Frage Kaufberatung Spinnroute und Grundrute mit großem Einsatzbereich

Dominik-deluxe

New Member
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine mittel-leichte Spinnroute und eine etwas schwerere Grundrute zulegen. Aktuell besitze ich keine eigenen Angeln und möchte dann auch erstmal nicht noch weitere unbedingt kaufen. Also ist das Ziel, falls möglich, damit möglichst flexibel zu sein.

Gesucht ist jeweils eine Kombi aus Rute und Rolle. Rollen würde ich aus Gründen der Flexibilität mit Bremse hinten setzten.

Ich wohne in Heidelberg am Neckar und möchte hauptsächlich Neckar und Rhein befischen. Zudem sind wir mal in Italien oder Schweden wo ich auch gern die Angel in ein See hängen würde.

In allen fällen wird größtenteils vom Ufer manchmal auch vom Boot gefischt.

Zielfische sind natürlich alles ;) aber hauptsächlich Raubfische unter anderem auch Rapfen, Barsch, Zander, Hecht und Karpfen konsorten.

Danke euch.

Schönen Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik-deluxe

New Member
Was ist denn Dein Budget und welche Köder willst Du mit der Spinnrute fischen?
Preislich gutes Mittelfeld ;) wollte schon was ordentliches. Da ich aber nicht sooo viel fischen werde muss es auch kein highend Material sein. Köder werden wohl von kleinen Gummifisch für den Brasch bis zum Spinner für den Hecht.
Hallo und Willkommen hier im Forum.

Warum sollte eine Heckbremse Flexiebler sein.
Oder meinst du vielleicht ne Freilaufrolle.?
Hatte das Gefühl, dass Schnurspulen tauschen im Allg. leichter ist, wenn die Bremse hinten ist. Würde ja gern große Einsatzbereiche abdecken, daher wäre es bestimmt nicht schlecht schnell mal die Schnur wechseln zu können wenn der Zielfisch sich ändert.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Mittelfeld ist für jemanden eine 50, für den anderen eine 150 Euro Rolle ...

Und zwischen einen 3er und 6er Spinner liegen auch Welten ...

Würde Dir definitiv eine Frontbremsrolle für die Spinnrute empfehlen (für das Spinnfischen, besonders mit Geflecht, ist eine Heckbremse einfach zu schwach) und eine Freilaufrolle für die Grundrute
 

Floma

Well-Known Member
Die Grundrute wird eine 3lbs mit 3,60m sein? Ich denke, mit den Parametern geht nicht so viel schief. Karpfen sind damit abgedeckt, Zander/Hecht mit Köfi ebenso.

Edit: ich habe das so verstanden, dass auch die Grundrute auf die Raubfische ausgelegt werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas.

Heckbremser
(für das Spinnfischen, besonders mit Geflecht, ist eine Heckbremse einfach zu schwach)
bin ja kein Spinnfischer und ebenso kein Freund von Geflochtener Schnur, (Beispiel)aber wenn die Schnur eine Tragkraft hat von 3kg hat egal ob Mono oder Geflochten (vom Durchmesser und Dehnung mal abgesehen) die Bremse eine Bremskraft von 4 kg. sowohl bei einer Front und Heckbremse , warum ist die Heckbremse dann schwächer?
 

Bilch

Otto-Normalangler
bin ja kein Spinnfischer und ebenso kein Freund von Geflochtener Schnur, (Beispiel)aber wenn die Schnur eine Tragkraft hat von 3kg hat egal ob Mono oder Geflochten (vom Durchmesser und Dehnung mal abgesehen) die Bremse eine Bremskraft von 4 kg. sowohl bei einer Front und Heckbremse , warum ist die Heckbremse dann schwächer?
Bei 3 oder 4 kg ist das tatsächlich egal, aber auch hier sind größere Bremsscheiben von Vorteil, weil man sie normalerweise feiner Einstellen kann, was beim Geflecht wichtig ist. Größere Bremsfleche bedeutet aber auch höhere Lebensdauer und weil beim Spinnen die Rolle auch durch Hänger(lösen) belastet wird, ist das ein Aspekt, den man nicht vergessen darf.
 

Thomas.

Heckbremser
Das mit dem Feinereinstellen halte ich für ein großes Gerücht, die Größe der Bremsscheiben ist auch nicht nur ausschlaggebend, da kommt Material und Anzahl der Scheiben noch hinzu.
und wer einen Hänger über bzw. Mit Rolle und Bremse löst macht sowieso was verkehrt.
Es gibt sehr gute Heckbremser genauso wie wie es schlechte Frontbremser gibt, nur ist das Angebot von guten Heckbremser sehr gering
 

Dominik-deluxe

New Member
Mittelfeld ist für jemanden eine 50, für den anderen eine 150 Euro Rolle ...

Und zwischen einen 3er und 6er Spinner liegen auch Welten ...

Würde Dir definitiv eine Frontbremsrolle für die Spinnrute empfehlen (für das Spinnfischen, besonders mit Geflecht, ist eine Heckbremse einfach zu schwach) und eine Freilaufrolle für die Grundrute
das stimmt, wie immer ;) Es steht Preis-Leistung vor Preis. Vom Gefühl her dachte ich bis 150€ pro Rute mit Rolle.
Die Grundrute wird eine 3lbs mit 3,60m sein? Ich denke, mit den Parametern geht nicht so viel schief. Karpfen sind damit abgedeckt, Zander/Hecht mit Köfi ebenso.

Edit: ich habe das so verstanden, dass auch die Grundrute auf die Raubfische ausgelegt werden soll.
Hört sich gut. an.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Das mit dem Feinereinstellen halte ich für ein großes Gerücht, die Größe der Bremsscheiben ist auch nicht nur ausschlaggebend, da kommt Material und Anzahl der Scheiben noch hinzu.
und wer einen Hänger über bzw. Mit Rolle und Bremse löst macht sowieso was verkehrt.
Es gibt sehr gute Heckbremser genauso wie wie es schlechte Frontbremser gibt, nur ist das Angebot von guten Heckbremser sehr gering
Kann ich teilweise zustimmen, wäre aber besser wenn wir diese Debatte woanders fortführen ;) glaube, wir können uns einig sein, dass keiner von uns einen zum Spinnfischen tauglichen Heckbremsler kennt
 

Orothred

Well-Known Member
Zum Thema Grundrute findest du in meiner Signatur gleich zwei Kombinationen, die eventuell was für dich sein könnten :)
 

Orothred

Well-Known Member

Orothred

Well-Known Member
Deine Karpfen Kombo als Grundrute für Hecht und Karpfen und eine der Spinn Kombos.

Schau ich mir mal genau an. Danke

Stimmt, die Spinnkombo ist da ja auch drin. Kannst dir auch die Feeder-Kombo mal anschauen, vielleicht ist das ja auch was :)
 

Floma

Well-Known Member
Deine Karpfen Kombo als Grundrute für Hecht und Karpfen und eine der Spinn Kombos.

Schau ich mir mal genau an. Danke
Ich finde die Preise, die man momentan für die Black Widow Sachen zahlt, top. Hätte ich nicht hoch und heilig geschworen, dieses Jahr nur Maden und Würmer zu kaufen, hätte ich gerade direkt die 3,60/3,0-Kombo für 100 Euro bestellt. Deine kurzere Stalker und die BR 5000 bekommt man sogar noch günstiger.
 

Mefospezialist

Angelbekloppter
Heckbremsen sind Mist, denn es gibt kaum gute auf dem Markt. Also auf jeden Fall auf Rollen mit Frontbremse setzen.

Und noch ein gut gemeinter Rat, welcher aus meiner anglerischen Erfahrung stammt: Die Rolle muss Top sein also lieber mehr Geld für die Rolle ausgeben und bei der Rute sparen.

Übersetzt auf das Budget bedeutet das: Hat man Beispielweise 200,-€ Budget, dann würde ich überspitzt gesagt 150,-€ für die Rolle ausgeben und 50,-€ für die Rute.
Nichts ist ärgerlicher als eine Rolle, welche den Geist aufgibt. Wer schon mal eine plötzlich stockende Rolle, eiernde Rotoren oder ein kaputtes Schnurlaufröllchen hatte als ein guter Fisch im Drill war, weiß wovon ich spreche.
Die Rolle muss das meiste Leisten und das dauerhaft, deshalb sollte die Rolle immer qualitativ hochwertiger sein als die Rute.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Heckbremsen sind Mist, denn es gibt kaum gute auf dem Markt. Also auf jeden Fall auf Rollen mit Frontbremse setzen.

Und noch ein gut gemeinter Rat, welcher aus meiner anglerischen Erfahrung stammt: Die Rolle muss Top sein also lieber mehr Geld für die Rolle ausgeben und bei der Rute sparen.

Übersetzt auf das Budget bedeutet das: Hat man Beispielweise 200,-€ Budget, dann würde ich überspitzt gesagt 150,-€ für die Rolle ausgeben und 50,-€ für die Rute.
Nichts ist ärgerlicher als eine Rolle, welche den Geist aufgibt. Wer schon mal eine plötzlich stockende Rolle, eiernde Rotoren oder ein kaputtes Schnurlaufröllchen hatte als ein guter Fisch im Drill war, weiß wovon ich spreche.
Die Rolle muss das meiste Leisten und das dauerhaft, deshalb sollte die Rolle immer qualitativ hochwertiger sein als die Rute.
Stimme Dir absolut zu.

Für ca. 150 Euro kann man IMHO definitiv eine passable Kombo kaufen; für ca. 70 Euro bekommt man schon eine sehr gute und stabile Rolle, man muss nur wissen welche man kaufen soll. Bei mangelnden Pflege und Wartung kann jede Rollen stockend werden und und das Schnurlaufrölchen kaputt gehen - kann bei allen neuen Rollen passieren, unabhängig vom Preis, da fast alle schon ab Werk zu wenig geschmiert sind.
 
Oben