Kaufberatung Spinnfischen Leicht am See auf Barsch und Hecht :-)

theAzzi

Member
Moin Zusammen!

Ja, ich weiß - Barsch und Hecht passt nicht zusammen... :)

Ich möchte nach viel hin und her am See (Elfrather See) mit einem Kumpel mal wieder mit dem Angeln einsteigen. Recht viel Hecht, einige Barsche.

Ich habe schon schwerere Ruten (20-50 und 40-90 oder so), welche für Hecht natürlich besser wären.

Allerdings bin ich gerne mit leichterem Gerät unterwegs, nach dem letzten Trip tat mir die Schulter weh (mag auch mangelnde Technik sein) und ich mag gerne kleinere Köder, auf die auch mal ein Barsch geht. Also 8-10 cm Wobbler / Gufis oder auch mal ein Spinner. Die wiegen dann oftmals 5-20g, machte mit der 20-50er Rute keinen Spaß.

Der See ist unten recht krautig, daher ist ein zu schweres WG mit schnellem Kurbeln verbunden.

WG in der Region 5-30g und eine Länge zwischen 2,4-2,7m scheinen recht gut zu sein für meine Ansprüche.

Die scheint sehr gut zu passen und scheint unverschämt günstig zu sein
https://www.gerlinger.de/daiwa-spinrute-team-daiwa-td862mfs-ar-1#product_tabs_description

Spricht etwas dagegen?

Welche Rolle würde dazu passen, ich sage mal 2000-2500er mit Frontbremse?
Da würde ich echt gerne auf Erfahrungen zurück greifen bzgl. leichtem Lauf und wenig verheddern, Kostenpunkt sag ich mal ~100€. Leicht wäre natürlich schön, aber habe schon gehört dass unter 200g erst in höheren Regionen machbar ist.

Ich habe nur eine weitere, dass ist eine 4000er.

Schnur denke ich Geflochtene mit Fluor Carbon Vorfach? Bei einer leichteren Rute sollte ja die Rutenaktion und die Bremseneinstellung etwas federnd wirken?

Dann hätte ich sowohl schweres als auch leichtes Gerät und dürfte für alles gewappnet sein.

Sorry für Thread Nr 5.000 zu dem Thema :)

Freue mich über alle Hinweise!

LG

Michael
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Kaufberatung Spinnfischen Leicht am See auf Barsch und Hecht :)

Das ist ein Job für eine Rute der Klasse 'Kurodai'. Ein Fast Taper mit einem recht weichem Blank, einem sehr leichem Design gepaart mit ordentlich Kraft nach hinten raus und einer typischen Länge von 2,30 bis 2,50m.

Konkret kann ich dir jetzt nix nennen, sonder nur was, wonach du gezielt suchen könntest. Mit 100€ wirds da aber etwas schwierig aber nicht unmöglich. Diverse Eging Ruten soll es ja schon günstig gegeben haben. Da ist die Auswahl etwas besser.
 

theAzzi

Member
AW: Kaufberatung Spinnfischen Leicht am See auf Barsch und Hecht :)

Vielen Dank für den Hinweis!

Ich bin echt verloren im Ruten und Rollen Dschungel :). Ich dachte ich hätte bei der stümperhaften Suche endlich was halbwegs vernünftiges gefunden :). Vor vielen Jahren ein paar mal los gewesen, jetzt packt einen das Fieber und man merkt erst, wie komplex mittlerweile die Auswahl ist.

Ich denke das wird eher mein Hauptequipment werden, die Auswahl vorher ein wenig Lehrgeld oder wenn es mal an den Rhein geht.

Komme ich mit ~300€ all in (Rute, Rolle, bespulen) an einigermaßen vernünftiges Equipment? Oder muss man da mehr einplanen?
Ich habe Kind, Job und Garten - komme also nicht so häufig los und brauche nicht das Equipment eines Berufsanglers das 50 Jahre hält - möchte aber schon was vernünftiges. Solide Mittelklasse würde ich sagen.

Wichtig wäre mir vor allem, dass auch mal ein 8-9 Gramm Köder vernünftig geworfen werden kann, die Rute aber beim Drill eines Hechtes (die im E-See häufiger vorkommen) nicht direkt weg knickt als Anfänger. 5-25 oder 5-30g hören sich für mich als Laien erst mal vernünftig an - aber selbst die WG Angaben sollen ja nicht immer der Wahrheit entsprechen.

Dank mangelnder Erfahrung bringt mir auch der Test im Laden wenig. Da merke ich außer Gewicht und Optik kaum einen Unterschied bzgl. Routenaktion usw. :)

Tut mir echt leid, dass ich hier vermutlich zum tausendsten mal die gleiche Frage stelle.
 

jkc

Well-Known Member
AW: Kaufberatung Spinnfischen Leicht am See auf Barsch und Hecht :)

Moin,

300€ für alles ist auf jeden Fall machbar.
Ich kenne die verlinkte Daiwa nicht, kann dazu also nix sagen.
Meine Rute dafür ist die (alte) Quantum Smoke 35, 2,4m lang das Teil. Bis zum 90er Hecht kommt das Ding gut klar, wenn man sich traut ihr richtig zu geben. Trotzdem sind große Barsche daran ein Genuss. Kostenpunkt 150€ (alt) -190€ (neue Serie).
Gibts umfassende Infos hier im Board zu der Rute.
Rollen gibts von Daiwa einige brauchbare zwischen 50-100€ von Exceler bis BG, 2000er oder 2500er sollte da passen.
Dazu eine Füllung Daiwa J8 Braid für etwa 8€ die 100m.
Vorfach sollte meiner Meinung nach allerdings ausschließlich Stahl sein.

Grüße JK
 

Snâsh

Well-Known Member
AW: Kaufberatung Spinnfischen Leicht am See auf Barsch und Hecht :)

Also ich denke du kommst mit 300€ mehr als locker hin. Gerade wenn du nur hin und wieder angeln möchtest, dann hol dir doch Daiwa Ninja 4000 ~ 50,00€ die reicht für Barsch und Hecht (keine Freiwasser Urhechtmutter) vollkommen aus.
Bei den Ruten kann ich dir nix genaues sagen. Ne Mischung aus Barsch/Hechtrute hört sich bei mir immer nach Zanderrute an.
Angel mit meinen Zanderruten von 10-40 mit allen Ködern und hatte bei der Präsentation noch nie Probleme (Topwater/Twitchen/oder Gufieren) drille dir jeden Barsch (macht sogar ein bisschen Spaß) aber auch Hechte bis über 1en Meter.
Ich angel dabei immer mit stocksteifen Stecken, aber das mag wohl auch eine Frage des Geschmacks sein.


Meist aber in 2,7m, da ich die Kontrolle vom Ufer aus besser finde und auf mehr Wurfweite komme!
 
Zuletzt bearbeitet:

MikeHawk

BigBaitBursche
AW: Kaufberatung Spinnfischen Leicht am See auf Barsch und Hecht :)

Gamakatsu Akilas...gibt's für bissle über 100, kann alles!
Entweder die 5-30 oder 15-45g
 

theAzzi

Member
AW: Kaufberatung Spinnfischen Leicht am See auf Barsch und Hecht :)

Gamaktsu Akilas (MH??) sieht gut aus. Mit 2,7m 150g auch ein schön leichtes Gewicht, 5-30g deckt so ziemlich alle Köder ab die ich habe und spontan tatsächlich knapp über 100€ gefunden :).

Das klingt schon mal klasse!

4000er Ninja hört sich erst mal groß an, habe ja auch schon eine 4000er, wollte eigentlich kleiner (leichter) werden.

Quantum Smoke (Spin) klingt zwar klasse mit 3-35g, aber finde ich spontan eher um die 235€.

Werde mal bei Daiwa Rollen gucken, eventuell hat da ja noch jemand eine konkrete Empfehlung welche zur Rute passen?

edit: Schnur so 17kg oder mehr? (Wäre die Daiwa in .22).

Vielen lieben Dank schon mal an dieser Stelle für den Support!
 
Zuletzt bearbeitet:

jkc

Well-Known Member
AW: Kaufberatung Spinnfischen Leicht am See auf Barsch und Hecht :)

Quantum Smoke (Spin) klingt zwar klasse mit 3-35g, aber finde ich spontan eher um die 235€.

Moin, ich weiß nicht ob ich noch dahin verlinken darf, deswegen musste selber bei fishingtackle24 suchen.:g
Edit: Das ist der günstigste Preis, den ich innerhalb von 30 Sekunden gefunden habe, nicht auszuschließen, dass es noch günstigere Anbieter gibt...

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

MikeHawk

BigBaitBursche
AW: Kaufberatung Spinnfischen Leicht am See auf Barsch und Hecht :)

Gamaktsu Akilas (MH??) sieht gut aus. Mit 2,7m 150g auch ein schön leichtes Gewicht, 5-30g deckt so ziemlich alle Köder ab die ich habe und spontan tatsächlich knapp über 100€ gefunden :).
QUOTE]

Ich habe selbst 4 Akilas, damit kannst du, vor allem bei dem Preis nichts falsch machen.

Ich fische die 5-30g auf Zander mit Köpfen bis 14gr z.b.
Die Wurfgewichtsangaben sind relativ nah an der Wirklichkeit, zumindest im Vergleich zu anderen Firmen.
 

theAzzi

Member
AW: Kaufberatung Spinnfischen Leicht am See auf Barsch und Hecht :)

Qual der Wahl, beides tolle Ruten und bin nach Stundenlanger Suche nicht mal in die Nähe solch schöner gekommen :)
Jetzt ist nur die Frage, ob die Quantum die ~70€ Aufpreis zur Akila wert sind.

Bzgl. Rolle: Taugt beispielsweise eine Shimano Nasci 2500 FB.

Gucke gerade bei genanntem Händler, möchte ungerne bei 5 Shops bestellen. Daiwa scheint der nur 2 im Angebot zu haben.
 

jkc

Well-Known Member
AW: Kaufberatung Spinnfischen Leicht am See auf Barsch und Hecht :)

Jetzt ist nur die Frage, ob die Quantum die ~70€ Aufpreis zur Akila wert sind.


Hi, qualitativ nicht, die Akilas ist auch astrein. Nur der Spaßfaktor ist bei der Smoke für mich höher.#6
 

theAzzi

Member
AW: Kaufberatung Spinnfischen Leicht am See auf Barsch und Hecht :)

Hi, qualitativ nicht, die Akilas ist auch astrein. Nur der Spaßfaktor ist bei der Smoke für mich höher.#6

Da kommt jetzt der Erfahrungsschatz ins Spiel, den ich nicht habe :)

Woher kommt der Spaßfaktor? Mehr Action in der Rute, also biegt sie sich weiter durch und man spürt den Köder besser oder wodurch entsteht dieser?

Edit: Auch Danke für den Tipp mit der Daiwa. Alles bei einem zu bestellen inkl. ein paar neuer Köder wird wohl nüschts :)
 

jkc

Well-Known Member
AW: Kaufberatung Spinnfischen Leicht am See auf Barsch und Hecht :)

Hi, das ist in erster Linie eine Geschmacksfrage, ich mag halt durchgehende Aktionskurven, wo die Rute im Drill viel arbeitet.#6
Edit: Was Köderkontrolle beim Gummifischangeln angeht liegt die Akilas im Vergleich mit der Smoke vorn.
 
Zuletzt bearbeitet:

MarcinD

Member
AW: Kaufberatung Spinnfischen Leicht am See auf Barsch und Hecht :)

Hallo,

ich werfe mal als Rolle die WFT Repta in den Ring.

Habe die in der 3000er Größe.
Wenn man es etwas stärker haben will, dann gibt es auch eine 5000er zum gleichen Preis.

https://www.gerlinger.de/world-fishing-tackle-rolle-repta

Ich finde die für den Gerlinger Preis super.
Ist glaube ich so eine "wenn weg, dann weg" Aktion. Gibt fast keine Läden mehr, wo man die bekommt.
 

Peter_Piper

Well-Known Member
AW: Kaufberatung Spinnfischen Leicht am See auf Barsch und Hecht :)

Ja, die Repta in 3000 wäre für das Vorhaben OK. Alubody, einschraubbare Kurbel und ich meine, Carbonbremse? Hatte sie vor ca. einem Jahr mal testweise gefischt, gefiel mir ganz gut.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Kaufberatung Spinnfischen Leicht am See auf Barsch und Hecht :)

Sieht auch nach was von Okuma aus.
Der Ausverkaufspreis ist klasse, Modellwechsel ist Standard und wird wohl wie immer mit neuer Rollentype ersetzt werden.

Absehbares Manko könnte der Umgang mit den dünnsten Dyneemaschnüren (Fein-Barscheln?) sein, das können längst nicht alle gut und stressfrei, ein echter Grund warum viele auf Shimano schwören.
Alle Okuma-stämmigen empfand ich bisher als recht grobschlächtig.
 

theAzzi

Member
AW: Kaufberatung Spinnfischen Leicht am See auf Barsch und Hecht :)

Ahoi, vielen lieben Dank nochmals für die vielen Tipps!

Ich habe mir jetzt die Repta und die Akila bestellt (und noch ein wenig drum herum :)).
 
Oben