Kaufberatung: Hechtrute, Rolle und Schnur

Oush

New Member
Moin!

Würde mir gerne zum Angeln auf Hecht eine neue Rute, Rolle und Schnur zulegen. Muss aber zugeben, dass mich die angebotene Vielfalt absolut erschlägt.

Was ich mir vorstelle ist eine ca. 2,7m bis 3m lange Spinnrute für mittlere Wurfgwichte und eine entsprechende Rolle und Schnur. Kosten sollte das ganze möglichst nicht mehr als 150€ bis maximal 200€.

Über konkrete Vorschläge würde ich mich sehr freuen aber auch allegemeinere Ratschläge würden mir weiterhelfen.

(Falls noch weitere Infos benötigt werden, liefere ich die gerne nach).

Bis denne,
Oush
 

Martin001

Member
AW: Kaufberatung: Hechtrute, Rolle und Schnur

Hallo,in welchem Gewässer angelst Du überwiegend?

Mit welchen Köder möchtest Du angeln?
Möchtest Du mit geflochtener Schnur angeln(ist angebracht)?

MFG Martin
 

Oush

New Member
AW: Kaufberatung: Hechtrute, Rolle und Schnur

Danke für die Antwort!

Also überwiegend angel ich in einem recht flachen und sehr ruhigen See. Gerade mal 1ha groß und an der tiefsten Stelle etwa 5 Meter tief.

Als Köder nutze ich meistens etwa 10cm lange Wobbler. Teilweise aber auch Blinker und Spinner.

Bislang habe ich keine geflochtene Schnur genutzt, aber warum nicht (wenn es sinvoll ist...).

Oush
 

Martin001

Member
AW: Kaufberatung: Hechtrute, Rolle und Schnur

Hallo,sind viele Hindernisse im See?

Ist mit großen Hechten zu rechnen?Wie ist die durchschnittliche Größe?
Möchtest du auch an anderen Gewässern angeln oder überwigend im deinem See?
Wie alt bist Du?(nicht das die Rute zu schwer für Dich ist)
Wie groß?
Frage nur wegen dem Griffstück(sollte ja nicht zu lang sein)

MFG Martin
 

Oush

New Member
AW: Kaufberatung: Hechtrute, Rolle und Schnur

Puuuh, ist ja wirklich ne komplizierte Sache.... vielen Dank für deine Mühen.

Durchschnittliche Größe der Hechte liegt bei vielleicht 70-80cm. Was viel größeres ist da auch nicht drin. In meinem See sind Hänger eher kein Problem. Außer an diesem See angel ich auch in der Oker (sehr langsam fließender Fluss) aber eben nicht hauptsächlich.

Bin 26, 183cm groß und ´n kräftiger Bursche ;-)

Oush
 
AW: Kaufberatung: Hechtrute, Rolle und Schnur

@ oush

Empfehle dir die Black Arrow von Sportex als Rute und die Rolle Technium 4000 FA von Shimano.

Dorschjäger
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Kaufberatung: Hechtrute, Rolle und Schnur

^ Wenn er eine Exage 4000 FA antelle der Technium nimmt kommt er mit dem Preislimit in etwa sogar hin. #h
 

Oush

New Member
AW: Kaufberatung: Hechtrute, Rolle und Schnur

Zu der Technium 4000 FA habe ich viel gutes gelesen (auch hier im Forum).
Das fand ich schon mal alles recht überzeugend.

Bei der Black Arrow steht was von 80gr Wurfgewicht. Meine Köder liegen eher bei 20-30gr. Problem?

Oush
 
AW: Kaufberatung: Hechtrute, Rolle und Schnur

@oush

lieber jetzt mal bei der Rute mehr Wurfgewicht, du wirst ja sicherlich auch mal auf größere Brocken fischen wollen.
Dorschjäger
 
AW: Kaufberatung: Hechtrute, Rolle und Schnur

@oush

hätte ich fast vergessen !
Rumschauen wegen der Preise, kannst viel Geld sparen.

Dorschjäger
 
AW: Kaufberatung: Hechtrute, Rolle und Schnur

Schau mal über Google: SAV Angelgeräte hat immer mal gute Preise.

Dorschjäger
 
AW: Kaufberatung: Hechtrute, Rolle und Schnur

als rolle würde ich dir die blue arc 940 tuff buddy empfehlen, monofil 0.25-28.
ich hatte diese kombination letztes jahr in kuba zum fischen auf largemouthbass dabei und außerdem auch im salzwasser eingesetzt. mit absicht habe ich die rolle nicht vom salzwasser befreit, um deren korrosionsbeständigkeit zu prüfen. -null problem!
als rute würde ich dir die rhino spin m empfehlen. die kann eigentlich alles ab.
nach eigenen angaben bist du recht kräftig - vieleicht zu kräftig? selbst dann kein problem. länge der rute 2,85 evtl. 3,10. sollte der see überwiegend flach sein, kannst du durch die neigung der rute einen nicht spezifizierten kunstköder auch flacher führen. (tauchschaufel bei wobblern) preise im range.
 

Martin001

Member
AW: Kaufberatung: Hechtrute, Rolle und Schnur

Hallo,ich gehe erst einmal davon aus das Du später auch einmal an andere Gewässer angeln möchtest und ich Dir deshalb eine Kombi vorschlage die es auch ermöglicht größere Hechte sicher zu drillen.

Rute:Rozemeijer Spin&Troll WG:40-50gr
Rolle:Shimano Technium 4000
Schnur:Tufline XP oder Spiderwire Stealth(geflochtene)

Lieber etwas stärker als hinterher wieder neu kaufen.

Gruß Martin
 

Logo

KinderdieserZeit
AW: Kaufberatung: Hechtrute, Rolle und Schnur

meine Spinncombo:

Rolle:Technium 4000FA (knapp 100Euro)
Rute: SPRO Henk Simonsz 30-60 Gramm 3 Meter (Knapp 100Euro)
Schnur: Gigafish Powerline 0,14er

macht richtig Spass damit zu angeln.
 

Oush

New Member
AW: Kaufberatung: Hechtrute, Rolle und Schnur

Vielen Dank für die vielen Tipps!

Bei der Spule habe ich mich jetzt auf die Technium FA 4000 von Shimano festgelegt.
Bei der Rute werde ich mich noch ein bisl umschauen... werde da wohl eher was stabileres nehmen, für etwas größere Wurfgewicht. Vielleicht sogar was, was sogar zum Dorschangeln ausreicht!?

Bis denne,
Oush
 

Samyber

Abschlepper
AW: Kaufberatung: Hechtrute, Rolle und Schnur

Meine Allroundrute heißt:

Sportex Kev-Pike mit 2,70 m Länge

Damit gehe ich zum blinkern mit 30 g Gewichten, genau so wie
zum Twistern und Light-Pilken bis 90 g vom Boot !! :l
 

Franz_16

Mitglied
AW: Kaufberatung: Hechtrute, Rolle und Schnur

Rolle ist ja nun klar, ne ;)

Tja ähm Ruten...
aus eigener Erfahrung empfehlen kann ich die Ruten der Fa. Balzer... find ich im Preis/Leistungsverhältnis in Ordunung!
z.B. diese hier: http://www.hwb-fishingtacklesshop.d...zer/ruten/editionroyal/01f0b895d807dae0e.html

Naja egal welche du nimmst, für 100€ kriegst du auf jeden Fall eine sehr gute Spinnrute .. egal welcher Hersteller ;)
Da du mit der Spinnrute ja viel werfen musst und sie ja quasi auch ständig in der Hand hast.. rate ich dir zu einem Besuch beim gut sortierten Fachhändler... dann schau dir einfach mal verschiedene Modelle an... und schau wie sie dir in der Hand liegen... das ist eigentlich deutlich wichtiger als der Markenname der draufsteht ;)
 

schwedenfan83

im Tackle-Wahn
AW: Kaufberatung: Hechtrute, Rolle und Schnur

wollt auch mal dazu was wissen:
hat die Rozemeijer Spin&Troll WG:40-50gr auch einen multirollengriff?
oder hat den nur die Rozemeijer Cast&Troll WG:50-70gr ??

ich angle außerdem mit fireline, hatte zuletts eine recht weiche rute was auch gut ist.
Sind die o.g. Ruten nicht ziemlich hart?
 

Martin001

Member
AW: Kaufberatung: Hechtrute, Rolle und Schnur

Die Rozemeijer Spin&Troll hat keinen Triggergriff sondern einen für Stationärrolle.

Die Ruten sind schon recht hart allerdings kein Brett.

Gruß Martin
 
Oben