Kein Heringsangeln mehr in der Ostsee ab 2019?

  • Ersteller Gelöschte Mitglieder 12701
  • Erstellt am

Wegberger

aus dem Westen
AW: Kein Heringsangeln mehr in der Ostsee ab 2019?

Hallo,


immerhin hat das Christel, unser Rotes-Händtäschen-Presine - es geschafft, das Heringangeln in der Ostsee , 2014, 2015, 2016, 2017 und 2018 zu retten.


Nur damit mal klar ist, warum seit 5 Jahren noch auf Hering geangelt werden darf :q
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Kein Heringsangeln mehr in der Ostsee ab 2019?

Ironie (Besser Sarkasmus) On

Ich hoffe doch dann wirklich, dass die Quote der Angler wenigsten den Berufsfischer zugute kommt. Wenn man sieht, wie die Heringe mit gigantischen "Staubsauger" aus dem Bauch des Kutters gesaugt und auf die Ladefläche eines Kipplasters geladen werden, damit daraus Fischmehl gefertigt werden kann, hat man Verständnis für ein komplettes Angelverbot.

Vermisse den Kotzsmiley.

Ironie Off
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Kein Heringsangeln mehr in der Ostsee ab 2019?

Ich vermute, dass der Anglerfang in der Größenordnung von eher hunderten als tausenden Tonnen nie eine große Rolle im Vergleich zur kommerziellen Anlandung, anscheinend zwischen 30-70.000 Tonnen, gespielt hat.
Eine Umverteilung bringt bei der Differenz keinen wirklichen Unterschied zur Nullquote.

Andererseits ist die Frühjahrsfischerei in den Häfen auf laichende Heringe gerichtet und vernünftige Argumente braucht es in der Politik auch nicht immer. Worst case wäre eine inkonsequente Durchsetzung des ICES-Vorschlags, aber mit Fangverbot oder Baglimit für Angler, Hauptsache wir gewöhnen uns daran weiter reglementiert zu werden.
 
Oben