Kaufberatung Light Feeder + kleine Freilaufrolle

Kampfgans

New Member
Hallo zusammen,

ich bin dezeit auf der Suche nach einer Kombination aus Freilaufrolle und einer Light Feeder Rute.

Bisher habe ich auf einer günstigen Browning 3,30m 80g X-Cite Feeder II gefischt, mit einer Spro HARDLINER LCS PRO 540. Dummerweise bin ich auf die Rolle getreten, sodass sie leider defekt ist, und die Rute hat ihre besten Zeiten leider auch schon hinter sich und ist mir auch etwas zu "wabbelig". Ich angle meist an einem sehr langsam fließenden Gewässer sowie ab und zu an Stehgewässer. Zielfisch Brachse / Barbe / leichter Karpfen.

Ich habe mich schon etwas durchs Forum geschlagen und bin unter anderem auf die Empfehlung einer Daiwa Procaster Light 100g 3.30/3.90m sowie einer WFT Outliner 3000 gestossen, die mir sehr gefällt. Problem: Sowohl die Rute als auch die Rolle finde ich leider nicht mehr zu kaufen, da die Tipps schon etwas älter waren. An der Rute fand ich vorallem die Möglichkeit super, die Länge zwischen 3,30 und 3,90 zu variieren.

Habt ihr Tipps für mich, die für mein angesprochenes Zielgebiet passen? Budget läge so bei 80 bis 100€, ist aber nicht in Stein gemeisselt!

Vielen Dank schonmal!
 

Racklinger

Well-Known Member
Servus, ein Wurfgewicht von 80-100 Gramm sind dann schon eher Medium-Feederruten. Als Light würde ich Stöcke bis 60 gramm WG bezeichnen.
Als Rute kann ich dir die Daiwa Ninja X empfehlen gibt's in verschiedenen Längen und WG. Habe selbst die 3,60 mit 40-120g. Sauber verarbeitet, straffer Blank, fühlt sich gut an.
Bei Freilaufrollen kenne ich mich nicht aus, aber da gibt es im Moment genug runtergesetzte Auslaufmodelle sowohl bei den Händlern als auch im Internet. Da können dir aber andere bessere Empfehlungen geben.
 

Kampfgans

New Member
Servus, ein Wurfgewicht von 80-100 Gramm sind dann schon eher Medium-Feederruten. Als Light würde ich Stöcke bis 60 gramm WG bezeichnen.
Als Rute kann ich dir die Daiwa Ninja X empfehlen gibt's in verschiedenen Längen und WG. Habe selbst die 3,60 mit 40-120g. Sauber verarbeitet, straffer Blank, fühlt sich gut an.
Bei Freilaufrollen kenne ich mich nicht aus, aber da gibt es im Moment genug runtergesetzte Auslaufmodelle sowohl bei den Händlern als auch im Internet. Da können dir aber andere bessere Empfehlungen geben.

Vielen Dank für die Info! Ja, das mit der Medium Feeder stimmt - das hatte ich bei der Überschrift nicht auf dem Schirm.

Ich habe mir jetzt mal die Daiwa Ninja X sowie die Daiwa Aqualite Feeder angeschaut. Für die Freilaufrolle dachte ich an die Okuma Longbow 640... Ich hoffe das passt zusammen ;)

Beste Grüße
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Aber wie schon öfter gesagt, mit einer 60 gr. Rute wirst du keinen 60 gr. Korb plus Futter vernünftig werfen können. Dafür brauchst du dann wenigstens eine Klasse stärker. Die Gewichtsangabe bei Futterkörben bezieht sich immer nur auf den Bleischlitten. Der Korb selber und das Futter sind nicht mit einbezogen!
 

Kampfgans

New Member
Aber wie schon öfter gesagt, mit einer 60 gr. Rute wirst du keinen 60 gr. Korb plus Futter vernünftig werfen können. Dafür brauchst du dann wenigstens eine Klasse stärker. Die Gewichtsangabe bei Futterkörben bezieht sich immer nur auf den Bleischlitten. Der Korb selber und das Futter sind nicht mit einbezogen!
Ja, das habe ich auf dem Schirm. Ich fische meist mit 30-40g Korb- oder Windowfeeder. Sollte also inkl. Futter mit der geplanten 100g Rute hinkommen denke ich, oder? Für einen See hätte ich eventuell auch noch ein paar Reserven wenn's Mal etwas weiter hinaus soll..
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Das hört sich ganz passend an!
 
Oben