Keine Köder für Plattfische...

astacus

Dorschleber
> Hälst du die mal eben lebend so fest, ohne das sie dir dabei wieder auskommen?!

Wenn du die erstmal hast bewegen sich die Platten kaum noch.
 

Jan_Cux

Well-Known Member
Ich hab vom Tauchen soviel Ahnung, wie von Unterseebooten also gar keine... Hab mich beim Heringsangeln mal mit einem Sporttaucher unterhalten, einige Meter weiter stand ein Grundangler der eine Platte nach der anderen gefangen hat. Er sagte er kenne den Spot vom Tauchen, reichlich Platten am Grund... Darauf meinte ich, ist doch prima denn kannste dir ja beim Tauchen ja gleich dein Abendessen vom Grund einsammeln. Das wäre trotz Angelschein überhaupt nicht erlaubt und auch mit Strafe (Wilderei) belegt. Bis dahin dachte ich auch, das ginge wohl klar, so wie etwa beimTauchen nen maßigen Dorsch mit der Harpune zu erlegen... Hab das grad mal gegoogelt in unserem Land ist es jedenfalls verboten.
 

rippi

Pokemon-Trainer
Ich hab vom Tauchen soviel Ahnung, wie von Unterseebooten also gar keine... Hab mich beim Heringsangeln mal mit einem Sporttaucher unterhalten, einige Meter weiter stand ein Grundangler der eine Platte nach der anderen gefangen hat. Er sagte er kenne den Spot vom Tauchen, reichlich Platten am Grund... Darauf meinte ich, ist doch prima denn kannste dir ja beim Tauchen ja gleich dein Abendessen vom Grund einsammeln. Das wäre trotz Angelschein überhaupt nicht erlaubt und auch mit Strafe (Wilderei) belegt. Bis dahin dachte ich auch, das ginge wohl klar, so wie etwa beimTauchen nen maßigen Dorsch mit der Harpune zu erlegen... Hab das grad mal gegoogelt in unserem Land ist es jedenfalls verboten.
Aber aber, wo kein Idiot, da auch kein Kläger. Über solche unsinnigen Verbote kann man sich doch hinwegsetzen. Aus Liebe zur Umwelt.
 

Jan_Cux

Well-Known Member
.... Einen Sinn darin sehe ich auch nicht... Ob ich die Platte mit der Angel fange oder Harpuniere, mit der Hand fange, das Ergebniss am Ende ist das gleiche. Der landet bei mir in der Pfanne.
 

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
Der Tierschutz verbietet es hierzulande...Taucher mit Harpunen sieht man in Dänemark öfter, dort ist es erlaubt...die haben ihre Videos auf YT eingestellt...interessant ist das, aber als Angeltechnik würde ich persönlich es eher ablehnen.
 

astacus

Dorschleber
Hallo allerseits, dazu mein Beitrag:


Hand+Angelschein = legal
Harpune = immer illegal
 

astacus

Dorschleber
Moin, moin, und weiter gehts. Dieses Mal an der Mole in Großenbrode. Die Platten lagen im Flachen.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-07-28 at 20.44.23.jpeg
    WhatsApp Image 2022-07-28 at 20.44.23.jpeg
    129,1 KB · Aufrufe: 326

astacus

Dorschleber
Ich war am Donnerstag im Sund. Zuviel Strömung auch in den Randgebieten. Bin dann nach Ostermade, da lagen einige hinter der ersten Sandbank.
Freitag im Grobro Binnensee nur zur Entspannung vor dem Frühstück schnorcheln und siehe da, sie liegen 10 Meter vom Ufer entfernt. Das habe ich auch noch nicht so erlebt, hatte aber letztens welche im Flachen, 1m, an der Mole gesehen und gegriffen.
 

Anhänge

  • IMG-20220803-WA0000.jpg
    IMG-20220803-WA0000.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 331
  • IMG-20220805-WA0000.jpg
    IMG-20220805-WA0000.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 341

astacus

Dorschleber
Rekord, Rekord an diesem Wochenende, 49 cm, 1,4 KG. Gegriffen bei Großenbrode in flachem Wasser. Auch klassisches Angeln hatte Erfolg. Klieschen auf 10 Meter, Schollen ab 8 Meter vor Grobro.
 

Anhänge

  • 20220814_105539.jpg
    20220814_105539.jpg
    551,5 KB · Aufrufe: 242
  • 20220814_105759.jpg
    20220814_105759.jpg
    447,1 KB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet:

rippi

Pokemon-Trainer
Aber hast du bei dem ganzen Getauche gar keine Angst vor Vibrio vulnificus?
 

Waidbruder

Well-Known Member
Ne, habe ich nicht. Ehr habe ich Angst vor Angriffen von Hornhechten. Die Vibrio vulnificus infzieren einem über Wunden oder Nahrung und gerne bei älteren Menschen.
Gemach Germach...Die Hornhechte benutzen ihren Schnabel quasi als Pinzette, um ihre Hauptnahrung wie Kleintierchen packen zu können. Nicht als Dolch zur Selbstveteidigung. Dieser bricht ohnenhin bei unsachgemässem Gebrauch leicht ab.
 
Oben