Kaufberatung fürs Spinfischen zwischendurch

funkbolek

Member
Hallo liebes Forum,

auch, wenn es schon etliche Threads dieser Art gibt, versuche ich trotzdem mal mein Glück und hoffe, dass ihr mir wertvollen Input bereitstellt.

Folgende Ausgangssituation: Aus Hessen kommend bin ich nun bis Ende 2018 in Berlin. Aufgrund meiner Wohnungs-/Platzsituation ist meine gesamte Angelausrüstung in Hessen geblieben, darunter auch eine 180 Daiwa 0-7gr Spinne, eine 270 Shimano Beastmaster 14-40 und zwei 2500er Spinrollen (Shimano Exage/ Dragon Modellnamen habe ich vergessen).
Da es mich aber jetzt doch hier reizt ab und zu mal ne schnelle Runde Raubfische ärgern zu gehen, würde ich mir gerne eine
1. günstige
2. meine anderes Equipment ergänzende

Spinausrüstung zulegen.

Geangelt soll vorwiegend mit Gufi und Blinker. Wobbler und Jerkbaits bleiben erstmal aussen vor.

Meine Überlegungen gehen Richtung Shimano Vengeance Shad oder Abu Garcia Vendetta. Als Rolle schwebt mir ne Sargus oder Battle oder alternativ ne Daiwa Ninja vor.

Mir kommt es nicht auf 10/20 Euro an, wichtig ist mir, wie bei meinen anderen Ruten und Rollen zum Feedern, Match und Karpfenfischen, dass ich das Equipment möglichst vielseitig verwenden kann. Ich bin das Gegenteil eines Tacklefanatikers und möchte weder 3 Ruten/Rollen für jeden Bereich, sondern Ruten/Rollen, die ich je nach Bedarf auch mal zweckentfremden kann.

Die zu kaufende Spinne soll eine Länge von 210/240 haben. Jetzt die Preisfrage: Welches WG würdet ihr empfehlen? Meine Überlegung war entweder ne Vengeance 20-50 plus 3000er Penn oder eine Vendetta 10-30 und eine 2000er (noch lieber eine 1500er, für die UL Rute, aber das wird wohl nicht passen) Daiwa

Noch eine 2500er Rolle möchte ich nicht.
Was denkt ihr? Alternativvorschläge?
 

grumic81

Member
AW: Kaufberatung fürs Spinfischen zwischendurch

Hallo,

ok, dann lege ich mal mit meiner Empfehlung los.

Günstig, geil, und sehr flexibel einsetzbar.

WFT Penzill Black Spear in 210 cm -28 g mit Penn Sargus 2000

Gute Kombi, kann auch etwas mehr ab.
Zu schwere Gummis oder köpfe gehen aber nicht damit.

Gruß Mike
 

funkbolek

Member
AW: Kaufberatung fürs Spinfischen zwischendurch

Vielen Dank! Was heißt "zu schwer"? Also was fischst du damit
minimal und was maximal?
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Kaufberatung fürs Spinfischen zwischendurch

Die von dir genannte Vengeance würde ich als Shad Version fürs Gummifischen nehmen. Ist ne preisgünstige und brauchbare Rute. Zusammen mit ner Penn Sargus technisch und optisch schön. Für Einsteiger oder als Sekundärequipment gerne verwendet.

Habe selbst eine als Reserve und auch noch einige nagelneue und unbenutzte (ebenso wie bei dir als Zweitausrüstung an Zweitwohnsitz, dann aber wegen Zweitwohnsitzaufgabe nicht mehr benötigt).
Wenn du Interesse hast, kannst du mir ja ne PN schicken. Habe noch verschiedene Modelle zu Hause.
 

funkbolek

Member
AW: Kaufberatung fürs Spinfischen zwischendurch

Vielen Dank für das Angebot :), ich komme ggf in den kommenden Tagen darauf zurück. Vllt meldet sich der eine oder andere noch und gibt mir noch paar Tipps.
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Kaufberatung fürs Spinfischen zwischendurch

Schau dir auch die Sänger Pro-T Black Spin an. Das ist meine immer dabei Rute, die Allroundrute für mich. Als Rolle ne Ninja sollte passen.

Was für Angelberechtigungen hast du für BLN/BRB?
In Berlin ist ab Jahresanfang bereits Schonzeit für einige Fische. In BRB ist es anders geregelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

funkbolek

Member
AW: Kaufberatung fürs Spinfischen zwischendurch

Auch an dich ein herzliches Dankeschön! Ich werde mir die Rute anschauen.

Bisher habe ich mich noch um keine Genehmigung / Gewässerkarte gekümmert, würde das dann bei Zeiten tun. Habe bisher nur mit einigen älteren Anglern in der Stadt gesprochen, bzgl. einiger Kanäle, zB In Charlottenburg am Landgericht. Hatte auch im Bereich PLZ 1 schon die Frage gestellt, was sich ggf lohnt. Dachte an die Gewässer, die stadtnah und gut mit den Öffis erreichbar sind.
Heißt das, dass in Berlin die Raubfischschonzeit vom 01.01-bis 30.5 geht? Dann würde sich das ganze Unterfangen erst im nächsten Jahr lohnen.
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Kaufberatung fürs Spinfischen zwischendurch

Ja die Fische sind in der Zeit geschützt. Musst du wissen, BRB ist nicht weit und die Schonzeit ist lang in Berlin. Das öffentliche Verkehrsnetz ist recht gut und wenn du dazu noch ein Fahrrad hast ist so einiges erreichbar. (Ich nehme mal an du hast kein Auto hier)
 

funkbolek

Member
AW: Kaufberatung fürs Spinfischen zwischendurch

Ja, richtig. Bus, Bahn & Bike sind meine derzeitigen Fortbewegungsmittel, was übrigens ein weiterer Grund war, warum ich mich dagegen entschieden habe Feeder- bzw. Karpfenruten mit zunehmen. Danke jedenfalls für die Info, dann werde ich mir überlegen, ggf. eine Genehmigung fürs Umland zu suchen. Ich habe gerade gesehen, dass der Hecht nur im Februar und März geschont ist und der Zander nur im April und Mai. Interessant, dass da die Bundesländer so auseinander gehen.
 

Darket

nequaquam vacuum
AW: Kaufberatung fürs Spinfischen zwischendurch

V.a. heißt Raubfischschonzeit in Berlin, dass Spinnfischen generell verboten ist (also mit Köder>2cm). Von daher ist das Ausweichen nach Brandenburg die eigentlich einzige Option. Je nachdem wo Du wohnhaft bist, kannst Du Dich da dann umschauen. Weil Du Charlottenburg erwähnt hast, Potsdam ist dann nicht weit und gut mit den Öffis erreichbar, es können wirklich viele Gewässer beangelt werden Und die Karte kostet fürs Jahr um die 20 Euro.
 

funkbolek

Member
AW: Kaufberatung fürs Spinfischen zwischendurch

Ein herzliches Merci für deinen Beitrag :)! 20 Euro ist ein Schnapp, dafür kriegt man in Hessen oftmals nur
1,5 Tageskarten...Das schöne hier im Nordosten ist, dass es Gewässer noch und nöcher gibt. Wohne derzeit in Pankow:) aber wie gesagt, man kommt ja ganz gut überall hin...
 

funkbolek

Member
AW: Kaufberatung fürs Spinfischen zwischendurch

Was haltet ihr von der Kombi Konger Streeto 7-26 plus Daiwa Ninja 2000.

Gedanken dahinter: Die Ninja 2000 koennte ich auch an der UL Rute verwenden und die Rute passt ganz gut zwischen die anderen zwei Spinnen, die ich habe. SIe soll ja auch hart genug sein, um damit auhc bische jiggen zu koennen:)
 

Kaka

Salmonidenjäger
AW: Kaufberatung fürs Spinfischen zwischendurch

Angelkumpel hier fischt genau die Kombi, allerdings mit 2500er Ninja. Hab ich auch schon probegefischt. Gute Kombi. Vielleicht äußert er sich ja auch noch.
 

funkbolek

Member
AW: Kaufberatung fürs Spinfischen zwischendurch

Das wäre echt super! In welchen Gewässertypen und mit wlechen Ködern (min - max Gewicht) fischt er ?
 

funkbolek

Member
AW: Kaufberatung fürs Spinfischen zwischendurch

Da solche Threads ja oft ergebnislos bleiben, zumindest kurze Rückmeldung meinerseits:

Es ist ne Vendetta 2m 0-30g WG und ne Daiwa Ninja 1500 geworden.
Die Kongerrute
konnte ich leider nicht live begutachten und da war mit der Preis (trotz de guten Erfahrungen anderer User) zu hoch, fuer einen Katze-im-Sack Erwerb.

Edit (da ich keinen neuen Thread aufmachen mag):

Habt ihr Tipps für taugliches und günstiges Spingerät für Dänemark / Meer? Geangelt wird eher vom Ufer und darf gern schwerer sein. Universalverwendbarkeit steht im Vordergrund.
Rolle dachte ich an Slammer 360? Rute Vengeance Shad 50-100? Immer her mit den Tipps!:) Danke schön:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben