Frage Kaufberatung Spinnroute und Grundrute mit großem Einsatzbereich

Waidbruder

Well-Known Member
Stimme Dir absolut zu.

Für ca. 150 Euro kann man IMHO definitiv eine passable Kombo kaufen; für ca. 70 Euro bekommt man schon eine sehr gute und stabile Rolle, man muss nur wissen welche man kaufen soll. Bei mangelnden Pflege und Wartung kann jede Rollen stockend werden und und das Schnurlaufrölchen kaputt gehen - kann bei allen neuen Rollen passieren, unabhängig vom Preis, da fast alle schon ab Werk zu wenig geschmiert sind.
Habe mir letztens eine Legalis LT geholt, die ist in dem erwähnten (voll ausreichendem) Preisbereich und
hat butterweichen Lauf und daher also schon von Werk perfekt geschmiert.
 

Mefospezialist

Angelbekloppter
Bei mangelnden Pflege und Wartung kann jede Rollen stockend werden und und das Schnurlaufrölchen kaputt gehen
Das ist vollkommen richtig, jedoch brauchen Rollen mit weniger guten Materialien auch deutlich mehr Pflege.
Und Dinge wie Achsschäden/Getriebeschäden sind bei hochwertigeren Rollen auch sehr selten, weil das Material einfach besser/stabiler ist.

Mir tut es immer in der Seele weh, wenn ich die Jungs am Wasser stehen sehe, die immer wieder die Rute hoch reißen und versuchen die Hänger über das Schnurlaufröllchen zu lösen.
Dann spielt es auch keine Rolle ob die Rolle 50 oder 500 gekostet hat...

kann bei allen neuen Rollen passieren, unabhängig vom Preis, da fast alle schon ab Werk zu wenig geschmiert sind
Das ist zum Teil eine Frechheit!
Ich hatte mal eine Mitchell Match Rolle. Die hat nach einem Tag den Geist aufgegeben und es wurde nur ausgeworfen, abgelegt und immer mal wieder einhegolt, sprich kaum Belastung für die Rolle.
Zu Hause aufgemacht und festgestellt, dass die Rolle gar keine Schmierung ab Werk hatte. :rolleyes:
 

Bilch

Otto-Normalangler
Habe mir letztens eine Legalis LT geholt, die ist in dem erwähnten (voll ausreichendem) Preisbereich und
hat butterweichen Lauf und daher also schon von Werk perfekt geschmiert.
Weiss nicht, was Du unter weichen Lauf verstehst; leute verwechseln oft weich mit leicht und leichtgängigkeit wird bei den Rollenherstellern mit einer sparsamen Schmierung erzeugt; wirklich gut geschmierte Rollen sind i.d.R. etwas schwergängiger.

Die Legalis LT könnte tatsächlich eine passende Rolle für den TE sein. Jedoch das neue Modell aus Zaion V (Modell 2020 - mit der Lücke zwischen Rollensteg und Plastikkappe), bei dem die Plastik angeblich mit Kohlefasern verstärkt ist, was die Rollenstegverbeugung (was eine Macke bei der ersten 2017 Generation war) verhindern soll. Noch besser wäre die alte voll Alu Legalis EA/HA.
 

Mefospezialist

Angelbekloppter
wirklich gut geschmierte Rollen sind i.d.R. etwas schwergängiger
Word!
Wer mal eine neues höherwertiges SW Modell von Shimano in der Hand hatte, merkt, wie "schwer" sich die Rolle gegenüber anderen Rollen drehen lässt aber das gehört so und ist richtig so.
Das sind übrigens auch die Shimano Rollen, welche ab Werk mit ordentlicher Schmierung ausgeliefert werden. Bei vielen anderen Rollen spart selbst Shimano an Fett. :rolleyes:
 
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine mittel-leichte Spinnroute und eine etwas schwerere Grundrute zulegen. Aktuell besitze ich keine eigenen Angeln und möchte dann auch erstmal nicht noch weitere unbedingt kaufen. Also ist das Ziel, falls möglich, damit möglichst flexibel zu sein.

Gesucht ist jeweils eine Kombi aus Rute und Rolle. Rollen würde ich aus Gründen der Flexibilität mit Bremse hinten setzten.

Ich wohne in Heidelberg am Neckar und möchte hauptsächlich Neckar und Rhein befischen. Zudem sind wir mal in Italien oder Schweden wo ich auch gern die Angel in ein See hängen würde.

In allen fällen wird größtenteils vom Ufer manchmal auch vom Boot gefischt.

Zielfische sind natürlich alles ;) abe hauptsächlich Raubfische unter anderem auch Rapfen, Barsch, Zander, Hecht und Karpfen konsorten.

Danke euch.

Schönen Abend.
Grundruten Kombo: Fox Eos Pro 12ft 3 lbs (52€)
Rolle: Okuma 8 k karpfenrolle (70 bis 80€).
Dann hast du alles was du brauchst eine richtig gute kombo für Karpfen aber auch andere fische. Mit spinnruten habe ich wenig ahnung
 
Oben