Kaufberatung neue Rolle für Sbirolino-Rute

dosenelch

00 Schneider
Leider bin ich kein ausgewiesener Geräteprofi. Für meine Sbirolinorute (3,30 m, 3-28 gr.) habe ich bisher eine Rolle mit 20er Schnur. Zum Angeln auf große Lachsforellen würde ich mir aber gerne noch eine zusätzliche Rolle kaufen, die ich mit 25er Schnur bespulen lassen möchte. Welche Rollen haben sich bewährt und sind zudem noch erschwinglich?
 

Allrounder27

Active Member
AW: Kaufberatung neue Rolle für Sbirolino-Rute

Was bedeuted erschwinglich?

Und welche Rolle fischt du gegenwärtig?

Ich nutze 2500er Größen von Daiwa und Shimano. Wobei mir beim Spirofischen die Shimanos fast besser gefallen, da man sie eher "merkt" und dadurch beim Kurbeln nicht unbemerkt so schnell wird.

Aber warum machst du keine Geflochtene auf deine Rolle?
Hat sich beim Schleppangeln doch bewährt, solange deine Rute keine extrem kleinen Ringe hat. Das wäre dann auch deutlich günstiger als eine neue Rolle.
 

dosenelch

00 Schneider
AW: Kaufberatung neue Rolle für Sbirolino-Rute

Ich habe eine Shimano Hyperloop 2500 FB.

Die neue Rolle sollte bei ca. 40€ liegen.

Wenn möglich sollte die Rolle auch zum Posenfischen auf Zander geeignet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Allrounder27

Active Member
AW: Kaufberatung neue Rolle für Sbirolino-Rute

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=250505

In der Größe 2500 reicht es vollkommen. Hast 2 Spulen, könntest also eine mit Geflecht bespulen und eine mit Mono. So wäre dann Spiro Fischen und Posen Angeln abgedeckt.

Mit der Hyperloop würde ich nicht mit Geflecht angeln. Sie hat nur die Varispeed Verlegung und die ist nicht so gut. Bei Shimano würde es ab Technium FC / Stradic FD wegen der Aero Wrap II Schnurverlegung interessant werden. Die liegen aber sehr deutlich über deinem Budget.
 

moppedx

Member
AW: Kaufberatung neue Rolle für Sbirolino-Rute

Kaufe dir die Shimano Exage in 2500er Größe.Preis/Leistung TOP:m
 

Elfchen_19

Mitglied
AW: Kaufberatung neue Rolle für Sbirolino-Rute

Was genau bedeuten die ganzen Abkürzungen dahinter (ra, rb, rc, fa, fb)?


r = rear = Heckbremse

f= front = Kopfbremse

a,b,c = Baureihen bzw. Modellvarianten (von a -> c)

Mit der Rolle machste in dieser Preisklasse bestimmt nix falsch - mit ein wenig Glück (und falls Du diese Art Bremse magst) , bekommst Du die Rolle für den Preis auch mit "Kampfbremse" - mit ein wenig Übung wird die Rolle so ggf. auch noch zur brauchbaren "Freilaufrolle" :)

Petri Heil

Eddy
 

NR.9

Well-Known Member

dosenelch

00 Schneider
Oben