Kaufberatung neues Echo

Tigersclaw

Well-Known Member
Hallo, da ja bald Weihnachten ist, wollte ich mich selbst beschenken und mir ein neues Echolot leisten.

Im Moment nutze ich ein X-4 Pro von Lowrance. Fürs finden von Strukturen und ggf. Fischschwärmen reicht es locker aus. Auch die Köder beim Verticalfischen werden mehr oder weniger gut angezeigt.
Genutzt werden soll es sowohl auf nem Bellyboot als auch am Schlauchboot vom Kumpel (vlt schaff ich es sogar mein Ruderboot zu reaktiveren).
Gewässer sind wahrscheinlich die Talsperren und Tagebauseen in Sachsen. Ich schätze, das meiste spielt sich in 3-20 m Tiefe ab.


Was sollte das neue Gerät können:
das wichtigste : GPS + Plotter + eigene Tiefenkarte erstellen! --> ggf gleich Stellen (Fischkontakte) markieren.

Halbwegs mobil sein + Bellyboot tauglich.

gute Anzeige ggf fürs Vertikalfischen.

Ob Side Imaging /Sidevü usw.. bin ich mir unsicher. Klar macht es das Auffinden vom Schwärmen einfacher. Aber nutzt man es auf nem Belly /Ruderboot den so oft?. Macht es Sinn auf nem Roderboot/Belly?

In die nähere Auswahl habe ich

Lowrance Hook 2 Serie

Humminbird Helix 5 Serie

Garmin Striker Plus Serie

in 5 Zoll .. evt 7 Zoll genommen.

Kann jemand was zu den Echos sagen? Welche vor und Nachteile sind EUCH aufgefallen?
(Ja ich weiß ich kann auch beim Echozentrum anrufen, ich möchte aber EURE Meinung hören).

Ach ja Budget vergessen: Da ich es nicht soooooooo oft aufs Wasser schaffe sagen wir 300-500 €, wobei mir 300€ lieber wären ;)

Grüße Claw
 

Naish82

Aktiver Angler
Ich hab zwar nicht direkt eine Empfehlung für dich, aber suche ebenfalls ein echolot für‘s Ruderboot mit GPS & Plotter und der Funktion eigene Karten zu erstellen.
Ich habe mir momentan das Lawrence Hook2 5 HDI Splitshot als Favorit.
Kostet 349 inkl chirp und downscan, kartenfuntionalität wollte ich über c-map Genesis realisieren...
Klingt für mich (Gr. Plöner See) optimal
 

Tigersclaw

Well-Known Member
Auf den ersten Blick nehmen sich die verschieden Hersteller (für mich) nicht viel.

Klar is C-Map cool, weil man dann gleich auf bestehende Karten zurückgreifen kann, aber kann das Hook2 die Karten gleich erstellen oder muss ich die erst über den Umweg PC fertig machen lassen? (Hatte sowas mal gelesen).

Bei den Garmin Geräten wird die Karte gleich live erstellt. Beim Humminbirds weiß ichs nicht :(
 

Naish82

Aktiver Angler
Also ich hätte es so verstanden (aber Nagel mich nicht drauf fest), dass die eigenen sonardaten auf dem Gerät zur Verfügung stehen und nur zwecks Social Mapping hochgeladen werden... mache mich da aber nochmal schlau, weil mich genau dieser Punkt auch interessiert. Gebe dir dann gerne Bescheid.
 

Tigersclaw

Well-Known Member
Joa gerne immer her mit den Infos.
Schade das hier niemand meldet der diese Geräte schon im Einsatz hat und Erfahrungen teilen möchte.
 

allegoric

Member
Hi, ich hatte bereits das "alte" Lowrance Elite, was jetzt das Hook geworden ist mit einigen Minimalverbesserungen und jetzt besitze ich das Elite TI-7. Kann also etwas zu den Unterschieden sagen. Das Hook bietet definitiv keine Live-Kartierung. Das kann erst das Elite. Die Qualität der Karten, wenn man hochlädt ist aber wirklich gut. Die Live-Kartierung des Elite TI ist definitiv nicht schlecht und zumal besser wie die von Raymarine + Navionics Boating App auf Smartphone / Tablet. Wie gut oder schlecht die Quali von anderen Herstellern ist bei der Live-Kartierung kann ich nicht sagen. Die entstehende kartenqualität ist aber beim Hochladen, also nachträglichen Erstellen immer besser, weil auch andere dort Daten hochladen und die Karte damit angereichert wird. Wenn die das ausreicht ist das Hook2 brauchbar. WEnn du es in deinem Preisbereich Live-Kartierung haben willst, musst du bei anderen Herstellern schauen. Bisher hat mir persönlich aber die Echoqualität bei Präsentationen der anderen Hersteller nicht so sehr gefallen, aber eher so etwas wie Kontraste und Lesbarkeit.
Die Gesamtpakete sind aber teilweise besser. Da ich jedoch nur Lowrance + Raymarine selbst getestet habe, kann ich auch nur dazu was sagen.
 

Tigersclaw

Well-Known Member
Danke für eure infos. Livekartierung wäre schon klasse, grade bei spontanen Ausflügen an unbekannte gewässer.. Wobei bei es schon ganz gute c-map karten online gibt.

Kommen da eigentlich zusatzkosten dazu?
 

Naish82

Aktiver Angler
Läuft das hook2 5 hdi splitshot denn mit Genesis? Gibt’s da Erfahrungen?
Hab vorhin mit Schlageter telefoniert und er meinte dass es nicht so gut läuft Bzw nur mit viel Aufwand mit Genesis zu benutzen ist. Er meinte dass das erst mit dem Elite zuverlässig funktioniert...
 

Naish82

Aktiver Angler
@Tigerclaw:
Hab wie gesagt vorhin beim EZ angerufen und ihm von meinen Plänen mit dem hook2 5 erzählt und er hat mir abgeraten. Genesis soll nicht gut laufen und die generelle Performance auch nicht so prall sein. Er hat auf seinen Test zusammen mit dem AB in seiner Mediathek verwiesen, aber ich hatte noch keine Zeit die 9 Videos anzugucken.
Er meinte aber bestes Preis/leistungsverhältnis (und eine wirklich gute echolot Performance/Qualität) in der Preisklasse hat das Garmin Striker +5CV
Kann zwar keine externen Karten laden aber hat eine super livekartierung und speichert sonardaten für insgesamt 8000 Quadratkilometer...
 
Zuletzt bearbeitet:

Naish82

Aktiver Angler
Das „günstigste“ gerät dass zuverlässig mt Genesis läuft, soll wohl das simrad Go 5 xse totalscan sein, kostet aber 210,- mehr als das Garmin (549,-)
 

Tigersclaw

Well-Known Member
Hmm danke für die Infos....
Bedeutet also bei nem Garmin kann man weder Karten teilen noch auf bestehende Karten zurückgreifen... also wenn man ein Hausgewässer hat, auf dem man oft ist, passt das .. wenn man ab und zu an neuen Gewässern ist, wird das nix ....
Es wird nicht leichter...

Bin auch am überlegen.. mit oder ohne sidescan/sidevü/.... oder lieber n größeres Display oder höhere Serie...

@echoleistung: ich mein besser als mein bestehendes X4-pro sind sie alle :D.
 

Tigersclaw

Well-Known Member
Heyho im netz findet sich widersprüchliches zu den garmin dv gebern, scheinbar hat der geber (gt20) bei den garmin geräten kein echtes chirp...erst die sv geräte oder n anderer geber gt22 sollten das können..
Stimmt das?
 
Zuletzt bearbeitet:

Naish82

Aktiver Angler
Was heißt denn echtes chirp?!
Also der gt22 hat noch eine zusätzliche frequenzspanne von 150-240khz aber chirp haben sie m.e. Beide...
 
Zuletzt bearbeitet:

Tigersclaw

Well-Known Member
Ahh ok dann hab ich das wahrscheinlich falsch aufgefasst.
Habe mir heut Abend paar Videos von Schlageter angeschaut. Gerade das Video zur Kartierung hat mir paar neue wichtige Infos gegeben.

Ich Muss (laut Aussage im Video) quasi ein System mit C-MAP Genesis nehmen. Die Systeme von Garmin und Humminbird scheinen Probleme mit wechselnden Wasserständen (oft an Talsperren) zu haben.

Also doch das Hook oder das simrad.
@Naish82: Hatte dein Berater ausgeführt, wieso das Hook2 nicht so gut geeignet sein soll?
 

Naish82

Aktiver Angler
Mein Berater war Herr schlageter persönlich...
Ne nicht wirklich, ich hatte aber auch begrenztes Netz, war auf See.
Aber er meinte das funzt mit den hook2 nicht wirklich, erst ab der Elite Serie Zverlässig. Und ich solle nicht sagen, er hätte mich nicht gewarnt. N lockerer Typ irgendwie.

Aber wenn du eigene Karten erstellen willst, brauchst du ja kein Genesis. Dass kann ja wiederum das Garmin mit quickdraw. Damit spekuliere ich mittlerweile.
Hat man zwar keine „Community“ sondern muss Alles einmal selber abfahren. Aber da ich mein Boot stationär am Plöner See hab ist dass nicht so dramatisch.

Wechselnde Wasserstände sind mir auch nicht so wichtig. Ob es jetzt 5m oder 4,50 tief ist, interessiert mich nur bedingt, ich will Strukturen erkennen und speichern. Barschberge, Kanten, Plateaus etc. Und das sieht mit Garmin quickdraw prima aus.
Mir ist der Mehrwert mit Genesis momentan keine 210€ Aufpreis wert...

So meine derzeitigen Gedankengänge...
 

Tigersclaw

Well-Known Member
Joa sicher ich überlege eben auch: "was ist mir das ganze Wert"

Ich hab in den Stauseen hier immer neue Wasserstände .. zum teil 3-4 m Unterschied... da wäre es ärgerlich wenn ich jedesmal ne neue Karte anlegen müsste. Klar ich könnte mir einfach die Wegpunkte speichern.

hmmm
 

Naish82

Aktiver Angler
Was meinst du jetzt mit Wegpunkte speichern?
Garmin quickdraw legt dir doch eine richtige konturenkarte anhand des gps Empfängers an.
Die wird ja entsprechend gespeichert und ist als Karte entsprechend verfügbar.
Sprich man sieht barschberge etc ja sofort anhand der Tiefenlinien.
Klar, kann man sie auch seperat als wp o.ä. Speichern
Wechselnde Wasserstände kann man ja scheinbar über den Menüpunkt „aufzeichnungsversatz“ kompensieren.
https://www8.garmin.com/manuals/web...UID-6AB1BD67-4040-47B6-8455-60EB524D1D42.html
 
Oben