Kaufberatung - leichte Spinnrute

wookahsh

Member
Hallo zusammen,

nach jahrelanger Abstinenz möchte ich wieder vermehrt ans Wasser. Ich war in der Vergangenheit ein klassischer Posenangler und möchte nun gern mit der Spinning-Rute losziehen.
Ich habe mich meiner Meinung nach schon recht tief eingelesen und glaube zu wissen, was ich haben will. Ich hoffe, dass ihr mir trotzdem helfen könnt.

Zielfisch: Barsch & Beifang (Hecht/Zander)
Gewässer: Fließ- und Stehgewässer d.h. kleine Flüsse, Hafenbecken, Kanal und kleinere Stehgewässer
Ufer oder Boot: Ganz klar Ufer.
Köder: Vorrangig Wobbler (diese kleinen Kunstwerke haben es mir angetan und ich würde gerne vermehrt darauf fischen). Spinner oder den einen oder anderen kleinen Jig schließe ich nicht aus.
Budget für Rute/Rolle/Schnur: 100-150€

Zu diesem Thema gibt es unendlich viele Threads und Informationen und ich bin auf folgende Combos gestoßen.

Ruten
1. Iron High Claw V 0,5-6g - https://fisherino.de/blog/ultraligh...beste-ul-kombo-fuer-unter-100-teil-1-die-rute

2. Favorite Bluebird BB-632L-S 3-12g

3. A-Tec Crazee Bass Game S662ML 1,7-10g


Rolle
1. Daiwa LT 2500 o.ä.

Unschlüssig bin ich mir beim Wurfgewicht. Komplett in den UL Bereich reingehen oder doch lieber etwas Luft hinten raus.

Ich hoffe, ihr könnt mir bei meiner Anfrage helfen oder weitere Links weiterleiten.

Beste Grüße
 

keinangelprofi

Well-Known Member
Den UL Bereich würde ich verlassen.
Ich hab eine Iron Claw 7-21g. Fische damit va 2er Mepps und kleine Gufis.
Je nach Wobblergrösse würde ich vom WG sogar noch größer gehen.
70er Hecht ist damit noch kein Problem, größere sind im Grenzbereich.

Bei den Daiwa LT auch mal die XH (glaub ich) mit der größeren Schnureinholung anschauen
 

Verstrahlt

Well-Known Member
Die High-V bis 6g hab ich zum Forellen angeln und die Rute macht richtig Spass :) Hab ne Daiwa Exceler LT 2000 an der Rute und kann echt nicht meckern :)
Für jemand der erst wieder ins Spinnfischen einsteigt würde ich aber auch ne Rute mit mehr WG empfehlen damit kann man auch Mal was größeres werfen... Bis 6g ist nicht die Welt.... Und kleinangelprofi's Tip mit der XH Version ist ganz gut, ich Kurbel mir an manchen Streckenabschnitten in der Strömung echt einen ab :D
 

Mooskugel

Well-Known Member
Wenn als Beifang Hecht zu erwarten ist würde ich keine UL Rute nehmen. Ich selber habe die Konger Stallion Black Heron WG -28g, Länge 2,44. Ist mit Solid Tip, damit lassen sich auch kleinere Köder noch ganz passabel werfen, aber auch 10er Gufis mit 15g jigkopf geht. Ist ziemlich universell das Teil.
Ich mag bei den leichten Ruten ein Solid Tip sowieso sehr gern.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Auch ich würde Dir eine nicht zu leichte Rute empfehlen (habe davon schon paar mal geschrieben).

Fast alle neue Daiwa Rollen sind die s.g. LTs (light & tough), würde Dir zu der Legalis (oder ev. Ninja) raten, 2000er oder 2500er

XH bedeutet extra high gear - höhere Übersetzung, die Rolle hat also einen größeren Schnureinzug. Ich würde Dir davon abraten, brauchst beim normalen Süßwasserspinnangeln und normalen Strömung nicht. Die Rolle hat weniger kraft und als Anfänger leiert man die Köder schon sowieso viel zu schnell ein. Sowas braucht man nur, wenn man bei sehr schneller Strömung flussauf angelt, beim Meeresangeln und wenn man die Rolle nur zum Jiggen benutzt.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Für die Köder passt eine L Rute.
ZB ne Hearty Rise Evolution L oder ne Major craft Days L.
Etwas günstiger Shimano Zodias L oder Expride L.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Eine Budget Variante
DAM Yagi Classic ML 3-12g
Ryobi Ecusima GX/AX 2000

P.S. Der SG Frosch ist zu schwer für diese Rute, die anderen Köder nicht. Noch eine Frage: du suchst eine Kombo für weniger als 100 Euro, die Illex Köder kosten aber 20 Euro und mehr pro Stück ab52
 

świetlik

Well-Known Member
Ich würde zum ein Angel Laden gehen und da was aussuchen bzw. zusammen stellen.
Vorallen zusammen bauen und schauen wie sich das anfühlt.
Oft wird der Preis optimiert so das man was gutes für das Geld kaufen kann.
Eine oberliga combo wird es nicht sein, aber was schlechtes auch nicht.
 

f4c3onl1n3

Well-Known Member
Moin,
im Grunde finde ich ist es auch viel geschmackssache.
Vom Wurfgewicht würde ich aber definitiv höher gehen. Eher so etwas von 8-30 Gr.

Mit Daiwa Rollen machst du auf jeden Fall nichts verkehr.

Interessant finde ich auch die Balzer Diablo X Barsch / Zander Rute, besitze ich selber auch.
Dort hast du eine Barsch Spitze mit 8-22 Gr. und eine Zander Spitze mit 20-50 Gr.

Auf Grund des Balzer Jubiläums wurde in den Blank sogar eine sehr hochwertige Faser verarbeitet. Komme gerade nicht auf den Namen. Gibt es aber sonst nur bei sehr hochpreisigen Ruten. Ich habe damals für die Rute um die 80€ bezahlt.
Benutze sie heute nur noch als Barschrute mit einer 2500er Daiwa Ninja Rolle.
Schön leicht.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Die Rolle ist bekannt und bewährt in dem Preissegment eine gute.
Rute und Schnur kenne ich nicht.
 

Niklas32

Well-Known Member
Die Rolle ist doch bei Askari aktuell nicht lieferbar. Die Schnur aktuell auch nur in 0,20mm.
Zumal ich persönlich bei der Schnur nicht übermäßig sparen wollen würde. Meiner Meinung nach ist das meist der Punkt der einem am meisten Ärger beschert.
 

keinangelprofi

Well-Known Member
Die Iron Claw gibts auch mit 15 oder 18g.
Zusammen mit einem Daiwa LT Röllchen herrlich ausgewogen.
Nimm nicht die billigste Schnur. Daiwa JBraid oder sowas. Sollte mit 100Eur plus ein paar zerquetschte hinkommen.

2,40m wär mir für so eine leichte Rute deutlich zu lang. Lieber 2,00-2,10m
 
Zuletzt bearbeitet:

Mikesch

Allrounder
Ich würde zum ein Angel Laden gehen und da was aussuchen bzw. zusammen stellen.
Vorallen zusammen bauen und schauen wie sich das anfühlt.
Oft wird der Preis optimiert so das man was gutes für das Geld kaufen kann.
Eine oberliga combo wird es nicht sein, aber was schlechtes auch nicht.
Würde ich auch machen, da du auch gleich die Rolle an der Rute montieren kannst und so feststellen, ob die Rute mit der Rolle ausbalanciert ist.
Eine Combo mit guter Balance ist ermüdungsfreier zu fischen, speziell Kopflastigkeit geht auf die Gelenke.
 
Oben