Kaufberatung Grundausstattung

lxbert

New Member
Hallo Zusammen,

ich hab vor ein paar Wochen meinen Angelschein gemacht und da die Urkunden ja demnächst verschickt werden, wollt ich jetzt langsam mal mit dem Zusammenstellen der Ausrüstung beginnen.

Leider hab ich im Bereich Angel-"Hardware" absolut keine Erfahrung und leider auch niemanden den ich hier fragen könnte ((noch) kein Verein, keine angelnden Verwandten oder Bekannte).

Im Vorbereitungskurs wurde uns ein paar Eckdaten genannt, auf was wir achten sollen beim Kauf. Leider wurde das nicht wirklich tief behandelt sodass ich darauf auch nicht wirklich zurückgreifen kann.

Momentan bin ich noch auf Gewässer mit Erlaubniskarten angewiesen und die "offenen" bei uns in der Umgebung führen folgende Fische:

Karpfen, Schleien, Hecht, Zander, Wels, Aal, Barsch, Brassen, Giebel, Karausche, Rotauge

Ich denke daher ist eine solide Grundausstattung zum Grund-Angeln und zum Spinnfischen sinvoll.

Preislich haben sie uns im Vorbereitungskurs gesagt, dass Ruten um ca. 80 € und Rollen um ca. 60 € sinnvoll sind, weil die nicht nach den ersten paar mal am Wasser schon kaputt sind.

Die Preislage ist an sich OK für mich, sträube mich aber natürlich nicht gegen günstigere Vorschläge |supergri

Könnt Ihr mir ein paar gute Ruten/Rollen Kombinationen empfehlen? Mit einer Empfehlung in Richtung vernüftiger Hersteller bin ich auch schonmal zufrieden, da ich absolut keine Ahnung habe wo man Qualität bekommt und wo nicht.

Vielen Dank schon mal im voraus!!!

Viele Grüße
Alex
 

FisherMan66

überarbeitet
AW: Kaufberatung Grundausstattung

Hallo erst mal.

Das wird nicht ganz einfach. Hier werden Dir mit Sicherheit von 1000 Leuten 10000 Vorschläge unterbreitet.

Ich kenne zwar weder Deine Gewässer, noch die genauen Sachen, die Du vor hast, aber wenn ich mich ganz neu aufstellen müsste, dann würde ich folgendes machen.

Grund- und Posenfischen:

Diese Angelei stellt keine sonderlich hohen Anforderungen an das Gerät. Hier kannst Du erstmal das meiste Geld einsparen.

Ich würde mir 2 Grund-/Spinnruten mit Universalcharakter kaufen.
3m lang und mit nem WG bis 80g
Hiermit kannst Du fast jeden Fisch hier bei uns in D beangeln, ohne das Du Not leiden musst.

Die hier und die hier
Mit diesen Ruten kannst Du Grund- und Posenangeln, auf Aal, Weißfisch, Raubfisch.
Die kürzere kannst zusaätzlich noch als universelle Spinrute einsetzen.

Viele werden jetzt wahrscheinlich Feeder-Ruten ins Spiel bringen. Meine Welt ist diese Art der Angelei nicht. Aufgrund der Wechselspitzen kannst mit denen zwar auch von Weiß- bis Raubfisch alles beangeln, nur kannst Du mit denen nicht Spinnfischen. So eine Rute würdest Du nach dem 3 Wurf freiwillig hinterher werfen.

Beide von mir genannten Ruten würde ich mit folgender Rolle bestücken.
Auf die leichtere Rute die 3000-er Größe und auf dei schwerer die 4000-er Größe.
Man kann zwar auch prima Freilaufrollen nehmen, nur ist mit diesen das Spinnfischen wieder eher suboptimal.
Mit diesen beiden Combos liegst irgendwo in der Mitte. Nach unten, also zur leichteren Fischerei hin geht es immer - zwar nicht optimal, aber es geht. Nach oben hin bist du dann ahlt am WG der Ruten begrenzt. Fingerlange Köderfische kannst damit aber noch gut auswerfen.

Warum 2 Ruten für diese Angelei? An den meisten Gewässern in D darfst Du mindestens mit 2 Ruten Angeln - warum also soll man sich um seine Fangchancen bringen?

Beide Rollen solltest Du mit ner universellen 0,30-er Mono-Schnur bestücken.

Zum universellen Einsatz zum Spinfischen würde ich zu folgender Combo zusätzlich tendieren:

Rute
Rolle
Rute hat einen tollen Universalcharakter, was das Spinnfischen angeht. Gummis, Blinker, Spinner, Wobbler - alles geht. Klar, die leichte Fischerei wieder etwas mühseelig und für die ganz großen Köder ist sie auch nicht geeignet. Fangen kann die auch fast jeden Fisch in unseren Gewässern

Die Rolle hat mit das beste P/L-Verhältnis auf dem Markt in dieser Preisklasse. Vollmetallgehäuse und das Innenleben ist robust, einfach und seit gut 10 Jahren bewährt.

Die Rolle 1 mal mit ner 15 lbs Schnur (Geflecht) bespulen und ne 28-er Mono auf dei Ersatzspule.

Jetzt brauchst Du noch jede Menge Kleinkram, wie: Kescher, Haken, Bleie, Kunstköder, Zange, Wirbel, etc., etc., etc. ....

Mit dieser Zusammenstellung bist Du schon sehr breit gefächert aufgestellt, weil von jedem etwas recht brauchbar geht. Es handelt sich auch nicht um irgendeinen Low-Budget Krempel, sondern um Angelgerät, mit dem Du viele Jahre Spaß haben kannst.

Wenn Du länger am Angeln bist, wirst Du aber feststellen, dass Du in einigen Bereichen um eine Spezialisierung nicht herumkommst.
Lass Dich aber nicht von Aussehen und schicken Namen blenden - verlass Dich lieber auf Leute, die mit den Gerätschaften Erfahrungen sammeln konnten, also auch nicht aufs Hören-Sagen.
Hersteller-Namen sagen über Qualität leider gar nichts aus.

Eine gute Beratung in einem guten Fachgeschäft ist auch sehr empfehlenswert. Leider ist es gerade bei Anfängern mit einer guten Beratung auch nicht weither in vielen Geschäften. Wenn möglich, einen erfahrenen Angler mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwingspitze

Active Member
AW: Kaufberatung Grundausstattung

Wenn man mal wüste aus welche Ecke Du kommst, könnte man sich mal treffen.
Aber in deinem Profil steht ja gar nix |bigeyes;)
 

lxbert

New Member
AW: Kaufberatung Grundausstattung

FisherMan66: vielen Dank für Deine ausführliche Darstellung.

Ich werd mir die Produkte mal genau anschauen und mich bei Rückfragen nochmal melden.

Schwingspitze: Ich bin aus der nähe von München. Hab auch mal direkt mein profil geupdated ;)
 

MrFloppy

wurmbader und schnürlwascher
AW: Kaufberatung Grundausstattung

ich würde es eher umgekehrt handhaben:
mehr geld für die rolle, weniger für die rute ausgeben.
durchbiegen und fluchten abfedern kann jede rute, aber ne gute rolle hat gegenüber einer nicht so guten alle trümpfe auf der hand: bessere schnurverlegung, bessere bremse (ruckfrei!) und - im normalfall - längere lebensdauer.

mit ner spinnrute um 2m70 - 3m kannst auch gut grundangeln oder mit dem schwimmer. als wg reicht 30 - 60g, wenns vermehrt auf hecht oder karpfen gehen soll, auch 40 - 80g aus. gut und günstig wären zb. die daiwa exceler spinning (gabs beim fishermanspartner mal für ca. 50 - 60€).

ne passende rolle wäre zb. ne penn sargus oder ne ryobi applause / zauber, evtl. auch ne shimano exage oder aernos (4000er größe).

da die rollen ne e-spule haben, kannst eine spule zb. mit ner 0,25er monofilen, die andere mit ner ca. 7 - 9 kg geflochtenen bespulen. damit bist für fast alles gerüstet.
 
Oben