Kauftip für Mono auf Forelle

Forellenangler76

Spinnfischer
Hallo Angelfreunde!
Die Forellen- Saison geht bald wieder los und ich bin noch auf der Suche nach einer neuen Schnur. (ausschließlich zum Spinnangeln im Fluss) Einerseits sollte sie sehr fein und dünn sein, auf der anderen Seite aber auch eine hohe Tragkraft aufweisen, ohne dabei zu steif zu sein. Sie sollte also auch einen Spinner der Größe 00 ohne Probleme auf Weite bringen. Ich habe mir auch schon ein paar ausgeguckt, aber kann mich nicht so recht entscheiden. Wer kann mir seine Erfahrung mit einer der folgenden, oder einer anderen Schnur, weiterhelfen?#c
Hier meine Kandidaten:
Berkley Trilene Sensi Thin Ultra+ (0,18mm/ 5,8kg)
Berkley Trilene Maxx Clear (0,18mm/ 3,7kg)
Berkley Trilene Sensation (0,18mm/ 3,6kg)
Spider Wire Super Mono XXX (0,19mm/ 4,5kg)
Oder gibt es auch eine empfehlenswerte Fluoro- Carbon Schnur?

Gruß und Petri#h
 

Pete Pike

Member
AW: Kauftip für Mono auf Forelle

Dünn und tragfähig ist bei Mono so ne Sache. Und ne 18er Mono wird n 00er Spinnder nicht sonderlich weit bringen...

Warum keine Geflochtene wenn ich fragen darf?
 
F

Franky

Guest
AW: Kauftip für Mono auf Forelle

Moin...
Die erste Kandidatin in der Liste scheidet aus - das'n Draht! ;) Dünn, hohe Tragkraft und Geschmeidigkeit sind Eigenschaften, die nur bedingt zueinander passen! Da Du kleinste Spinner schmeissen willst, musst Du den Kompromiss in Sachen Tragkraft machen, denn ein "Draht" mit hoher Tragkraft bringt erfahrungsgemäß viele Perücken bei leichten Ködern mit sich. Fluor-Carbon-Schnüre sind in der Regel zwar nicht hochtragend, aber relativ steif dafür. Die würden maximal als Vorfach gute Dienste tun, nicht aber komplett.
Die anderen Kandidaten kenne ich nicht weiter! Leider... Aus dem mir bekannten Fundus käme die SiglonV Magicsoft in Frage, die ich u.a. zum leichten Posenangeln nutze. In 0,20 mm trägt sie lt. Hersteller (ist eine Balzer-Schnur) rund 3,9 kg; als 0,18 mm 3,1 kg. Schau sie Dir mal an - mit 10 € für 300 m ist sie auch relativ günstig zu bekommen!
 

Palerado

Active Member
AW: Kauftip für Mono auf Forelle

Die Kandidaten 1+4 kannst Du getrost vergessen.
Die Einschränkung die Franky für 1 nennt gilt auch für 4. Vielleicht nicht ganz so schlimm, aber drahtig ist sie trotzdem.

Einen Tip kann ich Dir nicht geben, da ich noch nicht lange solche Schnüre fische.
Habe mir jetzt die DAIWA Samurai Forelle geholt. Die macht einen wesentlich besseren Eindruck. Aber einen wirklich Erfahrungsbericht habe ich dazu noch nicht parat.

Daniel
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Kauftip für Mono auf Forelle

Hallo Angelfreunde!
Die Forellen- Saison geht bald wieder los und ich bin noch auf der Suche nach einer neuen Schnur. (ausschließlich zum Spinnangeln im Fluss) Einerseits sollte sie sehr fein und dünn sein, auf der anderen Seite aber auch eine hohe Tragkraft aufweisen, ohne dabei zu steif zu sein. Sie sollte also auch einen Spinner der Größe 00 ohne Probleme auf Weite bringen. Ich habe mir auch schon ein paar ausgeguckt, aber kann mich nicht so recht entscheiden. Wer kann mir seine Erfahrung mit einer der folgenden, oder einer anderen Schnur, weiterhelfen?#c
Hier meine Kandidaten:
Berkley Trilene Sensi Thin Ultra+ (0,18mm/ 5,8kg)
Berkley Trilene Maxx Clear (0,18mm/ 3,7kg)
Berkley Trilene Sensation (0,18mm/ 3,6kg)
Spider Wire Super Mono XXX (0,19mm/ 4,5kg)
Oder gibt es auch eine empfehlenswerte Fluoro- Carbon Schnur?

Gruß und Petri#h



Von den genannten Schnüren kenne ich aus eigener
Praxis nur die makierte Sensi Thin.War in meinen Augen
der größte Mist,den ich je auf einer Rolle hatte.Steif wie
ein Draht und nix als Drall.Zur Haltbarkeit kann ich nichts
sagen,denn ich habe den Mist nach dem ersten Einsatz
in den Mülleimer geworfen.

Gruß
Jürgen |wavey:
 

bazawe

Active Member
AW: Kauftip für Mono auf Forelle

Ich benutze momentan die neue G-Line Flex von Gamakatsu zum Seeforellenfischen, bis jetzt gibts nichts zu meckern. Die Flex ist etwas weicher als die normale G-Line.

Gruß bazawe
 
AW: Kauftip für Mono auf Forelle

ich kann dir auch nur die g-line und als weiche variante die g-line-Flex empfehlen.
g-line.jpg

die ist wirklich gut.
 

Forellenangler76

Spinnfischer

Pete Pike

Member
AW: Kauftip für Mono auf Forelle

Machn FC-Vorfach dran per No-Knot. Der NK wiegt kaum was, dürfte nicht sonderlich behindernd sein
 

Forellenangler76

Spinnfischer
AW: Kauftip für Mono auf Forelle

ich kann dir auch nur die g-line und als weiche variante die g-line-Flex empfehlen.
g-line.jpg

die ist wirklich gut.

Vielen Dank!|rolleyes Die werde ich evtl. mal ausprobieren. Auf jeden Fall klingt die Beschreibung der Schnur recht gut. Nur leider steht nichts über die Farbe. Ist die Schnur transparent?
Gruß Forellenangler76
 

michi2244

Profianfänger
AW: Kauftip für Mono auf Forelle

Servus !!

Versuch es doch mal mit POWERLINE RED ROYAL kann ich nur wärmstens empfeheln.
0,10 mm Durchmesser bei 10,1kg Tragkraft oder du nimmst die normale POWERLINE
Durchmesser: 0.07mm --- Tragkraft: 8.80 KG dann gibt es noch die POWERLINE GELB
Durchmesser: 0.08mm --- Tragkraft: 9.00 KG

Mfg Michi
 

da Poser

Posenvernichtungstechnike r
AW: Kauftip für Mono auf Forelle

Die Schnur muss auch zur Rute passen.
Eine Rute die einen 00 Spinner gut werfen kann ist viel zu leicht als dass eine 8kg dafür passend wäre.

Für Ruten so bis 12 oder 15g Wurfgewicht ist schon eine simple 25er Mono mit rund 5,0kg Nassknotenfestigkeit fast schon ein "Overkill".

An solchen Ruten würde ich eine 16- 20er Mono fischen.

mfg
da Poser
 
AW: Kauftip für Mono auf Forelle

Vielen Dank!|rolleyes Die werde ich evtl. mal ausprobieren. Auf jeden Fall klingt die Beschreibung der Schnur recht gut. Nur leider steht nichts über die Farbe. Ist die Schnur transparent?
Gruß Forellenangler76
Die Schnur ist leicht bräunlich eingefärbt und ich benutze sie am Möhnefluß. Der ist auch klar und die Färbung stellt absolut kein Problem dar.
 

MrFloppy

wurmbader und schnürlwascher
AW: Kauftip für Mono auf Forelle

oder die normale g-line - hellgrün - in 16 oder 20. die hab ich auch zum forellenfischen auf ner 1000er stardic (0,16mm) bzw. 2500 twinpower. geht super.

die stroft gtm ist auch ne klasse schnur - und transparent.

vom preis her ist die stroft etwas teurer als die g-line.
 

andimb

Member
AW: Kauftip für Mono auf Forelle

oder die normale g-line - hellgrün - in 16 oder 20. die hab ich auch zum forellenfischen auf ner 1000er stardic (0,16mm) bzw. 2500 twinpower. geht super.

die stroft gtm ist auch ne klasse schnur - und transparent.

vom preis her ist die stroft etwas teurer als die g-line.


ich klinke mich hier mal ein, da ich eventuell auch ne Schnur benötige, jedoch eher in stehendem Gewässer (gute Allroundeigenschaften).

8,5 € für 150 m ist ja schon mal günstig
 

Forellenangler76

Spinnfischer
AW: Kauftip für Mono auf Forelle

Hier meine Kandidaten:
Berkley Trilene Sensi Thin Ultra+ (0,18mm/ 5,8kg)
Berkley Trilene Maxx Clear (0,18mm/ 3,7kg)
Berkley Trilene Sensation (0,18mm/ 3,6kg)
Spider Wire Super Mono XXX (0,19mm/ 4,5kg)

Ich fasse die Sache mal kurz zusammen.
Also fallen meine Kandidaten erst mal alle flach.
Die Entscheidung liegt jetzt bei der G-Line (flex) und bei der Stroft. Na mal sehn welche mir da zusagen wird.
Vielen Dank für die vielen guten Tips.:m
 
Oben