Kauftips Sbirolinorute Ostsee

Dingsens

Saltwaterjunkie
Moin Moin ihr Silberjäger,#h

ich bräuchte eventuell mal ein paar Tips zum Kauf oben genannter Rute.
Ich angle jetzt schon seit geraumer Zeit auf das Silber der Meere mit Blinkern/Wobblern und Springerfliege.
Da sich,im Laufe der Zeit,schon der ein oder andere Silberling bzw. Dorsch auf die Springerfliege stürzte,trage ich mich nun mit dem Gedanken,es gezielter mit Fliegen anzugehen.
Aus diesem Grunde würde ich mir gern eine Sbiro-Rute zulegen.
Meine Vorstellungen bewegen sich in dem Bereich 3,60/3,75m und nem Wurfgewicht von ca. 50gr. und möglichst im Bereich bis 100€.
Sie sollte eventuell etwas straffer sein,also eher mit einer semiparabolischen Aktion,da ich zu weiche Ruten persönlich nicht so gerne fische.
Auch darf sie gern ein geringes Eigengewicht haben,was meine Arme etwas schont. :q
Die Sbiros,die ich nutze,liegen so zwischen 25-40 Gramm,je nach Witterung/Wind.
Hab schon über Google etc. gesucht,aber so recht fündig geworden bin ich da nicht.
Ich wäre also über zahlreiche Vorschläge und Erfahrungen (gern auch abratende!) sehr erfreut,da das Angebot unserer lokalen Fachgeschäfte doch sehr überschaubar ist.

Dann danke ich euch schonmal im Vorraus und entschuldige mich bereits jetzt für eure,wegen mir,blutig geschriebenen Finger! :vik:

Dankbare Grüße aus HRO...
 

Sled

New Member
AW: Kauftips Sbirolinorute Ostsee

Wenn du gezielt mit Fliege, warum nicht gleich eine Fliegenrute? ;) naja spaß bei Seite, ich kann's auch nicht, bzw. hab es noch nie probiert.

Aber bist du dir sicher, dass du so ne lange Rute verwenden willst? 3,7m ist schon relativ lange und gerade wenn man bis zur Hüfte im Wasser steht vllt. etwas unhandlich? -> aber das ist meine persönliche Meinung.

Einen Kauftip in der Länge kann ich dir leider nicht bieten. Wollte primär nachfragen, ob du wirklich 3.7m willst ;)
 

magnus12

Member
AW: Kauftips Sbirolinorute Ostsee

Wenn Du wirklich eine so lange und schwere Rute fischen willst solltest Du mal bei den Karpfenanglern schauen, ernsthaft.
Am Strand sieht man so etwas jedenfalls kaum. Zu lang... zu schwer...
Ich persönlich - der seit Jahren gerne sowohl Fliegenrute als auch Spiro fischt - hab aber auch noch nie kapiert wozu man da eine spezielle rute braucht. Insofern bin ich da wohl ein schlechter Ratgeber...#c Bin mal gespannt was die Spirolinorutenfischer so empfehlen #6

Gruß

Frank
 

kaizr

Member
AW: Kauftips Sbirolinorute Ostsee

Eine einfache Meerforellenrute reicht da aus.

3,10m lang und bis cirka 50g WG.

Mein Kumpel hat sogar unfreiwillig seine Rute auf 2,90m gekürzt und fischt damit Sbiro`s und das dazu auch noch erfolgreich.

Von daher würde ich dir keine extra Sbirorute empfehlen.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Kauftips Sbirolinorute Ostsee

Such mal die Skorpion Seatrout AK II in 3,30m mit 15-50 Gramm Wurfgewicht! Die kostet um die 50 Euro, ist eine excellente Rute zu dem Preis! Ich hab die selber! Fürs Blinkern etwas lang, für Spiro super! Ich verwende sie allgemein fürs Küstenspinnfischen und sogar zu Hause auf Hecht! Ist nur etwas kürzer als Du wolltest!
Gibts im Internet zum Beispiel beim angeln- preiswert.de .
 

Dingsens

Saltwaterjunkie
AW: Kauftips Sbirolinorute Ostsee

vermesser:
Du wirst es nicht glauben,aber ich besitze EXAKT die von dir genannte Rute.!! Leider habe festgestellt,dass sie mir etwas zu kurz ist. Zum blinkern wiederum ist sie mir einen Ticken zu schwer auf Dauer,deshalb steht sie jetzt eigentlich nur noch rum.

all:
Vielen Dank erstmal für die Antworten.
Bei allem Respekt,bitte keine Tips oder Anmerkungen zur Rutenlänge,die ist exakt so gewünscht von mir. Ich habe es bereits mit kürzeren Ruten um 3,00-3,30m probiert,komme jedoch mit 3,60-3,75m besser zurecht mit der von mir bevorzugten Vorfachlänge.
Ich angle größtenteils vom Ufer,da es in meinem bevorzugten Revier sehr schnell tief wird und Waten daher gar nicht nötig bzw. möglich ist. Ortskundige wissen sicherlich wo ich meine,wenn ich sage 5-10km westlich von Rostock.;)
Als Testobjekt diente mir unter anderem auch ne Karpfenrute,welche jedoch aufgrund ihrer Dynamik und der Ringzahl/-anordnung nicht in Frage kommt. Auch getestet wurde ne Feederrute(zur Längenbestimmung),welche jedoch ebenfalls eher ungeeignet ist zum Sbirolinoangeln.
Natürlich MUß es keine spezielle Sbirorute sein,eine passende Spinnrute mit passender Länge/Wurfgewicht würde ihren Dienst genauso verrichten.
Deshalb fragte ich nach Erfahrungen,da diese für mich 1000x aussagekräftiger sind,als Händlerangaben.
Ach so,3-teilig wäre natürlich bevorzugt,zwecks Transport.

Also,sollte jemand eigene Erfahrungen gesammelt haben,dann immer her damit. :m

Trotzdem vielen Dank euch allen,

Grüße aus HRO...
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Kauftips Sbirolinorute Ostsee

@ Dingsens: Ok, das ist echt Zufall! Wenn Du die Rute schon hast, weiß ich auch grad nicht! Mir gefällt sie gut zu dem von Dir geplanten Zweck aber das ist Ansichtssache! Mir geht grad noch ne Balzer Diabolo irgendwas durch den Kopf! Das war ne spezielle Spirorute, ich glaub sogar 3,90! Hmm...ich google mal!
Wo bist Du denn immer so unterwegs, vielleicht sieht man sich am Strand?
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Kauftips Sbirolinorute Ostsee

Gefunden! Naja fast! Die, die ich erst dachte, hat zuwenig Wurfgewicht!
Balzer IM 12 Alegra Sbiro 55 3,65 !
Liegt aber preislich leicht über 100 Euro!
 

Dingsens

Saltwaterjunkie
AW: Kauftips Sbirolinorute Ostsee

Also ich bin vornehmlich im Bereich Elmenhorst/Nienhagen unterwegs. Das ist mein bevorzugtes Revier,da man dort,aufgrund der Strandbegebenheiten noch einigermaßen Ruhe hat zum Angeln.
Klar wär's cool,sich da mal über den Weg zu laufen. Aber das sollte ja spätestens zum "Boardietreffen" im März eh passieren,sofern es terminlich bei mir paßt. |wavey:

Nach der Balzer hatte ich auch schon mal gesucht. War aber nicht wirklich viel zu finden. Das Video auf youtube dazu fand ich aber ganz interessant. Die war,glaub ich,auch 3,60m oder so.
Falls du jemanden kennst,der die Skorpion vielleicht haben möchte,sag einfach Bescheid. Ich hab sie schon ewig nicht mehr genutzt und zum rumstehen lassen ist sie zu schade.

offtopic on:
Hat sich mit deinem kaputten Leitring eigentlich schon was ergeben? Sonst könnte ich dir den "Ostseefischer" in der Pläterstraße empfehlen. Die finden da schon was passendes,was optisch ins Konzept paßt.
offtopic off

So,zurück zum Thema,sonst noch jemand nen Vorschlag?
 

Dingsens

Saltwaterjunkie
AW: Kauftips Sbirolinorute Ostsee

Uuups,da warst du wohl schneller!:m

Die Allegra hatte ich auch schon in Hamburg in der Hand,war mir da aber noch bissi zu teuer. Ist aber ein ganz ein feines Stöckchen die!! Und so schön leicht.!!:k
 

carpjunkie

Left 4 Fishing!

vermesser

Well-Known Member
AW: Kauftips Sbirolinorute Ostsee

Ich hab die andere doch gefunden:
Balzer Diabolo 5 Sbiro 55
Das ist aber eine Telerute!
 

Tino

Well-Known Member
AW: Kauftips Sbirolinorute Ostsee

Ich kann dich gut verstehen mit solch einer Rutenlänge fischen zu wollen.Ich fische eine Barbenrute von Daiwa in 3,60m bei nachgewogenen 212 gr.
Ich fische mit meiner auf Horni und auch Meerforelle und hab überhaupt kein Problem mit der Länge der Rute.
Ob mit Blinker oder Sbiro's.

Schau mal nach diesen Barbenruten oder nach sehr leichten Karpfenruten in 1,25 -1,5 lbs.

Vorschlag mit excellenter Ausstattung und geringem Gewicht.

http://www.daiwa.de/dw/de/produkte_...pecialist_2/5,1,74,75,1,2__products-model.htm
 

Schmiddl

Member
AW: Kauftips Sbirolinorute Ostsee

Moin,

mir wurde die hier ans Herz gelegt und ich muss sagen, dass sie auch für Sbiro geeinigt ist. Wirklich feiner Stock.

BALZER Edition IM-12 Alegra Seatrout Dyneema in 3,25m bei 8 - 36g Wurfgewicht.

Liegt bei knapp über 100 Euro
 

Dingsens

Saltwaterjunkie
AW: Kauftips Sbirolinorute Ostsee

Hey Leutz,
erstmal vielen Dank für die Antworten.
Ich denke,ich werd mich wohl zwischen der Allegra von Balzer oder der Power Float von Daiwa entscheiden müssen.
Auf jeden Fall wird's ne 3-teilige,schon allein wegen des besseren Transports.
Sollte trotzdem jemand noch ne andere in den Ring werfen wollen,dann immer her mit Erfahrungen/Vorschlägen.

Ansonsten Danke erstmal und Grüße aus HRO...
 

Tino

Well-Known Member
AW: Kauftips Sbirolinorute Ostsee

Schau dir die Power Float genau an.Ich suchte für einen Kollegen ne Horni-Rute und ich glaube diese auch begrabbelt zu haben.Als sie neu auf dem Markt waren
Wenn es diese war(was ich zu 98% glaube):
Absolut zu weicher und zu wabbliger Stock und das Geld überhaupt nicht wert.
 

Dingsens

Saltwaterjunkie
AW: Kauftips Sbirolinorute Ostsee

Vielen Dank Tino,DAS sind genau die Ratschläge,die ich mir erhofft habe!
Da ich die ja wahrscheinlich nicht begrabbeln kann im Laden,hätte ich sie mir bestellen müssen. Und das werde ich mir bei 98% Sicherheit deinerseits mal schön klemmen!
Damit grenzt sich natürlich die Auswahl für mich stark ein,aber wiederum rückt damit die Alegra wieder mehr in den Fokus.:l
Eigentlich scheue ich mich nur vor dem Preis,der allerdings auch absolut gerechtfertigt ist. Aber was soll man machen,wenn das Budget knapp bemessen ist.#c

Na auf jeden Fall besten Dank erstmal und Grüße...
 
Oben