Kaufberatung

Jordyt287

New Member
Ich habe mich mal Internet nach einer zweiten Karpfenrute umgesehen. Ich besitze bisher eine Fox warrior ES 2,75 lbs und fische eher nur an kleineren Gewässern maximaler Wurfweite vielleicht 100 Meter.
Nun dachte ich an die Fox warrior ES 3lbs bei Wilkerling

http://www.angelgeraete-wilkerling.de/products/view/9002

oder die DAM Mad D-Fender 3,25 lbs bei Ebay

http://cgi.ebay.de/DAM-MAD-D-FENDER-3-25-lbs-Karpfenrute-Angelrute-/160422711060?pt=DE_Sport_Angelsport_Angelruten&hash=item2559f04f14#ht_2042wt_989

Preislich würde ich bis 80€ gehen. Und da ich mir auch noch eine neue Freilaufrolle kaufen will hatte ich an die Okuma Powerliner PL-865 gedacht.

http://www.mur-tackle-shop.de/de/Okuma-Powerliner-Baitfeeder_2064.htmlrefID=1

Darin würde ich preislich bis 60€ gehen.

Vielen dank für eure Vorschläge schon mal im vorraus:)
 

hotabych

Member
AW: Kaufberatung

Hi, hast doch schon passende Rute für die Wurfweite, kauf dir die gleiche nochmal und gut ist. Wofür brauchst du da noch einen 3 oder 3,25 lbs Knüppel. Ich selber fische auch Warrior XT's in 2,75lbs und für 100m reichen die, ich weiß der Blank ist mittlerweile ein anderer.
Die Okuma ist für das Geld eine gute Rolle#6, womit auch die Reichweite zu machen wäre.

Gruß
Andreas
 

Jordyt287

New Member
AW: Kaufberatung

Und welche Schnur würdest du mir empfehlen? Hatte da an 0,35mm gedacht und bis 20€.
 

cyberpeter

Active Member
AW: Kaufberatung

Hallo,

wenn Du mit deiner 2,75 lbs Rute die gewünschte Wurfweite erreichst und künftig keine PVA-Bags oder auch mal ein Methodfeederblei (ähnlich Futterkorb) einsetzen willst würde ich auch nochmal die Rute nehmen. Mit einem der beiden Sachen sind die 2,75 lbs Ruten einfach zu schwach zumal die Fox nicht gerade die strafste Rute ist.

Wenn es sich um wirkliche 100 Meter Entfernung mit einem 20er Boilie als Köder handelt und nicht nur um "geschätzte" 100 Meter ohne Köder (wie bei den meisten die so was behaupten) wird es mit einer 2,75 lbs Rute bei vielen Werfer so richtig eng - erst recht wenn man einigermaßen genau werfen will .... Da sollte man doch lieber auf 3lbs oder je nach Rute auf 3,25 lbs ausweichen. Da erreicht man mit etwas mir Bleigewicht die 100 Meter dann weitaus komfortabler und vor allem genauer als wenn man sich mit einer 2,75 lbs Rute am Limit bewegt. Deshalb sind Ruten mit 3,00 lbs noch lange keine "Knüppel".

Was die Schnurstärke angeht wie schaut den der Gewässerboden aus und mit welchem Bleigewicht wirfst Du ? 0,35 Schnur ist zwar "Standard" aber keiner kann sagen wieso eigentlich .... Wenn Du keine scharfen Steine oder Muscheln am Gewässergrund hast und nicht gerade mit einem Blei von merklich über 100g wirfst, was ich aufgrund deiner Rute auch nicht glaube, reicht eine weichere 0,30 oder 0,33er Schnur locker aus. Damit kommt man dann auch besser auf Weite als mit 0,35er Schnüren. Als 0,30er würde ich Dir die Gamakatsu Super G-Line und für die 0,33 die Daiwa Infinity Duo empfehlen. Falls Du doch etwas "schmutzigeren" Grund hast die G-Line in 0,35.

Gruß Peter

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben