Kaufentscheidung Matchrute 4,20m zum Forellenangeln

unclefaster

New Member
Hallo zusammen!

Ich will mir eine neue Matchrute mit 4,20m zum Forellenangeln aus dem mittleren Preissegment zulegen, hab die Auswahl jetzt auf 3 Stück begrenzt, kann mich letzten Endes aber nicht wirklich entscheiden und wollte mal eure Meinung zu den Ruten hören. Vielleicht hat ja der eine oder andere die Ruten schon mal in der Hand gehabt bzw gefischt.

1: Daiwa Aqualite Sensor Float 10-35g WG
2: Sänger MS-Range Pro Match Heavy 0-30g WG
3: Sportex Rapid Match 8-16g WG
 

Pikepauly

Mitglied
AW: Kaufentscheidung Matchrute 4,20m zum Forellenangeln

Die Rute von Sänger und die Sportex kenne ich beide recht gut und finde sie für die Preise top. Die Rute von Daiwa kenne ich nicht.
 

Kaulbarschbube

Labern und labern lassen
AW: Kaufentscheidung Matchrute 4,20m zum Forellenangeln

Geh zu einem oder mehreren Händlern und nimm die Ruten mal in die Hand, am besten mit der passenden Rolle.
Überlege dir, welches Wurfgewicht für deine Bedüfnisse am Besten passt. 10-30g Wurfgewicht sind total unpassend, wenn du nur 2-5g ins Wasser feuerst.

Wenn du Glück hast, wirst du wenige Antworten bekommen. Wenn du Pech hast, kommen viele Antworten. Der eine wird die eine Rute bevorzugen, der andere eine der beiden anderen. Schlauer bist du am Ende nicht, sondern eher verunsichert.
 

unclefaster

New Member
AW: Kaufentscheidung Matchrute 4,20m zum Forellenangeln

Ich werde schon in dem Gewichtsbereich angeln, hauptsächlich mittelschwere Posen und Wagglermontagen. Die Sportex Ruten sollen ja etwas härter ausfallen. Und mir ist auch wichtig das Preis/Leistung stimmt.

In Angelergeschäften hab ich schon bisschen gestöbert aber bisher nur die Sportex in der Hand gehabt.
 

Schnürlwascher

Analoger Fischfinder
AW: Kaufentscheidung Matchrute 4,20m zum Forellenangeln

Die Aqualite Serie hat sich inzwischen bewährt und wird oftmals empfohlen. Ich selbst fische hier aber nur ne Power Float und ne Feeder, bin mit beiden Ruten absolut zufrieden. Die Powerfloat ist z.B. zum Distanzfischen auf Forelle Top!
Sportex Ruten sind qualitativ aber meistens auch sehr hochwertig und ich bin von allen meinen Sportex Ruten begeistert.
Von Sänger bin ich persöhnlich jedoch kein großer Fan. Meine Erfahrungen mit dieser Firma sind aber auch schon etwas veraltet.

Insgesamt kommt es ganz drauf an, was du unter mittelschwer verstehst. An deiner Stelle würde ich hier ne Float und keine Matchrute verwenden. Größere Ringe als die einer Matchrute können durchaus von Vorteil sein.
 
Oben