Kaufberatung transportfähiges Schlauchboot

vermesser

Well-Known Member
AW: Kaufberatung transportfähiges Schlauchboot

Hab ich das überlesen?? Motor?

Oha, 3m Schlauchi, Motor und Angelkram in einen halbwegs neuen ordentlichen Kompaktwagen?? DAS würde ich nicht machen...

Ich glaube, wenn man das regelmäßig machen will, is ein kleiner Anhänger das Optimum.
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Kaufberatung transportfähiges Schlauchboot

3m iss nich.... 2,70m geht schon.
Man darf auch nicht verachten, das beim Einpacken nach dem Angeln das Boot nicht das gleiche Packmass hat wie beim auspacken. Irgendwie ist es größer... und das ist nicht nur die Restluft die nicht raus ist....

Und ham wa dir das jetzt ausgeredet?

Ne keine Angst... das geht schon irgendwie, ... 2,70 und Frau muss das Kleinzeug auch mal mit tragen.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Kaufberatung transportfähiges Schlauchboot

Eben. Das Katalog Packmaß kannste nach dem ersten Aufbau knicken...

Trotzdem is ein Schlauchi einfach ne verdammt geile Sache :) .
 
AW: Kaufberatung transportfähiges Schlauchboot

Danke! Dann die Gegenfrage: Wie siehts mit transportfähigen Alternativen zu einem der besagten 2,7-3m Schlauchis aus? Einen kleiner Anhänger wie vorher hier gepostet (unter 100€) ginge eventuell auch nocht. Zumal ich aber erstmal versuchen würde auf meinen Fahhradträger zu stapeln (kann 30kg tragen).

Hast du mal nach einem Porta Boot oder Bannana Boot geschaut?
 

man1ac

Portugalieze!
AW: Kaufberatung transportfähiges Schlauchboot

Beide angeschaut, aber einfach preislich jenseits von dem was ich mir vorgestellt habe, bzw. leisten kann...
 

memorie

Member
AW: Kaufberatung transportfähiges Schlauchboot

moin moin,
guck dir mal das viamare an.. das kannst mit 3,30 mtr, in der bucht für um die 4-500 € schießen, die differenz zu anderen hochpreisigen booten kannst locker in einen baumarkt-anhänger stecken..
und von der qualität sind da fast keine unterschiede, ich hab das viking, das zodiak, das yam gefahren, und eben auch das viamare, der unterschied liegt nur im preis,und der ausstattung..
zum fischen allerdings war mir das 3,30 mtr, viamare zu zweit !! auch etwas zu klein, drum bin ich auf ein gfk boot umgestiegen,
und elektromotor nur, wenns anderweitig verboten ist,
ne gute batterie und der ele-motor wiegen weit mehr, als ein 2-takter mit ca. 8-10 ps, und da macht schlauchifahren schon ordentlich spass..
und wie einer geschrieben hat, er kommt quer daher, ?? das mag bei 2,20, 2,60 sein, aber nie mit 3,30 und luftkiel, ich hab das viamare mit aluboden, und mit mit 15 ps , und sogar viertakter mit 50 kg gefahren, das geht ab mit schmitts katze,,
gruß karl
 

man1ac

Portugalieze!
AW: Kaufberatung transportfähiges Schlauchboot

Danke für die Infos! Klingt echt gut! Grad auf einen Kiel sollte man echt achten!
 

Affe

Member
AW: Kaufberatung transportfähiges Schlauchboot

Hi,

Denn will ich mich auch mal einklinken, ich hoffe es macht euch nichts aus.

Ich habe mich dazu entscheiden mir ein Schlauchboot zu kaufen mit einer länge von 3,20 m und einen Außenborder mit 2,5 Ps (mehr als 8 kmh darf nirgends offiziell gefahren werden, teilweise auch nur 5 kmh in meinen Vereinsgewässern)

Ich fahre eine Audi a Limousine, im normal fall ist das ganze Auto voll mit angelzeug, da bleibt kein Platz mehr fürs Schlauchi.

Meine überlegungen sind:

Entweder eine Anhängerkupplung nachrüsten (kleiner 750 Kilo Anhäger vorhanden ! ) Nachteil daran ist das man nicht so flexibel ist und es auf Feldwegen usw doch etwas schwierig ist mit Anhänger. Vorteil ist das man sich gegenbenenfalls auch einen Trailer zulegen könnte wenn man das Schlauchi viel nutzt.

Die andere überlegeung geht in richtung Dachgepäckträger und Dachbox. Passt dort ein Schlauchi rein wenn man eine relativ große Dachbox nimmt ? Der Nachteil ist das man das Schlauchboot immer auf und abbauen muss. Der Vorteil ist natürlich das man auf Feldwegen viel wendiger ist und man an viel mehr stellen kommt.

Nutzen möchte ich das Schlauchboot um an stellen zu kommen an die andere nicht kommen. (Und dann vom Ufer angeln ggf die Montagen raus bringen damit)
Eventuell auch mal Spinnfischen und Gewässer erkunden.
 

ollidaiwa

Member
AW: Kaufberatung transportfähiges Schlauchboot

Moin,

hier ist mal ein Foto von einem Kombi mit umgeklappter Rücksitzbank, dass mit einem 3,3 meter Schlauchboot, Motor und Angelzeugs für 2 Personen beladen ist.
Der Wagen ist voll.
 

Anhänge

  • P1130869.jpg
    P1130869.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 162

allegoric

Member
AW: Kaufberatung transportfähiges Schlauchboot

Die kacke ist, man muss den Kram immer auf und abbauen. Das hat mich nach ner Weile aufgeregt. Das Geschleppe nervt auch. Ich habs dann aufn Trailer gepackt und mit Sliprädern dran. So ist das ganz erträglich und man muss sich um den Aufbau und transport und abbau kene Sorgen machen. Der Nachteil ist der Platzbedarf, also Garage oder so. Sonst kann ich es aber empfehlen. Da ich nun bequemer geworden bin, wird's jetzt ein Aluboot und sollte ich doch mal wieder Lust haben auf einen "besonderen" See ohne Slipstelle, krache ich das Schlauchi halt auf die Rücksitzbank.

Gibt genug vernünftige Angebote von Schlauchis. Auch die Chinateile, die für recht wenig Geld weggehen, kann ich empfehlen. Meines kam für 3,20m neu 270€ und hat die letzten 5 Jahre schadlos überstanden und kann mit 15 PS zugelassen werden bzw. ist so zugelassen worden und hält das auch aus.
 

Affe

Member
AW: Kaufberatung transportfähiges Schlauchboot

Danke für die Antworten !

Ich habe beschlossen mir erstmal das Schlauchi zuzulegen und mir dann zu überlegen wie ich es transportiere :D

Wahrscheinlich wird es aber auf eine Dachbox hinaus laufen.

Das Schlauchboot habe ich gerade bestellt, nur beim Außenboarder bin ich mir noch unsicher.

Ich schwanke zwischen einem 2,5 und 5 PS Motor
 
Oben