Kaufberatung Grundausrüstung

vonda1909

Well-Known Member
AW: Kaufberatung Grundausrüstung

Da kannst du für kleines Geld bei Lidel eine Freilaufrolle crivit größe 5000 für 25 euro online bekommen.
Habe mir auch leztes Jahr eine gekauft und nehme sie für Hecht bei uns am See.
 

vonda1909

Well-Known Member
AW: Kaufberatung Grundausrüstung

Hallo,

ich schon wieder:

Warum stehen hier lauter heftige dumpf/schwere Grundangel ausrüstungstips, wenn noch nichtmal klar ist ob es um eine Grundausstattung oder wirklich um eine Ausstattung zum Grundangeln geht?

Was nützen einem Allroundangler 120g WG Ruten in Überlänge, was nützen schwere BaitrunnerRollen für das Allroundangeln, und was nutzt eine generelle Empfehlung eines Händlers wo dann zum guten Preis die neueste fernost - und Mode-Ware verhökert wird?

Keine ahnung an welchen Gewässern du angelst und auf welche Fische.
Ich denke 3,60 bis 3,90cm sind nicht zulang und 120gramm kommen sehr schnell zusammen Köderfisch 70gramm Grundblei
oder einem Futterkorb.
Und beim Händler entscheidet ja immer noch der Kunde was er Kauft und Preise sind immer zuvergleichen.
Keine Ahnung wer dich so über Ohr gehauen hat
 

Aalbubi

Angler xD
AW: Kaufberatung Grundausrüstung

Kauf die ja keine Freilaufrolle unter 50 Euro. Generell keine Rolle, da fast alle da drunter für ihre angeblichen Einsatzzwecke nicht lange herhalten. Ein paar Rollen gibt es schon. Finger weg von Lidl Rollen. Ich fische gerne gut günstig und vor allem das, was sich bei vielen Anglern ewährt hat. Lass uns wissen für was du dich entschieden hast. Gruß
 

Angler2097

Dirty Roach/Fast Sinking
AW: Kaufberatung Grundausrüstung

Die Lidl Rollen immer als Nonplusultra darzustellen... #c
Mein Freund hat eine, die ist ganz okay aber wirklich nicht toll. Nach 2 Jahren war sie platt. Und so oft hat er sie gar nicht im Einsatz gehabt.

Wie Aalbubi schreibt lieber ein paar Kröten drauflegen und z.B. eine Okuma Longbow kaufen. Da hast du Top Quali und in der Regel auch jahrelang Spass dran.

Kommt mir in letzter Zeit so vor, als würde das Forum nur noch aus Lidl-Rollen und Ali Express Tackle bestellen. Ich halte davon ganz wenig.
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Kaufberatung Grundausrüstung

@ Angler2097: Mit diesem Eindruch bist du nicht alleine! Das Forum berichtet nur noch über Billigköder, -rollen, bla, bla bla...#d
Ich gebe offen zu, dass ich auf diesem Weg auch einige sehr gute Produkte entdeckt habe. #t

:m Die Chinesen können u.a. so günstig herstellen und nach Europa versenden, da sie scheinbar keine großen Werbungskosten haben.
Das erledigen die deutschen Forenuser für sie völlig umsonst!:q:q:q

Billigrollen hin oder her. Die Meisten kann man tatsächlich für so manchen Zweck verwenden. Wer aber Stabilität und Sicherheit haben will, der sollte schon was qualitativeres wählen. Ich habe selbst ein halbes Duzend Okuma Longbow in meinem Rutenwald untergerbracht und finde diese eigentlich recht spartanisch aussehenden Rollen Top. Lediglich ne Penn Slammer (altes Modell) passt noch in die U100€-Klasse m.M.n.. Darüber gehören die alten Baitrunner angesiedelt.

Für die Zwecke des TE bleibe ich bei meiner Empfehlung der Longbow.#6

Wenn von deinem Budget nicht alles für Rute und Rolle draufgeht, dann investiere in brauchbare Ausrüstung, Stuhl, Schirm, Tasche, Rutenschutz, Köder, etc. Das kostet dich noch mehr wie Rute und Rolle.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Kaufberatung Grundausrüstung

Genau, die gute alte Slammer würde auch noch gehen - ist halt kein Weitwurf-Wunder und nix für dünne Leinen, aber dafür ein Robustkran.

Ich hab auf meinen 360er-Deadbait-Hechtruten mit 3 lbs jeweils ne normale Slammer 560 (also keine LL) mit 0,40er Stroft ABR.

Das wirft bzw. kurbelt Köfis 20 cm+ und noch mindestens 60 g Blei dazu ohne Probleme.

Ich persönlich brauche keinen Freilauf, aber das ist natürlich individuelle Anwendungs- bzw. Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:

Angler2097

Dirty Roach/Fast Sinking
AW: Kaufberatung Grundausrüstung

@ Der Alte Sack: Ja, das Niveau hat schwer nachgelassen in letzter Zeit. Auch die Gerätetipps teilweise, da kann man echt nur mit dem Kopf schütteln |uhoh:
Ich will ja gar nicht sagen, dass alle Ali Produkte schlecht sind. Da ist sicher gutes Zeug dabei. Ich würde auch mal ein paar Haken auf Vorrat bestellen. Aber nur mit so nem Zeug ans Wasser gehen? Ich angel ja jetzt auch ein paar Jahre wieder und auf Billig-Tackle habe ich keinen Bock mehr. Ich investiere lieber etwas mehr Geld und habe dann Spass beim Angeln und an meiner Ausrüstung.
Zum Teil frage ich mich auch, was manche Angler für Ansprüche haben. Siehe massig Mini-Barsche im Fangthread z.B. Oder in 4 Stunden 6 Rotaugen fangen. Wer damit zufrieden ist, okay. Aber so was ist nicht meine Angelei!

Ergänzung: Die haben auch spotbillige Transportkosten. Ein Container von China nach Europa kostet nicht viel. Denke, deswegen auch die langen Lieferzeiten. Das wird per Container verschifft.
 
Zuletzt bearbeitet:

ATRiot01

Freie Werbefläche
AW: Kaufberatung Grundausrüstung

@Bibbelmann, es geht mir hier um eben eine Rute zum Grundangeln auf Karpfen bzw auch mal auf Hecht! Hatte eigentlich gehofft das deutlich formuliert zu haben :)

Naja, Grundangeln auf Karpfen ist nicht wirklich klar formuliert...
Magst Du stupide am Wasser hocken, über Tage ist die einzige Action das Boilieschmeissen mit dem Wurfrohr und das Gefiepse der Blesshühner, allerdings mit der Chance(Hoffnung?) auf DEN Fisch?
Oder ist dein Ding eher der kurze Ansitz, mit unterschiedlichen Erfolgen, immer spannend und überraschend (positiv wie negativ).
Ich zB fische für lange Nachtansitze 2,75Lbs Ruten mit Festblei, Da würde die LongBow auch gut zu passen. Wäre wohl auch ne nette Hechtcombo wenn ich denn Hechte fangen würde wollen. (Ich mag die net...klingt komisch, is aber so).
Wenn ich allerdings Spass haben möchte und nicht DEN Fisch im Visier habe, was zu 90% der Fall ist, benutze ich 1,75lBs Ruten mit Helicopter-Rig und Köder nach Zielfisch.....

Fact ist halt das es DIE Allroundcombo nicht giebt und die Vorlieben des jeweiligen Anglers eine Grosse Rolle spielen...ich kenne mehr wie einen Kollegen der mit seinem 3er Set 2,75lbs-Rods am Ende unzufrieden war...meistens war es ihnen zu Heavy...einigen allerdings auch zu leichtes Material.....
 

paule299

Member
AW: Kaufberatung Grundausrüstung

Hab mich jetzt für die spro radium carp 2,75 lbs und eine okuma longbow entschieden. Werd mir bei passender Gelegenheit noch ne feeder Rute kaufen. Habt dank :)
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Kaufberatung Grundausrüstung

Dann mal Petri!

Bei guten und bezahlbaren Feederruten, kannst du dich ja mal bei den Black Magics von Browning umsehen. Die habe ich auch empfohlen bekommen, gekauft und zur Zeit sehr erfolgreich mit Begeisterung im Einsatz.#6
 
Oben