischereiverein) nachfragen, was wo erlaubt ist."

Landesfischereiverband BW

PS: Jetzt mal die Frage, wem gehört Rhein Abschnitt 0?
 
Oben