Kaufempfehlung Welsrute bis 100€

Felipe95

Well-Known Member
Hallo zusammen,

da ich jetzt schon seit über einer Woche quasi täglich recherchiere und auch die Kleinanzeige-Seiten durchsuche und nichts finde, muss ich hier nochmal auf ein paar Empfehlungen bauen.
Ich weiß, dass die Black Cat Buster und die Rhino DF Big Fish als die besten Ruten gepriesen werden aber die Buster ist mir zu teuer und auch zu schwer mit 600g WG und die Big Fish gibt's nirgends (auch nicht gebraucht).

Die Rue sollte für meine Zwecke 3m lang sein mit einem Wurfgewicht bis 300g oder max. 500g.
In erster Linie werde ich mit geworfenen Grundmontagen angeln (ohne Boot). Vom Gewässer her sollte die Rute alles in Deutschland abdecken können. Von Rhein/ Elbe bis Vereinsteich quasi.
Da es meine erste Welsrute sein wird und ich mir auch ersteinmal nur eine Combo kaufen will, da ich das stationäre Welsangeln erstmal testen will und mit Sicherheit auch nicht jedes Wochenende betreiben werde, möchte ich nicht mehr als 100€ für die Rute ausgeben.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße
Felix
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Hast du dir mal die WFT N. C. Big Fish angesehen, in 3, 00 mtr. und einem WG von 150 - 700 gr.
700 gr. würde ich damit nicht werfen, aber fuer 500 gr. muesste es gehen. Und ansonsten gibt es auch noch eine stärkere. Und fuer gelegentliche Ansitze wird sie mehr als reichen.
 

Felipe95

Well-Known Member
700g Wurfgewicht finde ich eigentlich schon zu viel.
Ich will lieber eine Rute nach dem Motto "So viel WG wie nötig und so wenig WG wie möglich".

Ich will Bleie bis 300g + Montagen und Köder noch werfen können aber auch bei Fischen von knapp über 1m noch Spaß am Drill haben.
 

Taxidermist

Well-Known Member
aber auch bei Fischen von knapp über 1m noch Spaß am Drill haben.

Dieser Spaß am Drill wird überbewertet, an einer Rute mit (nur) 180gr.Wg, die ich zum Spinnfischen nehme, wird jeder Fisch unter 1,30m einfach rausgekurbelt und hat Null Chance auf Gegenwehr, dauert dann unter einer Minute bis der Fisch im Boot liegt.
Vorausgesetzt die Handlandung gelingt auf Anhieb und im ersten Anlauf, noch schneller und einfacher geht es, wenn ich meinen großen Bootskescher nehme, wo Fische dieser Größe problemlos rein passen.
Dies gelingt so zügig, schon weil die anderen Komponenten, wie Rolle und Schnur auf deutlich größere Fische ausgelegt sind und so sollte es auch sein!
Ich halte mal gar nix davon, um einen "Kampf" zu simulieren, den Fisch vielleicht noch mal gehen zu lassen, oder die Bremse extra weiter zu öffnen.
Sowas finde ich arm!
Es tut mir dennoch Leid, dir die Illusion auf einen spektakulären Drill, von eigentlich recht kleinen Fischen, im Verhältnis zur möglicherweise erreichbaren Endgröße zu nehmen.

Jürgen
 

jkc

Well-Known Member
Das wird schwierig, da nen Waller von 1m und 2m+ einfach ganz andere Drillgegner sind.
An allen Ansitzruten die ich kenne kurbelst Du einen 1m Fisch einfach nur weg...
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Für einmetrige Waller brauchst du überhaupt keine Wallerruten. Da tut es jede Karpfenausrüstung, wie zahllose Beifänge auf Murmeln und Pellets es beweisen. Bei Zweimetersiliuros sehr wohl!
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Wenn du 300 gramm Blei und einen passenden Koederfisch werfen willst, brauchst du entsprechendes Gerät. Wenn du nur Würmer anhängst, reicht weniger.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Also gibt es (auch am heimischen Gewässern) nur eine logische Folgerung: Wenn Waller, dann auch mit dem richtig robusten Zeug - denn aussuchen kannst du dir die Waller nicht!
 

Felipe95

Well-Known Member
OK, ich verstehe was ihr mir sagen wollt.
Dann vergesse ich das Mal mit dem Drillspaß ;)
Zurück zu den Ruten....bis auf die genannte WFT Rute, welche könnt ihr mir denn noch empfehlen bis ca. 100€?
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Die WFT Rute Never Crack habe ich auch, als nur ganz selten mal auf Wels angelnder Angler wollte ich nicht viel ausgeben. Bis jetzt hing noch kei Fisch dran aber mein Eindruck: die Verarbeitung würde ich als "robust" bezeichnen, etwas lieblos aber eben stabil. 250g Blei plus Montage lassen sich super werfen, die Rute fühlt sich dabei nicht unbedingt wie ein Schaufelstiel an. Ich würde sie bei begrenztem Budget und für nur gelegentliche Ansitze jederzeit wieder kaufen.

Zweifellos gibt es deutlich besseres Material aber wenn ich deinen Text richtig interpretiere, willst du die Welsangelei zunächst ausprobieren. Dafür muss es kein High End sein, finde ich.
 
Yad Excellent Big Fish

Gute Ruten die kaum noch erwähnt werden da etwas älter,die leichte wie auch die starke der beiden Modelle. 2m + Walis machen beide ohne Probleme mit,fische 4 Stk davon und hatten schon einige heftige Drills hinter sich.
Die mit dem höheren Wurfgewicht 200-500 ist aber im Drill wie nen Besen,die kleine 100-300 macht gut Laune auch bei um die 1.30m Fischen, aber fängt auch 2m+ ohne Probleme. Sehr gute Ringe und verarbeitung, sowie verteilung dieser insgesamt (12 Stk).

lg
 
  • Like
Reaktionen: jkc

Felipe95

Well-Known Member
Ja, das sehe ich auch so.
Ich hatte zuerst die Zeck Buddy im Kopf aber hier haben mir einige von abgeraten, da wegen Glasfaser sehr weich.
Dennoch möchte ich eine Rute mit einem guten Preis-/ Leistungsverhältnis und guter Verarbeitung und da sollte was für 100€ drin sein, denke ich.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Mit einem erhöhten Glasnateil kaufst du aber auch Robustheit und eine gewisse Unempfindlichkeit gegenüber Drillfehlern. Nicht ganz umsonst haben auch die ganz schweren Ruten einen höheren Glasfaseranteil.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
...und noch was. Egal wofür du dich am Ende entscheidest, es bleiben immer "ja, aber ich..." Rufer übrig. Hol dir die, die DICH anspricht, was ja wohl die Zeck ist. Für den Einstieg allemal gut genug und wenn du Blut leckst, kommen andere Ruten ganz automatisch.
 

Felipe95

Well-Known Member
...und noch was. Egal wofür du dich am Ende entscheidest, es bleiben immer "ja, aber ich..." Rufer übrig. Hol dir die, die DICH anspricht, was ja wohl die Zeck ist. Für den Einstieg allemal gut genug und wenn du Blut leckst, kommen andere Ruten ganz automatisch.

Ja, keine Frage.
Würde ich nur nach Design und "Werbung" kaufen, dann würde es wahrscheinlich die Buddy werden. Aber ich habe leider nirgends die Möglichkeit die Rute mal in die Hand zu nehmen und mir meine eigene Meinung zu bilden.
Die Meinungen scheinen sich sehr zu teilen. Die einen sagen geil und lieben Glasfaser und die anderen sagen die ist viel zu weich und taugt nichts.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Wenn du gut & günstig haben möchtest führt gar kein Weg an Glasfaser vorbei.
Solche Ruten sind zwar etwas schwerer, aber eben auch einsteigerfreundlich und äußerst robust, die verzeihen auch Fehler in der Handhabe, wo eine reine Carbonrute sofort aufgibt.
Du möchtest doch evtl. etwas Spaß mit kleineren Welsen...bitte, dann kommt auch nur eine Rute mit Glasfaseranteil in Frage, bei deinem Budget sowieso.
Reine Carbonruten sind bretthart, in der Gewichtsklasse fühlt sich das dann eher wie nen Besenstiel an.

Ich kenne genug Welsangler, die benutzen seit Jahren die billigen Askari-Welsruten problemlos. Die Ruten sind zwar recht schwer, aber sie tun ihren Job.
Das reicht allemal um erstmal damit warm zuwerden.

Die Rolle ist dabei das deutlich wichtigere Equip, da sollte man nicht sparen.
 

Thomas.

Heckbremser
Ich kenne genug Welsangler, die benutzen seit Jahren die billigen Askari-Welsruten problemlos. Die Ruten sind zwar recht schwer, aber sie tun ihren Job.
Das reicht allemal um erstmal damit warm zuwerden.

habe leider noch keine Ahnung von der Wels Angelei (Ruten Rollen vorhanden) lese nur viel darüber, aber tatsächlich werden in einschlägigen Foren die billigen Glas Wels Ruten von Askari empfohlen sogar gelobt. zum Thema Glas Rute, ich habe mal versucht eine alte Albatros Glas (wg 30,40gr) zu zerbrechen, die Rute hat gewonnen.
ab44@Bimmelrudi , gibt es über deinen Avatar ab30 schon was zu lesen (habe ich was übersehen?)
 

warrior

Well-Known Member
Moin,
ich würde nicht erst billig kaufen, kaufe dir gleich etwas Gescheites. Hochwertige Ruten haben beim Wiederverkauf weniger Wertverlust.
Leitner Ruten bekommst du für etwas mehr als 100€
Black Cat Buster Ruten auch
gibt es in deiner gesuchten Länge
 

Harrie

Well-Known Member
Ich fische die Buddy Long sowie auch die Rhino DF Big Fish in 3m genauso wie du es auch vorhast vom Ufer ohne Boot.
Du kannst mit beiden Ruten 300g + Kofi (30cm Rotauge/Brasse) locker und kontrolliert werfen.
Bei der Buddy sind die 20cm mehr Länge angenehmer beim werfen,wenn das Vorfach 1,50m überschreitet!

Kleiner Tipp:
Fahr zu einem Tischler oder Zimmermann und laß Dir ein getrenntes Holzstück mit einem Bohrer auf 60mm und 60mm Tiefe aufbohren in dem Du
dann Fertigbeton/Estrich (Baumarkt)und eine Drahtöse (oder Büroklammer) reingibst.Hast denn billige Gewichte von ca. 300g.Die auch nicht wegrollen!
Du kannst die Löcher auch tiefer machen,wenn Du mehr Gewicht brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben