Keine Köder für Plattfische...

astacus

Dorschleber
Moin, moin, letzte Woche geniales Wetter an der Ostsee, zu warm für Würmer ;). Hier eine kleine Auswahl an handfang Platten. Gefangen im Fehmarnsund, Mittelgrund bei ca. 4 m Wassertiefe.
 

Anhänge

  • IMG-20190821-WA0000.jpg
    IMG-20190821-WA0000.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 558
  • IMG-20190823-WA0000.jpg
    IMG-20190823-WA0000.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 547

astacus

Dorschleber
Moin, moin,

bei Ostwind von Großenbrode ist suboptimal bis gefährlich. Deshalb schnell den Anzug an und ab zum Plattengreifen in den Sund.

Grüße
Astacus
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-06-15 at 15.58.34.jpeg
    WhatsApp Image 2020-06-15 at 15.58.34.jpeg
    114,1 KB · Aufrufe: 458

astacus

Dorschleber
Moin, moin,

am Wochenende mal wieder in Grobro ohne Köder. Die 30 Grad hätten mir die Würmer auch nicht verziehen;). Also ab zum Sund, ankern über einer Muschelbank und runter gehts. Glück für die Platten, dass das Wasser dieses Jahr recht trübe ist. Die sind dann nicht so gut von oben zu sehen und so wurde es nur eine schöne Platte.

Grüße
Astacus
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-08-15 at 20.23.47.jpeg
    WhatsApp Image 2020-08-15 at 20.23.47.jpeg
    72,2 KB · Aufrufe: 322
Zuletzt bearbeitet:

Esox 1960

Well-Known Member
Ahoi,

die Platten beriet zum Packen. Gefangen mit der Hand im Fehmarnsund auf 3m Wassertiefe.
Ein bekannter von mir, hat das vor zig Jahren mit Aalen in der Ostsee gemacht.
Der ist in Strand Nähe in die Kraut Felder runter,hatte so eine Art Fleischgabel dabei
und hat die Aale damit gehalten und dann ,mit der anderen Hand gegriffen.Das hatte der richtig gut
drauf.Meine Kumpels und ich haben das, dann auch mal versucht,aber wir haben noch nicht mal,
Aale im Kraut gesehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

ragbar

disparu en mer....
Hat lange Tradition,siehe auch diese Aalscheren,ne Art Dreizack.
Aale klemmten sich darin fest. Ich hab ein Buch hier mit Fotos, die Altvorderen praktizierten das sogar im Winter durch Eislöcher in der Schlei.
So gut war der Bestand mal.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Hat lange Tradition,siehe auch diese Aalscheren,ne Art Dreizack.
Aale klemmten sich darin fest. Ich hab ein Buch hier mit Fotos, die Altvorderen praktizierten das sogar im Winter durch Eislöcher in der Schlei.
So gut war der Bestand mal.
Genau, Spezialisierte "Aalstecher" sind aus der Zeit des Endmesolithikums (Ertebölle) und des Frühneolithikums (Trichterbecher I) aus dem norddeutschen und südskandinavischen Raum gut belegt, also immerhin aus dem 5/6 Jhtsnd v. Chr.
Die guten Leutchen damals waren überhaupt sehr dem Seafood zugetan, mit Reusen, Fischzäunen, Austern und Muschelschlemmerei etc. etc.
 

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
Ein bekannter von mir, hat das vor zig Jahren mit Aalen in der Ostsee gemacht.
Der ist in Strand Nähe in die Kraut Felder runter,hatte so eine Art Fleischgabel dabei
und hat die Aale damit gehalten und dann mit der Hand gegriffen.Das hatte der richtig gut
drauf.Meine Kumpels und ich haben dann auch mal versucht,aber wir haben noch nicht mal,
Aale im Kraut gesehen. ;)

Solche (verbrieften) Storys kenne ich auch...Kumpel hat in den 70ern auf Fehmarn gelebt und war bei der DLRG aktiv...der erzählte davon, das die Ostsee-Aale massenhaft senkrecht "wie Spargel" im Kraut gestanden haben.
 

Esox 1960

Well-Known Member
Solche (verbrieften) Storys kenne ich auch...Kumpel hat in den 70ern auf Fehmarn gelebt und war bei der DLRG aktiv...der erzählte davon, das die Ostsee-Aale massenhaft senkrecht "wie Spargel" im Kraut gestanden haben.
Vor allem ,da waren wirklich schöne Aale dabei und wir haben uns immer gewundert,
wie kann er die bloß fest halten ?
Aber der Typ war so wieso auf ganzer Linie ,............total durch geknallt. ;)
 

astacus

Dorschleber
Ich habe letztes Jahr einen schönen fetten Aal packen können. Der ruhte sich zwischen den Steinen an der Mole in Grobo aus. Mit meinen Taucherhandschuhen war der nicht zu halten obwohl ich mit aller Kraft zu gepackt habe. Man braucht dafür Handschuhe bspw. beschichtet mit Stahlwolle. Beim Schorcheln habe ich schon einige gesehen. Die lassen sich nicht durch Menschen verschrecken.
 

ragbar

disparu en mer....
Beispielsweise Schönberger-Weidefelder-oder Kroonsgarder Strand.
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Ich fang die Fische weiter mit der Angel. Die Praktik mit dem Dreizack aus den 60 er und 70 er Jahren kenne ich noch. Petroleumlampe vorne ins Boot und dann wurden die Aale gestochen. Ist zum Glück verboten worden. Aber dafür gibt es ja in Dänemark einen neuen Volkssport, mit der Harpune Meerforellen schießen, ich finde das geht auch gar nicht. Hier an der Ostsee gibt es auch so einige die diesen "Sport" praktizieren. Wird wohl hoffentlich auch bald verboten. Wenn das so weitergeht , wird das Dynamitfischen auch wieder eingeführt. Aber wie gesagt , meine persönliche Meinung Meinung.
 

astacus

Dorschleber
Such die Abhänge der Sandbänke seeseitig ab mit der Sonne im Rücken. Schätz mal die Platten lauern da im Sommer ab 3m. Gut ist bestimmt Maasholm an die Mole. Sieht bei Maps mach Muschelriff aus.
 

ragbar

disparu en mer....
Hier an der Ostsee gibt es auch so einige die diesen "Sport" praktizieren
Hier,in Deutschland?
Wie Astacus richtig schreibt,verboten,zu Recht. Wird man erwischt,kann es richtig teuer werden.
Im Urlaub in France seh ich oft dieses "Chasse sousmarine",hat eine eigene Szene,Tradition,und ich würde das nur für mich in Betracht ziehen,wenn es die einzige Möglichkeit Essen zu bekommen darstellt.
Wenn ich die gelochten,teilweise vom Widerhaken aufgerissenen Fischleiber im Todeskampf nebst strahlender und/oder posenden Killern in den Hochglanzmagazinen dazu schon sehe......zum ,wo ist : smileykotz
Am geilsten find ich die Typen,die vegan essen,ein solches "Hobby" ausüben und die Fische an Katz und Nachbar abgeben.
Aber Respekt,wie lange diese Typen beim Tauchen die Luft anhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

ragbar

disparu en mer....
Gut ist bestimmt Maasholm an die Mole. Sieht bei Maps mach Muschelriff aus.
Meinst Du die Mole mit dem Leuchtturm/Schleimünde?
Viel zuviel Strömung,zu gefährlich zum Schnorcheln wegen ein-und auslaufendem Schiffsverkehr und, darüberhinaus ist fischen dort offiziell- verboten.:whistling:speechless
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben