Kaufempfelung HB 898c SI oder Lowrance HDS 8

klostermann

New Member
Hallo,

möchte mir gerne ein HB 898c SI oder ein Lowrance HDS 8 mit LSS 1 Modul kaufen. Wer hat Erfahrungen mit den Echoloten und kan mir Tips geben.
Danke

Klostermann
 

tmx

Member
AW: Kaufempfelung HB 898c SI oder Lowrance HDS 8

Ich würde mittlerweile zu HDS-8 tendieren. Es kommt natürlich darauf an, was Du damit vor hast. Beide Geräte haben Vor- und Nachteile. Aus meiner Sicht:

Vorteile Lowrance:
1. Eindeutig viel bessere Darstellung im SideScan und DownScan-Modus (bei 800kHz).
2. Durchdachtes Betriebskonzept. Man braucht sich z.B. keine Gedanken über Graphentempo machen; auch die automatische Range-Einstellung funktioniert m.E. ebenfalls besser, weil die Wassersäule nicht ausgeblendet wird.
3. Die Zuschaltbaren Anzeigen (z.B. Geschwindigkeit, Spannung etc) werden eingeblendet und können frei am Display positioniert werden.
4. Die Stecker sind einzeln ausgeführt und nicht in einer Leiste wie bei HB. Gerade bei einer mobilen Lösung ist es sehr praktisch, dass der Geber einzeln ausgesteckt werden kann.
5. Selbsterstellte Karten können auf die Geräte importiert und entsprechend dargestellt werden.
6. An LSS-Modul können 3 Ausgabegeräte angeschlossen werden bzw. über ein HUB sogar noch mehr

Vorteile HB:

1. Bessere Software für die Nachbearbeitung. Zwischen der Darstellung und Benutzerfreundlichkeit des HumViewer und der Lowrance-Software liegen Welten.
2. Graphisch ansprechendere Farbpaletten. Natürlich mein subjektiver Eindruck.
3. Bessere Darstellung im 455kHz-Bereich
4. Die gespeicherten Aufnahmen können am Gerät bequem editiert werden.
5. Separate GPS-Antenne. Diese kann gezielt positioniert werden. Je nach Anwendungszweck kann dies jedoch auch als Nachteil empfunden werden, da zusätzlicher Anschluß und Kabel erforderlich.

Fazit: Wenn ich die Entscheidung nochmals treffen müsste, würde ich mich für das HDS-8 entscheiden. Solltest Du keinen großen Wert auf Echolot legen, kann man einige hundert Euro sparen indem man das HDS-8m (reines Plottergerät) kauft das ausgezeichnet mit dem LSS-Modul zusammenarbeitet.
 
Oben