Kaufberatung Rute/Rolle fürs Raubfischangeln (Ansitz)

Bisher war ich nur spinnfischend unterwegs - würde aber gerne auch künftig Ansitz machen. Daher kam nun die Frage auf, was hol ich mir...vielleicht könnt ihr mir Vorschläge unterbreiten, die mein angedachtes Einsatzgebiet möglichst gut abdecken. Danke schon einmal vorab dafür.

Bisher habe ich lediglich eine Spinnrute Sportex UL2703 HaydraSpeed 80g WG + eine Shimano Stradic CI4+ 4000 + 0.19mm PowerPro zum Spinnfischen am Rhein zur Verfügung.

Anvisiertes Einsatzgebiet:
Köderfisch an der Strömungskante (Rhein) auf Zander (+++)
Köderfisch im Baggersee auf Hecht/Zander (+++)
Grundangelei im Hauptsrom / Strömungskante (Rhein) auf Barbe / Aal (+)
Grundangelei im Baggersee auf Aal (++)
Grundangelei im Baggersee auf Karpfen (+)

Was für eine Rute / Rolle / Schnur lege ich mir sinnvollerweise zu, die möglichst viel abdeckt? Oder muss ich mir hier sinnvollerweise verschiedene Ruten zulegen?

Ich hab schon selber viel geschaut und gelesen...war erst bei Heavy Feeder, dann bei 3lbs Karpfenruten, bei Deadbait Ruten, jetzt weiß ich irgendwie garnix mehr und bin völlig planlos.

Es kommt mir nicht darauf an, die Fische tot zu drillen und einen möglichst spektakulären Drill zu meistern. Ich bevorzuge die schnelle und sichere Nummer und würde es auch gut finden, wenn man noch etwas Kraftreserve für einen (kleinen) Waller hat, sollte der mal auf den Köderfisch beißen und die Rute nicht wie ein Streichholz abknickt. Ansonsten habe ich mir vorgenommen, idR schon solche Ködergrößen anzubieten, dass ich nicht nur untermaßige Fische fange, sondern eher eine Nummer größer.

Sofern Karpfenruten in Frage kommen: Taugen die Daiwa Black Widow 3 lbs in 3,60m was? (Hatten gute Rezensionen) und dazu Shimano BTR 10000 ST RB oder Penn Slammer Live Liner 560 L ?
Sofern eine Heavy Feeder die in euren Augen beste Wahl ist, was von Shimano? oder Sänger Pro-T Black Heavy Feeder 420cm -180g hatte ich auch als Empfehlung gesehen?

Es muss im Übrigen nicht zwingend eine neue Rute/Rolle sein. Vorschlag zu etwas Gebrauchtem, das was taugt, darf es auch ruhig sein (z.B. Vorschlag für ein älteres Modell)

Danke für eure Hilfe!
LG
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Kaufberatung Rute/Rolle fürs Raubfischangeln (Ansitz)

Spro 3 Kraft Allround in 120 oder 160g, Länge 3,60m.
Hast alles mit abgedeckt. Wels wäre natürlich eher nen Kompromiss, nen mittleren sollte man damit aber auch noch bändigen können.

Wenn du ne Freilaufrolle möchtest und im Strom mit schwereren Geschossen angelst, würde ich dir nicht die günstigsten Shimanos empfehlen.
Die Rolle sollte schon recht robust sein, da würde ich nicht sparen...schließlich muß sie die Hauptarbeit machen.
Slammer oder SSV Liveliner ist sicher keine schlechte Wahl.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 

Thomas.

Heckbremser
AW: Kaufberatung Rute/Rolle fürs Raubfischangeln (Ansitz)

Anvisiertes Einsatzgebiet:
Köderfisch an der Strömungskante (Rhein) auf Zander (+++)
Köderfisch im Baggersee auf Hecht/Zander (+++)
Grundangelei im Hauptsrom / Strömungskante (Rhein) auf Barbe / Aal (+)
Grundangelei im Baggersee auf Aal (++)
Grundangelei im Baggersee auf Karpfen (+)


Es kommt mir nicht darauf an, die Fische tot zu drillen und einen möglichst spektakulären Drill zu meistern. Ich bevorzuge die schnelle und sichere Nummer und würde es auch gut finden, wenn man noch etwas Kraftreserve für einen (kleinen) Waller hat, sollte der mal auf den Köderfisch beißen und die Rute nicht wie ein Streichholz abknickt. Ansonsten habe ich mir vorgenommen, idR schon solche Ködergrößen anzubieten, dass ich nicht nur untermaßige Fische fange, sondern eher eine Nummer größer.

Shimano BTR 10000 ST RB oder Penn Slammer Live Liner 560 L ?

LG

für Vater Rhein habe ich mir genau die von dir aufgeführten zwecke 3 Ruten zusammen gestellt.

zu den Ruten muss ich sagen das ich welche wollte wo ich nicht unbedingt darauf achten muss das ich sie mir zerkratze oder das sie durch sonstiges zu Bruch gehen und ich mich ärgere.
aus diesen Grund habe ich mir bei https://www.am-angelsport-onlineshop.de/cormoran-pro-carp-xr-karpfenrute-3-60m-3-00lb/ diese geholt und die sind mehr als ausreichend.

Wenn du ne Freilaufrolle möchtest und im Strom mit schwereren Geschossen angelst, würde ich dir nicht die günstigsten Shimanos empfehlen.
Die Rolle sollte schon recht robust sein, da würde ich nicht sparen...schließlich muß sie die Hauptarbeit machen.
Slammer oder SSV Liveliner ist sicher keine schlechte Wahl.
#6

bei den Rollen habe ich 1x die Shimano BTR 10000 ST RA
und 2x die Penn Slammer Live Liner 760 L

als Fan von Shimano muss ich sagen das für diese zwecke die Penn viel besser ist wie die günstige ST, vergleichbare Shimano(zur Penn) wäre die US BR 12000D die mir aber für den Rhein zu schade ist.

PS, gebraucht wenn es richtig günstig und robust bei den Rollen sein soll, Daiwa B400 oder was aus der Silber Serie in 4000 :m
 
Zuletzt bearbeitet:

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Kaufberatung Rute/Rolle fürs Raubfischangeln (Ansitz)

Muss man halt abwägen ob man eher 2teilige oder 3teilige Ruten möchte. Aktionsmäßig ist da null Unterschied im günstigen Segment.

Für mich persönlich kämen 2teilige Karpfenruten nie in Frage, Transportmaß ist einfach zu lang...keine Lust mit 1,90-2m langen Futteralen durch den Busch zu laufen. |uhoh:

Bei gebrauchten Rollen isses nicht immer leicht, vor allem wenn man 2 Ruten mit den gleichen Rollen bestücken will.
Da ist erstens viel Ausdauer gefragt auch das passende zu finden, zweitens, wenn sie einiges älter sind, ist meistens erstmal Generalüberholung fällig.
Da sollte man schon genau wissen was man tut, wenn man solche Stücke erwirbt, schließlich kauft man "wie gesehen" und hat auch keinerlei Gewährleistungsansprüche.

Auf der anderen Seite sollte man sich generell erstmal mit diversen Rollen befassen, die man evtl. in die engere Wahl nimmt.
So zb die größeren Slammer, wo bekannt ist das sie einen sehr dicken Rollenfuß haben und auch nicht immer an jeden Rollenhalter passen.
Da ist dann Frust vorprogrammiert, wenn alles zwar schön aussieht, aber nicht zusammen passt.

Ich würde persönlich für derartige Gewässer direkt zu Weitwurfrollen tendieren, egal ob mit oder ohne Freilauf.
Die Schnurverlegung ist fast immer besser und der Einzug deutlich höher...gerade wenns weiter raus geht und ich auch Fische schnell von Hindernissen wegbekommen muß, ein sehr wichtiges Detail.
Da nützt mir die beste Power nix, wenn ich die Montagen nicht zügig genug hoch bekomme.
 

MarcinD

Member
AW: Kaufberatung Rute/Rolle fürs Raubfischangeln (Ansitz)

Hallo,

Ich habe für diesen Einsatz eine Pelzer Contact Cork 2,75 lbs in 3,60 Meter. 3 Teilig.

Dazu eine Okuma Longbow XT 655 mit einer braunen 0,18 geflochtenen von Kastking (AliExpress).

Bin top zufrieden.


Gruß
Martin
 
AW: Kaufberatung Rute/Rolle fürs Raubfischangeln (Ansitz)

Danke für die Tips.
Nach längerem hin und herüberlegen bin ich nun auf folgende Kombi gekommen:

2 Fox Warrior S fürn See

1 Daiwa Ninja X Heavy Feeder bis 220g WG fürn Rhein
...als 2. Rute nehme ich dann hier die sportex HydraSpeed Spinnrute mit 80g wG.

Rolle habe ich mir die Okuma Longbow XT 665 geholt.
Hierzu eine Frage:
Da liegen schwarze E-Spulen bei. Die sind auch geringfügig anders gefräst. Ist das nur Optik oder hat das irgendwelche anderen Gründe? Sonst würde ich die metallfarbenen drauflassen.

Schnur muss auch noch drauf...soll monofil o.35er werden...da bin ich auch noch auf der Suche...Im Auge hab ich die Gigafish Ultra 2000, die ganz gut sein soll und Ähnliche tragkraft wie die Stroft hat...aber kein Plan, ob ich die irgendwo hier im Kölner Raum aufgespult bekomme
 
Zuletzt bearbeitet:

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Kaufberatung Rute/Rolle fürs Raubfischangeln (Ansitz)

Die schwarzen Spulen sind halt E-Spulen aus Kunststoff.
Sehen zwar geringfügig anders aus, funktionieren aber problemlos.
War beim Vorgänger auch schon so.

Wenn du eh vorhast, nur eine Sorte Schnur zu fischen, kannst die E-Spulen erstmal beiseite legen und die Aluspulen befüllen.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
AW: Kaufberatung Rute/Rolle fürs Raubfischangeln (Ansitz)

Planänderung |uhoh: bei der Schnur für die Longbow XT:
2x 0,355mm Shimano Technium auf die Aluspulen (fürn Rhein mit Köderfisch und auf Aal) ; hier überzeugt mich am meisten die Abriebfestigkeit und die gute Tragkraft. Und die Invisitec oder wie die heißt, ist auch noch recht unauffällig.



Aber was mache ich auf die E-Spulen?



Wollte ja auch Zander / Hecht am Baggersee abdecken...mach ich das am besten auch mit der Technium, oder eventuell was dünneres? Oder nehm ich 0,30 und 0,25, damit ich mal variieren kann? Hm...#c
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
AW: Kaufberatung Rute/Rolle fürs Raubfischangeln (Ansitz)

Hast du auch diese grün - schwarze Technium? Habe die auch in 0,355, die ist total ätzend von der "Konsistenz". Hält zwar wirklich sehr viel aus, aber ist so komisch steif, die springt von der Spule wie nix Gutes... Das hat mich extrem gestört bei der Schnur.
 
AW: Kaufberatung Rute/Rolle fürs Raubfischangeln (Ansitz)

Hast du auch diese grün - schwarze Technium? Habe die auch in 0,355, die ist total ätzend von der "Konsistenz". Hält zwar wirklich sehr viel aus, aber ist so komisch steif, die springt von der Spule wie nix Gutes... Das hat mich extrem gestört bei der Schnur.


Ich hab sie noch nicht - aber es ist auch nicht die schwarze die ich holen wollte, sondern die klar bis bräunliche.
https://www.amazon.de/Shimano-Technium-Invisitec-Karpfenschnur-Monoschnur/dp/B019YDMVVE/ref=sr_1_2?s=sports&ie=UTF8&qid=1535227447&sr=1-2&keywords=technium+invisitec
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Kaufberatung Rute/Rolle fürs Raubfischangeln (Ansitz)

Ich wage zu behaupten das jede poplige Zielfischschnur den Job genauso gut machen wird.

Wie kann dich die Abriebfestigkeit überzeugen, wenn du die Schnur noch gar nicht hast? #c

In Mono muß man kein Geld versenken und irgendwelchen Marken hinterherjachten.
Ob da Shimano, Daiwa oder Zebco drauf prangert...die kommen alle aus der gleichen Bude.

Und für hängerträchtige Gewässer wie zb auch den Rhein, empfielt sich sowieso ne Schlagschnur.


Auf die beiden E-Spulen könntest zb ne 30er draufziehen, dann biste auch safe für stehende Gewässer.
 

MarcinD

Member
AW: Kaufberatung Rute/Rolle fürs Raubfischangeln (Ansitz)

Hast du auch diese grün - schwarze Technium? Habe die auch in 0,355, die ist total ätzend von der "Konsistenz". Hält zwar wirklich sehr viel aus, aber ist so komisch steif, die springt von der Spule wie nix Gutes... Das hat mich extrem gestört bei der Schnur.



Kann ich nur bestätigen. Hab die Grau/Transparente und damit 2 Rollen unterschiedlicher Marken bespult.

Abriebfestigkeit ist mir jetzt nicht so wichtig, aber ich werde diese Schnur nicht nochmal kaufen.


Gruß
Martin
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Kaufberatung Rute/Rolle fürs Raubfischangeln (Ansitz)

Je steifer eine Schnur ist, umso größer sollte der Spulendurchmesser sein...auch ein langer Hub ist dabei hilfreich.

Kleinere Spulendurchmesser tun sich allesamt schwer mit steiferer Mono, egal von welcher Marke die Rolle oder Schnur ist.
Steiferes Material legt sich nunmal sehr ungern in engeren Radien und springt dann gern mal runter....Grenze der Physik erreicht.;)
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
AW: Kaufberatung Rute/Rolle fürs Raubfischangeln (Ansitz)

Hab mir gerade auch die Spro 3 Kraft bestellt. Brauchte ja sowieso ne neue Hechtrute für Köfi. Ganz dringend sogar.

Ich hoffe nur, dass DHL die 5 Euro mehr ggü. DPD wert ist, denn per DLD lasse ich nie wieder ne Rute liefern.
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
AW: Kaufberatung Rute/Rolle fürs Raubfischangeln (Ansitz)

Habe heut die Kraft 3 bekommen, aber bisher nur einmal ausgepackt. Wirkt sauber verarbeitet, nicht zu schwer, aber natürlich auch kein Leichtgewicht, recht kräftige Spitze und Dünner Blank. Fühlt sich im ersten Moment ungewohnt an mit dem dünnen Blank, aber ist natürlich alles eine Sache der Gewöhnung. Für den Preis ist der optische und haptische Ersteindruck aber sehr gut. Trägt halt nicht so fett auf die Rute
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Kaufberatung Rute/Rolle fürs Raubfischangeln (Ansitz)

Die Ruten sind in der Tat recht dünn im Blank (und auch im Korkgriff), Ringe sind schön groß, vor allem der Spitzenring.
Dennoch haben sie ordentlich Rückgrat, durfte ich mich selber schon von überzeugen bei der 120g WG-Variante meines alten Herrn.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
AW: Kaufberatung Rute/Rolle fürs Raubfischangeln (Ansitz)

Bald kommt die Köfi Zeit dann kann sie sich hoffentlich auch beweisen.
Habe auch die 120g Variante
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung Rute/Rolle fürs Raubfischangeln (Ansitz)

Bei der Qual der Wahl in Sachen Schnur war ich jetzt auch nochmal im Angelladen, weil ich das nicht blind kaufen wollte und habe jetzt eine Lösung gefunden. Die Technium mag rein von den Spezifikationen her eine gute Schnur zu sein, aber bei 0,35mm (die in Wahrheit wohl 0,38mm sein sollen und in England bspw. auch mit exaktem Durchmesser verkauft wird) ist schon arg drahtig. Da bin ich mir wirklich unsicher, ob das nicht in manchen Gelegenheiten eher suboptimal ist. Welche auch ok war, aber ausschied, war die Gamakatsu G-Line. Im direkten Vergleich war aber ganz klar die Stroft GTM in meinen Augen der Sieger. Man liest auch in überwältigendem Umfang nur Gutes zu der Schnur. Und finanziell war es auch nicht so dramatisch, wie häufig dargestellt. 300M reichen für 2 unterfütterte Spulen und kosten gaerade mal ca. 15€. Da ich nie so weit raus fische und die meisten Leute auch keine 100m rauswerfen (auch wenn sie es glauben und immer wieder behaupten) sollte das absolut ausreichend sein.
 
AW: Kaufberatung Rute/Rolle fürs Raubfischangeln (Ansitz)

|bigeyes Die eine Rute für Deine genannten Einsatzzwecke gibt es meiner Meinung nach nicht.
Für die Angelei an der Strömungskante eignet sich eine lange Teleskorute ,über 5m . Bsw. Stellfischruten ,oder eine Bologneserute ,mit entsprechendem Wurfgewicht.
Die übrigen Einsätze schaffen die 3,60m Ruten auch.
Als Schnur nehme ich für diese Art von Angelei die Stroft GTM. Seit kurzem auch die Stroft LS ,da 4€ für 100 Meter zum Test einladen
UliRodMaster
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben