Keine Köder für Plattfische...

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Moin,

wie funktioniert das denn so technisch - man Schnorchelt an der Oberfläche und hält die Luft an, wenn man eine Platte sieht , taucht dann ab und greift sie?

Dann muss man ja nach jedem Griff wieder zum Ufer um den Fisch zu versorgen?

Oder packt man den unter Wasser in ein Netz, was man hinter sich herzieht?

Grüße,

R.S.coffeegirl
 

NaabMäx

Well-Known Member
Moin,

wie funktioniert das denn so technisch - man Schnorchelt an der Oberfläche und hält die Luft an, wenn man eine Platte sieht , taucht dann ab und greift sie?

Dann muss man ja nach jedem Griff wieder zum Ufer um den Fisch zu versorgen?

Oder packt man den unter Wasser in ein Netz, was man hinter sich herzieht?

Grüße,

R.S.coffeegirl
So gefährlich wie die Purschen ausschauen, beissen die den Fischen gleich den Kopf ab.

Und irgendwann tappen sie in die Falle.
 
Zuletzt bearbeitet:

rule270

Well-Known Member
Moin,

wie funktioniert das denn so technisch - man Schnorchelt an der Oberfläche und hält die Luft an, wenn man eine Platte sieht , taucht dann ab und greift sie?

Dann muss man ja nach jedem Griff wieder zum Ufer um den Fisch zu versorgen?

Oder packt man den unter Wasser in ein Netz, was man hinter sich herzieht?

Grüße,

R.S.coffeegirl
 

rule270

Well-Known Member
Hy an alle.
Wenn keine Köder vorhanden sind solltet Ihr Euch grüne Heringe im Fischladen kaufen in Stücken auf den Haken geht .auch.
Ich filetiere den Hering auf der Gräte ab und lege die Filets in Meersalz ein. Dadurch wird die Haut fester und die Filets sind im Kühlschrank dann für den Urlaub versorgt.
Viel und dick einsalzen.
Den ganzen Hering oder kleine Seelackse kann man auch am System mit Kabelbindern anbringen geht gut. Auch in Norwegen im Tiefwasser getestet.
In Canada haben wir mit Hering auf Lacks gefischt beim schleppen usw. Mit Erfolg einen King mit 139 cm wurde in Big Springs angemeldet.
MfG
Rudi
 

ragbar

disparu en mer....
So gefährlich wie die Purschen ausschauen, beissen die den Fischen gleich den Kopf ab.

Und irgendwann tappen sie in die Falle.
Fake,but:
Knüppel first und Saitenschneider/Bolzenschneider ,so man hat,am Kiefergelenk zur Anwendung gebracht.... brutal, aber: works.
Auch wenn der Kiefer noch so dick sein sollte.
 

astacus

Dorschleber
Wenns verboten ist hat sich das ja schon erledigt. Sieht aber von oben sehr gut aus. Meinte auch nicht in der Einfahrt, sondern nördlich.
 

SFVNOR

Well-Known Member
Ich fang die Fische weiter mit der Angel. Die Praktik mit dem Dreizack aus den 60 er und 70 er Jahren kenne ich noch. Petroleumlampe vorne ins Boot und dann wurden die Aale gestochen. Ist zum Glück verboten worden. Aber dafür gibt es ja in Dänemark einen neuen Volkssport, mit der Harpune Meerforellen schießen, ich finde das geht auch gar nicht. Hier an der Ostsee gibt es auch so einige die diesen "Sport" praktizieren. Wird wohl hoffentlich auch bald verboten. Wenn das so weitergeht , wird das Dynamitfischen auch wieder eingeführt. Aber wie gesagt , meine persönliche Meinung Meinung.
Meerforelle 1959
Ich finde es schon sehr befremdlich dass dieses Thema überhaupt so aufgebohrt wird und einige Beiträge anregen illegale Fischerei Methoden zu betreiben und Tips dazu zu geben.
Ja, das so genannte Butt Petten (eine uralte Fangmethode) ist und wird noch heute praktiziert und ist waidgerecht aber mit Dreizack auf Aale, Butt und einer Harpune auf Mefo's, etc. hat nichts mehr mit dem Angeln selber zu tun.
Man kann nur hoffen dass diese *Angler* für diesen illegalen Fischfang, falls erwischt richtig geldtechnisch bluten müssen.

Gruß und Petri,
Stefan
 

Esox 1960

Well-Known Member
Meerforelle 1959
Ich finde es schon sehr befremdlich dass dieses Thema überhaupt so aufgebohrt wird und einige Beiträge anregen illegale Fischerei Methoden zu betreiben und Tips dazu zu geben.
Ja, das so genannte Butt Petten (eine uralte Fangmethode) ist und wird noch heute praktiziert und ist waidgerecht aber mit Dreizack auf Aale, Butt und einer Harpune auf Mefo's, etc. hat nichts mehr mit dem Angeln selber zu tun.
Man kann nur hoffen dass diese *Angler* für diesen illegalen Fischfang, falls erwischt richtig geldtechnisch bluten müssen.

Gruß und Petri,
Stefan
Es hat hier auch kein einziger geschrieben,das mit Harpune oder Dreizack,auf Fische los gegangen werden soll.
Sondern das das Fang- Methoden,von früher waren.
Hier geht es eindeutig nur darum,...... Butts mit der Hand zu fangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Es hat hier auch kein einziger geschrieben,das mit Harpune oder Dreizack,auf Fische los gegangen werden soll.
Sondern das das Fang- Methoden,von früher waren.
Hier geht es eindeutig nur darum,...... Butts mit der Hand zu fangen.
Na Kollege Esox 1960,
so langsam solltest Du deinen Nicknamen in Ärklärbär ändern :laugh2 :O_o ändern,
erst die Aktion mit der Nichtbekanntgabe von Zanderködern und jetzt hier der nächste Auftritt. Irgendwie scheinst Du deine Zeit nicht rum zu kriegen. Geh lieber Angeln und denk mal darüber nach, dann braucht Mann hier deine Kommentare nicht lesen
 

Esox 1960

Well-Known Member
Na Kollege Esox 1960,
so langsam solltest Du deinen Nicknamen in Ärklärbär ändern :laugh2 :O_o ändern,
erst die Aktion mit der Nichtbekanntgabe von Zanderködern und jetzt hier der nächste Auftritt. Irgendwie scheinst Du deine Zeit nicht rum zu kriegen. Geh lieber Angeln und denk mal darüber nach, dann braucht Mann hier deine Kommentare nicht lesen
Was ich mache, entscheide ich immer noch selber,..... aber das war ja auch nur eine Frage der Zeit, bis einem hier mal, die erste "Pfeife"
über den Weg läuft.
Ach ja, angeln tut man,wird also klein geschrieben.Und Mann,..........finde den Fehler selbst..
 
Zuletzt bearbeitet:

SFVNOR

Well-Known Member
Was ich mache, entscheide ich immer noch selber,..... aber das war ja auch nur eine Frage der Zeit, bis einem hier mal, die erste "Pfeife"
über den Weg läuft.
Ach ja, angeln tut man,wird also klein geschrieben.Und Mann,..........finde den Fehler selbst..
Esox 1960
Du kannst ja deine Meinung frei vertreten aber ich finde Du solltest andere Meinungen auch akzeptieren können. Mit Beleidigungen wie z.B. bis die erste *Pfeife* begibst Du dich selber in die Defensive und es ist so nicht angebracht und hoffentlich bist Du in Zukunft sicher was die Rechtschreibung in deinem zukünftigen Postings betrifft.
Ach ja, Ich stehe zu meinem Posting #49 Ich habe niemals behauptet das die Praktiken von vor ein paar Jahren/zehnten noch heute Gültigkeit haben oder praktiziert werden aber es könnte dennoch als Anleitung zum illeagalen Fischfang verleiten.
Gruß und Petri,
Stefan
 

Esox 1960

Well-Known Member
Esox 1960
Du kannst ja deine Meinung frei vertreten aber ich finde Du solltest andere Meinungen auch akzeptieren können. Mit Beleidigungen wie z.B. bis die erste *Pfeife* begibst Du dich selber in die Defensive und es ist so nicht angebracht und hoffentlich bist Du in Zukunft sicher was die Rechtschreibung in deinem zukünftigen Postings betrifft.
Ach ja, Ich stehe zu meinem Posting #49 Ich habe niemals behauptet das die Praktiken von vor ein paar Jahren/zehnten noch heute Gültigkeit haben oder praktiziert werden aber es könnte dennoch als Anleitung zum illeagalen Fischfang verleiten.
Gruß und Petri,
Stefan
Wenn ich Beiträge hier nicht lesen will,dann lese ich sie nicht.
Alles was ich hier zu lesen bekomme,gefällt mir auch nicht.
Aber ich würde nie auf die Idee kommen irgend jemanden
zu sagen, was er in seiner Freizeit zu tun hat.Das ist einfach nur frech
und gehört sich einfach nicht.Zu mal ich den anderen Kameraden hier,
überhaupt nicht kenne.Wenn Du den Post von Meerforelle 1959, in meine
Richtung,in Ordnung findest, dann ist das eben so.
Genug geschrieben,Thema durch,.......ich bin hier doch nicht im Kindergarten.
 
Zuletzt bearbeitet:

ragbar

disparu en mer....
….und er sprachpapst1 ihr sollt euchab148nehmen undab149.
Oder was war tema nomal,Alda?!! Hier jetzt Boxing Smiley einfügen.
 

rule270

Well-Known Member
Wenn ich Beiträge hier nicht lesen will,dann lese ich sie nicht.
Alles was ich hier zu lesen bekomme,gefällt mir auch nicht.
Aber ich würde nie auf die Idee kommen irgend jemanden
zu sagen, was er in seiner Freizeit zu tun hat.Das ist einfach nur frech
und gehört sich einfach nicht.Zu mal ich den anderen Kameraden hier,
überhaupt nicht kenne.Wenn Du den Post von Meerforelle 1959, in meine
Richtung,in Ordnung findest, dann ist das eben so.
Genug geschrieben,Thema durch,.......ich bin hier doch nicht im Kindergarten.

Hy an alle Boardis

Ein Auszug aus dem Talmut!

Achte auf deine Gedanken denn sie werden Worte.

Achte auf Deine Worte denn sie werden Handlungen.

Achte auf Deine Handlungen denn sie werden Gewohnheiten.

Achte auf deine Gewohnheiten denn sie werden dein Charakter.

Achte auf Deinen Charakter denn er wird dein Schicksal.
Das eimal am Rande bemerkt.
Ich möchte Euch das einmal sagen.
LG
Rudi
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Moin,

wie funktioniert das denn so technisch - man Schnorchelt an der Oberfläche und hält die Luft an, wenn man eine Platte sieht , taucht dann ab und greift sie?

Dann muss man ja nach jedem Griff wieder zum Ufer um den Fisch zu versorgen?

Oder packt man den unter Wasser in ein Netz, was man hinter sich herzieht?

Grüße,

R.S.coffeegirl

Nochmals meine Fragen an die "Buttgreifer" hier.

Wäre schön , eine Antwort zu bekommen :)

R.S.coffeegirl
 

astacus

Dorschleber
Erster Tauchgang diese Saison. Noch ein büschen marger, deshalb durften die wieder schwimmen.
 

Anhänge

  • astacus_0.jpg
    astacus_0.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 205

Heilbutt

Endlich : Die Ehe für Aale
Nochmals meine Fragen an die "Buttgreifer" hier.

Wäre schön , eine Antwort zu bekommen :)

R.S.coffeegirl

Bin zwar bisher kein "Greifer", aber ich denke ja, du solltest wohl am einfachsten auftauchen, und die Platten deinem
"Buttgreifer-Unterstützung-Gehilfen" ins Boot / an Land schmeißen. Am Strand und alleine wird das wohl komplizierter.
Dort wo man noch stehen kann könntest du ja noch sowas wie eine Schwimmkiste aufstellen, und die Fische dort waidgerecht versorgen.

astacus: Ja Wahnsinn! Petri! Die sehen doch nicht schlecht aus!?!
Hälst du die mal eben lebend so fest, ohne das sie dir dabei wieder auskommen?!

Echt beeindruckend!

Gruß
Holger
 
Oben