Kein Angelverbot, keine Einschränkung mehr! Null, nix, niente, gor nie nicht mehr!!

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Kein Angelverbot, keine Einschränkung mehr! Null, nix, niente, gor nie nicht meh

Du kannst einen schon in dem Strukturen verrotteten Verband nach 3 Jahrzehnten schützergeprägter Gehirnwäsche in den Landesverbänden nicht mehr ansatzweise positiv ändern - selbst die nachwachsenden Jüngeren sind schon oft genug schützerverblendet bei denen..

Nur noch raus und es besser machen, wie es ja viele Landesverbände inzwischen vormachen, das ist der Weg..

Ich prophezeie, dass die Zahl der Kündigungen der vernünftigeren Verbände, die das begreifen, dieses Jahr sich nochmal um zwischen 60 - 100.000 erhöhen wird und damit der Rest-DAFV ausgehend von den bei der (Kon)Fusion mal fast 900.000 dann halbiert hat..

Lieber ein Ende mit Schmerzen (mit der Chance auf Neues)?

Oder ewig weiter Schmerzen ohne Ende mit diesem Beton-Rest-Anglerfeind-DAFV?
 

Tarentino

Member
AW: Kein Angelverbot, keine Einschränkung mehr! Null, nix, niente, gor nie nicht meh

Ich sage nicht, dass das leicht geht und über Nacht. Nichts geht leicht und über Nacht, außer in Kitschfilmchen.

Aber es wird sich schon allein dadurch was ändern, wenn die alte Generation aus biologischen Gründen abtritt und die nachrückende Generation ans Ruder kommt. Der Rest ist dann eine Frage der Aktivitäten derjenigen, die eine andere Richtung möchten.

Nur gilt auch hier, was Max Weber über die Politik im allgemeinen sagte: Dass sie ein mühsames Bohren dicker Bretter sei. Und das dauert bekanntlich und ist anstrengend. ud am Ende kpommt immer was heraus, das dem Erwünschten bestenfalls ähnelt, aber niemals gleicht.

Auch NABU und PETA werden nicht alles durchsetzen können, was sie gern durchsetzen möchten. Aber die sind hartnäckig und agieren mit einer langfritig angelegten Strategie.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member

Tarentino

Member
AW: Kein Angelverbot, keine Einschränkung mehr! Null, nix, niente, gor nie nicht meh

Sicher ist: Nichts auf der Welt bleibt, wie es ist. Was in Zukunft sein wird, können wir nicht wissen, niemand kann das. Wir können nur versuchen im Rahmen unserer Möglichkeiten, die Entwicklung ein wenig in die von uns gewünschte Richtung zu pushen. Mehr ist nicht drin, aber das ist allemal besser als gar nichts.

Wenn man das allerdings nicht nutzt, dann muss man sich freilich nicht wundern, wenn am Ende der worst possible case tatsächlich eintritt.

Niemand kriegt alles, was er gern hätte. So zu denken, ist Kinderkram. Aber eine Teilsumme des Gewünschten ist mit einiger Anstrengung im Bereich des Möglichen. Und das ist alles, was es gibt auf dieser Welt.

So auch hier. Denn zwischen "alles supi" und "alles Schei*e" gibt es eine buchstäblich unendliche Zahl an möglichen Entwicklungen. Weshalb die Wahrscheinlichkeit, dass eines der beiden Extreme wahr wird, so gut wie Null ist.

Gilt natürlich auch für NABU und co. Die werden auch nie alles durchsetzen, was sie gern durchsetzen würden. Aber: Die haben einen langen Atem und eine langfristig angelegte Strategie. Das sind nicht irgendwelche Trottel, sondern durchaus ernst zu nehmende Gegner.

Was gibt's sonst noch zu unseren Gunsten? Einen Angelgerätemarkt (und eine entsprechende Lobby) mit einem Volumen im Milliardenbereich. Das ist nicht nichts. Allerdings: Wer gesehen hat, wie schnell es mit einer gut gezielten, langfristig angelegten Kampagne gelang, das Rauchen Zug um Zug zurückzudrängen trotz eines noch viel größeren Marktes, sollte darauf lieber nicht zu sehr vertrauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Kein Angelverbot, keine Einschränkung mehr! Null, nix, niente, gor nie nicht meh

Das sind nicht irgendwelche Trottel, sondern durchaus ernst zu nehmende Gegner.
Das ist der Unterschied zum Rest-DAFV und den ihn noch immer tragenden Abnick- und Vasallenlandes- und Spezialverbnänden..

Haste gut auf den Punkt gebracht...
#6
 

Tarentino

Member
AW: Kein Angelverbot, keine Einschränkung mehr! Null, nix, niente, gor nie nicht meh

Das ist der Unterschied zum Rest-DAFV und den ihn noch immer tragenden Abnick- und Vasallenlandes- und Spezialverbnänden..

Haste gut auf den Punkt gebracht...
#6

Wir sind ja durchaus nicht meilenweit voneinander entfernt, wenn es darum geht, die Arbeit des real existierenden Verbandes zu beurteilen.

Ich finde die alles andere als optimal und viel zu defensiv. Aber: Eine Organsation muss sein, und solange nix Besseres in Sicht ist, bleibt nichts, als mit dem Vorlieb zu nehmen, was halt da ist.

Sicher geht das besser. Dafür werden die sorgen müssen, die es betrifft. Also besonders die nachrückende Generation. Und da bin ich eigentlich gar nicht so furchtbar pessimistisch.

Probleme gibt auch so genug. Zum Beispiel eine stark angewachsene Anglerschaft bei begrenzten Gewässerressourcen. Dass man da nicht mehr so weitermachen kann wie anno 1950, ist sicher klar. Und dass alles, was wir tun oder lassen, heute per Internet ziemlich offen daliegt und prinzipiell von jedermann eingesehen werden kann, macht die Situation nicht gerade leichter.

Weshalb ich glaube, dass die Leisetreterei des Verbandes angesichts gewisser dringender und keineswegs leicht zu beantwortender Fragen sich auf Dauer kontraproduktiv auswirken wird, wenn sich da nichts tut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Kein Angelverbot, keine Einschränkung mehr! Null, nix, niente, gor nie nicht meh

Aber: Eine Organsation muss sein, und solange nix Besseres in Sicht ist, bleibt nichts, als mit dem Vorlieb zu nehmen, was halt da ist.

Ein klares, dickes, fettes Nein!!

Keine Organisation - ausser vielleicht PETA - ist für Angler und das Angeln schädlicher als dieser DAFV..

Lieber ein Ende mit Schmerzen (mit der Chance auf Neues)?

Oder ewig weiter Schmerzen ohne Ende mit diesem Beton-Rest-Anglerfeind-DAFV?

Du kennst den Unterschied zwischen PETA und dem DAFV??
> PETA wird nicht von organisierten Sport- und Angelfischern bezahlt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Tarentino

Member
AW: Kein Angelverbot, keine Einschränkung mehr! Null, nix, niente, gor nie nicht meh

Nein, da bin ich anderer Ansicht. In einer eh schon schwierigen Lage auf jede Organisation zu verzichten, ist tödlich. Der Verband verfügt über allerlei Verbindungen zur Politik und sitzt in einigen Gremien, soviel immerhin. Das einfach sausen zu lassen, macht die Lage nur noch schlechter.

Allerdings muss dafür gesorgt werden, dass die alte Riege abtritt, und das nicht bloß im Verband. Das allein wird einige Zeit in Anspruch nehmen, aber am Ende wird das zwangsläufig so kommen. Denn das erledigt die Biologie ganz von allein, darüber zumindest braucht man sich keine großen Gedanken machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Kein Angelverbot, keine Einschränkung mehr! Null, nix, niente, gor nie nicht meh

Nicht auf jede - nur auf diesen inkompetenten, dilettantischen und in Kern anglefeindlichen Rest_DAFV.

Und der muss erst weichen wie überaltertes, verwuchertes Gestrüpp, dass es wieder Licht und Luft, Finanzen und Ressourcen für was Neues geben kann.

Es liegt nicht am Personal (dann wärs einfach) - es sind die verrotteten Strukturen nicht nur im DAFV selber, sondern auch gerade in den jetzt noch verbliebenen Landesverbänden-..
 

Tarentino

Member
AW: Kein Angelverbot, keine Einschränkung mehr! Null, nix, niente, gor nie nicht meh

Klar, dass es so wie bislang nicht mehr ewig weitergehen kann. Aber das gilt nicht bloß für die Obermotzen des DAFV. Es gibt eine Reihe anderer Baustellen, die uns langfristig um Kopf und Kragen bringen können, wenn wir sie nicht angemessen bestellen. Denn dann werden es andere für uns tun, und das ganz sicher nicht in unserem Sinn.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Kein Angelverbot, keine Einschränkung mehr! Null, nix, niente, gor nie nicht meh

In einer eh schon schwierigen Lage auf jede Organisation zu verzichten, ist tödlich. Der Verband verfügt über Verbindungen zur Politik, soviel immerhin, und die einfach sausen zu lassen, macht die Lage nur noch schlechter.
Ein LV-Präsi hat mal den Spruch abgelassen: "die Alte kommt im Bundestag nicht mal mehr am Pförtner vorbei".

Er hat recht.
Und mittlerweile stimmen ihm sogar 80% der im DAFV organisierten LV-Präsis zu.

Dieser Bundesverband hat so gut wie keine Verbindungen, weder im Bund, noch in der EU.
Und die paar alten Freundschaften, die Frau Dr. noch pflegt, sind uns zu einem riesen Schaden gewachsen (z.B. EU-Abgeordnete Rodust).
Eine Organsation muss sein, und solange nix Besseres in Sicht ist, bleibt nichts, als mit dem Vorlieb zu nehmen, was halt da ist.
Das ist tatsächlich oft so,
z.B. keine Butter da, dann zur Not Margarine,
aber in diesem Fall ausdrücklich nicht, denn

a) wir haben überhaupt keinen Vorteil (in Zahlen "0") durch den DAFV

b) im Gegenteil, das bißchen was die machen, richtet sogar Schäden an (z.B. Baglimit)

c) solange diese Ruine da noch steht, bindet sie alle Energie & Geld, welches benötigt wird um etwas Neues/Anderes entstehen zu lassen (z.B. nimmt der DFV keine LVs als Einzelmitglieder auf, solange der DAFV existiert)

d) und aus dieser Ruine kann man nichts mehr machen, da hilft keine Renovierung, auch keine Entkernung.
Abriss & Neubau (mit anderen Architekten als zuvor bei der Ruine), das tut Not.
 

Tarentino

Member
AW: Kein Angelverbot, keine Einschränkung mehr! Null, nix, niente, gor nie nicht meh

Doch, es gibt einen Vorteil: Die Strukturen sind da und man muss nicht ganz bei Null anfangen.

Theoretisch kann man natürlich ganz bei Null anfangen. Aber wer, bitteschön, wird die dann unbedingt nötige, potenzierte Arbeit machen wollen?

Ich jedenfalls nicht, das könnte ich beruflich gar nicht vereinbaren. Und ich bin ziemlich sicher: Die Allermeisten, die sich (mit einigem Recht) furchtbar aufregen, werden das auch nicht machen wollen.

Also: Wer es radikal anders will, der muss eine halbwegs realistische Alternative anbieten können. "Alles Schei*e" genügt da nicht; das bedeutet Arbeit und zwar eine ganze Menge.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Kein Angelverbot, keine Einschränkung mehr! Null, nix, niente, gor nie nicht meh

In den gehobenen Mittelschichten haben Umwelt und Naturschutz seit geraumer Weile eine besonderen Stellenwert.

Aber i.d.R.auch nur dort..

Was die Mehrheit der Bevölkerung davon hält,konnte man zuletzt u.a. der Saarlandwahl entnehmen.[emoji4]
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Kein Angelverbot, keine Einschränkung mehr! Null, nix, niente, gor nie nicht meh

Und, wie versprochen - zum zweiten Tag ein Morgengruß (pflege ich im Startposting mit ein):
AB_Angelverbotwasserkraft.jpg
 

Tarentino

Member
AW: Kein Angelverbot, keine Einschränkung mehr! Null, nix, niente, gor nie nicht meh

Fordern kann man alles. Aber fordern und durchsetzen sind zwei ziemlich verschiedene Paar Stiefel.

Es wird weitere Einschränkungen geben, hier eine kleine, dort eine kleine, gar nicht die große Klatsche. Stinkefinger werden dagegen schwerlich helfen, die sind allenfalls gut für ein bisschen temporäre psychische Entlastung.

Es wäre schon ein Erfolg, wenn der Zugang zu öffentlichen Gewässern nicht weiter eingeschränkt würde. Aber ich würde nicht darauf wetten wollen, dass das in jedem Falle möglich sein wird.

Mein in öffentlichem Besitz befindliches Hausgewässer stand letztes Jahr zum Verkauf an einen "Investoren" an. Das scheiterte an der hohen Verkaufssumme und gewissen Einschränkungen. Aber ich bin fast sicher, dass in ein paar Jahren ein erneuter Versuch gemacht werden wird. Denn die öffentlichen Kassen sind leer, und wer die Wasserversorgung privatisiert, warum sollte der nicht auch auf die Idee kommen, öffentliche Gewässer zu privatisieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Kein Angelverbot, keine Einschränkung mehr! Null, nix, niente, gor nie nicht meh

wer nix fordert, ist unterfordert...
;-))))


Und ja, es ist eine Polemik - im Artikel am Anfang klar zu lesen..

Sonst hätt ich ne grüne Sonnenblume genommen und von nachhaltiger Angelfischerei geschrieben statt von normalen Anglern und der sie betreffenden Verbote...

Und?

Ich masse mir an, nicht alles dumpf hinzunehmen, sondern mich noch aufzuregen und das auch zu benennen, zu veröffentlichen und zur Diskussion zu stellen..
 

Tarentino

Member
AW: Kein Angelverbot, keine Einschränkung mehr! Null, nix, niente, gor nie nicht meh

Ist ja auch schön und gut und schadet nix. Ich glaube nur nicht, dass dadurch weitere Einschränkungen verhindert werden können.

Denn da geht es um die Köpfe der nicht angelnden Mehrheit. Und die findet nun mal nicht unbedingt super und eineuchtend, was wir super und einleuchtend finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Kein Angelverbot, keine Einschränkung mehr! Null, nix, niente, gor nie nicht meh

Ich glaube nur nicht, dass dadurch weitere Einschränkungen verhindert werden können..
Dadurch sicher nicht, und?

War ja nie der Sinn...

Aber steter Tropfen höhlt den Stein....

Deutungshoheiten selber setzen und nicht nur anderen überlassen...

Zum überlegen anstacheln, bis Verbanditen von den organisierten Angelfischern zum konkreten Arbeiten gezwungen oder besser gleich rausgeschmissen werden, bevor sie noch mehr Schaden anrichten können.

Muss nachzählen - aber die nächsten 4 oder 5 sind schon fertig für die näxten Tage ;-))

Früher zu meiner allgemeinpolitischen Zeit in meiner Jugend hiess es mal, dass jeder geworfene Pflasterstein ein Magengeschwür verhindert...

Als vernünftiger Mitfünziger bleibe ich rechtlich sicher und gewaltfrei bei Grafiken und dem Wort als Schwert - auch gut gegen Magengeschwüre...

Venceremos....
:g:g:g
 

Tarentino

Member
AW: Kein Angelverbot, keine Einschränkung mehr! Null, nix, niente, gor nie nicht meh

Deutungshoheiten setzen zu wollen, ist ok. Aber das geht nicht mit dem Stinkefinger. Jedenfalls dann nicht, wenn man was zu verteidigen hat.

PETA braucht nichts verteidigen und kann daher voll auf aggressive polemische Attacken setzen. Aber das können wir nicht einfach kopieren. Denn wir hängen, was etwa den Zugang zu öffentlichen Gewässern angeht, voll und ganz von der Duldung durch die nicht angelnde Mehrheit ab. Und nicht die von unserer Duldung, das sollte man stets im Hinterkopf haben.

Die könnten nämlich auch auf die Idee kommen, sich zu fragen, warum es einer Minderheit gestattet sein soll, für einen lächerlich geringen Betrag nach Lust und Laune öffentliche Ressourcen zu verbraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben