Kaufberatung: Spinnrute & -rolle

CarpPaul

New Member
Hallo Leute,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer Erstausrüstung fürs Spinnfischen, spricht Spinnrute & -rolle.

Meine Zielfische wären Barsch, Zander & Hecht. Ich weiß besser wäre wohl eine Rute für Hecht & Zander und dazu eine für Barsch. Allerdings möchte ich zu Beginn erstmal mit einer Rute starten. (Falls sinnvoll machbar)

Budget wären so um die 100€ für beides.

Angeln gehe ich meist am Main & gelegentlich an Seen vom Boot aus, daher dachte ich an eine Länge von etwa 2,70m.

Als Köder würde gerne Blinker, Wobbler & auch Gummifische ausprobieren.

Bei meiner Recherche nach dem passenden Material bin ich, bei der riesigen Auswahl an Ruten und Rollen, leider etwas überfordert.

Daher nun die Frage, bekommt man für dieses Budget schon etwas sinnvolles & wenn ja, könnt ihr mir hier was bestimmtes empfehlen?

Vielen Dank & schöne Grüße!
 

TeKo

New Member
AW: Kaufberatung: Spinnrute & -rolle

Sänger Pro-T Black FTA Spin 60g
Daiwa Exceler LT 3000D-C

Rolle habe ich und finde ich super, Rute habe ich zwar nicht, aber die hatte ich mir rausgesucht, als ich auch was in dem Preisbereich gesucht hatte.
 

wakko

Member
AW: Kaufberatung: Spinnrute & -rolle

Für unsere Jugendgruppe habe ich letztes Jahr
Rute: Shimano Vengeance BX Sea Bass 2,40M MH (Wurfgewicht: 10 bis 50 g) und
Rolle: Shimano Catana 4000 FC
besorgt. Mit guter geflochtenen, z.B. Daiwa JBRAID absolut im Budget und Allroundtauglich. Bis jetzt hat sich die Kombi gut bewährt.
Vg
 

nostradamus

Well-Known Member
AW: Kaufberatung: Spinnrute & -rolle

hi,
wenns robust sein soll, dann würde ich eine Slammer oder fin nor rolle nehmen. Gebraucht ist auch eine alternative und dann ist man gut im budget!
 
AW: Kaufberatung: Spinnrute & -rolle

Sänger Pro-T Black FTA Spin 60g
Daiwa Exceler LT 3000D-C

Rolle habe ich und finde ich super, Rute habe ich zwar nicht, aber die hatte ich mir rausgesucht, als ich auch was in dem Preisbereich gesucht hatte.

Die neuen Daiwa LT Modelle sind tolle Rollen fürs leichtere Angeln aber an eine 60g Rute würde ich die definitiv nicht schrauben. Der Rollenfuß verwindet sich viel zu stark bei etwas druckvolleren Ködern. Das alte Modell der Daiwa Exceler halte ich für wesentlich besser geeignet.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Kaufberatung: Spinnrute & -rolle

hi,
wenns robust sein soll, dann würde ich eine Slammer oder fin nor rolle nehmen. Gebraucht ist auch eine alternative und dann ist man gut im budget!

Passt doch überhaupt nicht in sein Zielfischspektrum (u.a. auch Barsch/Zander...wozu dann ne schwere Rolle die zum Wallerfischen taugt), geschweige denn ins Budget.
Nem Neuling, der noch kaum Erfahrungen hat mit Tackle usw., direkt mal Second-Hand vorzuschlagen #d

Er will doch erstmal reinschnuppern ins Spinnangeln, da muss man echt nicht gleich die dicken Ankerwinden auffahren.


Das was wakko geschrieben hat, passt da schon viel eher ins Budget und zuletzt fallen da sicher auch noch paar Köder bei ab. Langt allemal zum Loslegen. ;)
 

CarpPaul

New Member
AW: Kaufberatung: Spinnrute & -rolle

Vielen Dank an euch alle für die hilfreichen Antworten!

Die Kombi von wakko klingt schon mal ganz gut! Es darf aber gerne auch ein wenig mehr kosten. Oder meint ihr diese wäre schon vollkommen ausreichend für den Anfang und man hat dadurch keine Einschränkungen? (Köder/Schnur/etc. müssen nicht ins Budget passen, dafür ist noch Geld übrig :D )

Petri Heil & schönen Abend euch noch!

Edit: Was haltet ihr beispielsweise von dieser Kombi hier: https://clickbaits.de/raubfisch/angelcombos-und-angelsets/combo-zander-1.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Aalbubi

Angler xD
AW: Kaufberatung: Spinnrute & -rolle

Guck dir die Daiwa Ninja Rolle an. Preislich sehr interessant. Die Rolle ist wirklich toll für den Preis.
Ich glaube mal gelesen zu haben, das die Savage Gear Mpp Ruten von Preis Leistung her sehr tolle Ruten sind.
 

wakko

Member
AW: Kaufberatung: Spinnrute & -rolle

Für Barsch bis Hecht hat man meiner Meinung nach immer gewisse Einschränkungen. Früher oder später kommen passende Geräte für jeden Zielfisch und Methode dazu. Klar macht Barsch an UL Gerät am meisten Spaß und riesige Hechtköder verlangen auch entsprechendes Tackle.
Die von mir empfohlene Kombi ist halt für z.B. Spinner ab Größe 3 als Universalköder mit guten Fang Chancen gedacht, und dafür gut geeignet. Ich würde auch 2,40 als Rutenlänge empfehlen, da hier das Handling als Einsteiger leichter fällt.
 

MarcinD

Member
AW: Kaufberatung: Spinnrute & -rolle

Hallo,


ich habe meine ersten Erfahrungen mit einer
Sänger Pro-T Black FTA Spin 60g
und einer WFT Repta 3000 gemacht.
Da habe ich aktuell eine weiße gelochtene vom Chinesen (Kastking) drauf.


Für diese Saison werde ich mir aber noch eine leichtere für Barsch und Bachforelle zulegen, weil die Sänger doch etwas zu Grob dafür ist.
 

RonTom

Active Member
AW: Kaufberatung: Spinnrute & -rolle

Rute: Konger Stallion Hybrid Power

Rolle: Daiwa BG 2500/3000

Habe diese Kombination selbst im Einsatz und für das Geld ist es schwer was besseres zu finden.
 

Peter_Piper

Well-Known Member
AW: Kaufberatung: Spinnrute & -rolle

Mahlzeit CarpPaul,
Du erwähntest es bereits, alles unter einen Hut zu bekommen ist sehr schwierig, du wirst immer mit Einschränkungen leben müssen. Ich würde mir evtl. mal Gedanken machen, ob es mehr Richtung Barsch oder Hecht gehen soll und anschl. das WG/Rute dementsprechend anpassen.
Wichtig wäre ebenfalls eine stabile Rolle (allerdings sind die vorgeschlagene Penn/Fin Nor zu überdimensioniert), Die WFT Repta 3000 ist da schon eine gute Empfehlung. Die gibts HIER gerade zum Schnapper von 38 Euro. Alternativ die "alte Legalis", gibts bei Bode für 50€. Von der Catana halte ich nicht sehr viel, zu viel Plaste und im Dauereinsatz beim faulenzen geht sie schnell in die Knie.
Die Shimano Vengeance BX Seabass ist ne schöne Gummifischrute für Anfänger. Die FTA Spin wird schon seit Jahren immer wieder empfohlen und halte ich für allroundiger als die Seabass. Bei der Rutenlänge würde ich dir 2,40m anraten. Gerade vom Boot aus leichter zu handhaben. Ein Tipp wäre noch die Penzill Tomahawk.
 

CarpPaul

New Member
AW: Kaufberatung: Spinnrute & -rolle

Vielen Dank nochmal für die rege Beteiligung & für die top Zusammenfassung am Ende! Hab bei dem Angebot der WTF Repta 3000 direkt zugeschlagen. Bin nur noch am Überlegen ob es die Sänger Pro-T Black FTA Spin 240 mit 45 oder 60g Wurfgewicht wird. Die bis 45 geht wohl mehr in Richtung Barsch und wohingegen die bis 60 besser für Hechte wäre. Richtig?
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Kaufberatung: Spinnrute & -rolle

Richtig. Die 45er geht aber auch hervorragen auf Hecht. Gerade bei leichteren Ködern ist sie die bessere Wahl. Ich nutze sie als Ersatzallrounderin mit ner 3000 Penn Sargus und fange damit Zander und Hechte.
 

Bilch

Otto-Normalangler
AW: Kaufberatung: Spinnrute & -rolle

Ich habe mir vor ein paar Wochen die Pro FTA gekauft. Zuerst wollte ich die 20-60 g Variante kaufen, habe mich aber dann (auf Empfehlung von anderen Boardies) entschieden lieber zwei Ruten zu kaufen, eine etwas leichtere und eine härtere. Und so habe ich dann die Sänger mit 15-45 g gekauft (die härtere ist zurzeit noch auf der Einkaufsliste).


Bis jetzt habe ich mit der Rute nur ein paar Mal gefischt und kann noch keinen umfassenden Bericht schreiben, kann aber bestätigen, was DeralteSack geschrieben hat. Ich konnte damit auch mit kleineren Wobblern sehr gut fischen, aber auch größere Wobbler (30 g) waren kein Problem, zumindest am See. GuFis und Twister mit 10 bzw. 15 g Bleiköpfen konnte ich auch sehr anständig fischen.
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Kaufberatung: Spinnrute & -rolle

Richtig. Die 45er geht aber auch hervorragen auf Hecht. Gerade bei leichteren Ködern ist sie die bessere Wahl. Ich nutze sie als Ersatzallrounderin mit ner 3000 Penn Sargus und fange damit Zander und Hechte.


Die 45er Sänger ist neben der Vengeance umunstritten was die Eignung betrifft. Für 20-30 Euro mehr wird es schwer diese zu toppen.
Bei der Rolle kann ich auch zustimmen, obwohl es hier auch alternativen gibt. Hier sind im Board einige genannt worden. Mal lesen :)>).

Wünsche dir einen guten Start.
 

CarpPaul

New Member
AW: Kaufberatung: Spinnrute & -rolle

Okay, sehr gut. Dann wird 45er bestellt! Viel vielen Dank nochmal an alle!
Gibts ne Empfehlung für die Schnur?
 

Leech

Member
AW: Kaufberatung: Spinnrute & -rolle

Ich habe eine UL-Rute für Barsch (& Forelle).
Eine etwas längere härtere Rute für Forelle (+Zander & Hecht)
sowie eine 2,70er Rute fürs Zander & Hecht-Spinnen.
Die Waller-Rute lass ich da mal außen vor.
Mit zwei Ruten läuft man in dem Bereich besser, wenn man explizite Zielfische der Größe nach im Blick hat.
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Kaufberatung: Spinnrute & -rolle

Persönlich habe ich ja nen Fetisch mit SUNLINE Schnüren. Sind nicht ganz so billig aber sehr gut. ne 4 Braid würde dir schon reichen. Ansonsten Daiwa J-Braid.
 

Hänger06

Well-Known Member
AW: Kaufberatung: Spinnrute & -rolle

Zur Schnur ...wenn was günstiges dann die J-Braid8x in 0,13 oder aber eine WFT Plasma in 0,10 als alternative noch die Power Pro 8fach in 0,10. Die Repta 3000 hat nur ca 4Kg Bremskraft fische sie jetzt mit der power-pro für den preis,passt dat.


Gruß.


p.s. bestellst du bei gerlin...?
 
Oben