Keine neue China Combo....

perikles

Member
Servus,
nach meinem Hamburg Besuch wo ich einen guaden Spezl getroffen habe, gab er mir seine Fliegenrute mit Rolle und Schnur.

Die Rolle


http://*ih.us/a/img580/4660/bul7.jpg

Die Rute ein Sage


http://*ih.us/a/img580/272/6ufx.jpg

Und? für gut befunden?


Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

perikles

Member
AW: Keine neue China Combo....

werde mal eine praxis erfahrung posten, wenn sich die gelegenheit gibt
 

Thomas E.

Well-Known Member
AW: Keine neue China Combo....

Hallo,

hier gibt es so einige Spezies...|bla:

und auch den Top- Laden hier besucht ?
Immer lohnenswert !

Die Rolle kenne ich und finde sie für das leichte und mittlere Fischen gut, die Bremse ist gut einstellbar und sie sieht doch auch schick aus.

Die Rute ist auch ok...und überhaupt :
die Rute macht es so gut oder schlecht, wie der Fischer sie bewegt. ;)

Gruß
Thomas E.
 

perikles

Member
AW: Keine neue China Combo....

ebend^^ vorgestern mal damit geworfen, im vergleich zu meinen günstig ruten, was das werfen angeht, nicht viel unterschied, die bewegungsabläufe sind die selben, nur die aktion der rute empfinde ich als "weicher" harmonischer, ausgeglichener, gedrillt habe ich noch nichts damit
 

Ickeforelle

Member
AW: Keine neue China Combo....

Ich habe die gleiche Rolle nur als 7/8 und benutze sie hier oben in Norwegen zum fischen auf, Meerforellen und Lachs. Sowohl im Salz wie auch im Süsswasser.
Kann über die Rolle nicht klagen habe sie seid ca. 2000 und bin bis Heute zufrieden mit ihr.
 

skally

salty
AW: Keine neue China Combo....

Hat dein "guada Spazl" seinen Keller ausgemistet?
:)

Das Zeug ist doch schon mindestens 10 Jahre alt. Lässt sich sicherlich noch gut mit fischen aber Stand der Technik ist das schon lang nicht mehr...

Auch als ein Fan der modernen Technik sollte man dennoch ältere Technik nicht unterschätzen! In mehreren Fällen gibt es bei den "älteren" Gerätschaften auch erstaunliche Leistung+Robustheit!
Z.b: Im Hi-fi Bereich klingt es meist dreckiger als vor 20 Jahren, in der selben preisklasse...
Dieses Bild findet sich auch teilweise bei unseren Gerätschaften!

@prikles
Viel Spaß mit dem Zeug. Aber ist des jetzt nicht irgendwie eine bestätigung zu: ,,Wer billigt kauft meist zweimal"??
Wobei leider manche nicht angetan waren von den "bang"-Thread`s? Fand ich die Usertest an Chinazeugs lesenwerter als viele Meinungen dazu...

Gibt es denn nun auch von dir trifftige Gründe Chinazeugs nicht zu werfen? Oder weshalb diese beschaffungen?
Hoffe du kannst mir/uns da bissl klarheit bringen!

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

perikles

Member
AW: Keine neue China Combo....

:)

@prikles
Viel Spaß mit dem Zeug. Aber ist des jetzt nicht irgendwie eine bestätigung zu: ,,Wer billigt kauft meist zweimal"??
Wobei leider manche nicht angetan waren von den "bang"-Thread`s? Fand ich die Usertest an Chinazeugs lesenwerter als viele Meinungen dazu...

Gibt es denn nun auch von dir trifftige Gründe Chinazeugs nicht zu werfen? Oder weshalb diese beschaffungen?
Hoffe du kannst mir/uns da bissl klarheit bringen!

Beste Grüße


servus,
ganz und gar nicht, mein china zeigs wird nicht eingemottet, im gegenteil, bin nach wie vor von meinem günstigen brauchbaren gerät überzeugt,
ein spezl fischt nicht mehr mit der fliege, weils ihm kein spass macht und bevor das zeugs nur rumsteht, nehme ich es gerne, ich habe mir die rute nur aus neugierde geholt und soviel anders ist das fischen und werfen auch nicht damit,
nach den ersten würfen ist für mich klar, ich würde mir nie für 200-400 euro eine sage rute kaufen oder orvis, fischereilich merke ich in der praxis bis jetzt keine enorme verbesserung, die den höheren preis rechtfertigt,

gruss
 

perikles

Member
AW: Keine neue China Combo....

Hat dein "guada Spazl" seinen Keller ausgemistet?
Das Zeug ist doch schon mindestens 10 Jahre alt. Lässt sich sicherlich noch gut mit fischen aber Stand der Technik ist das schon lang nicht mehr...

#h


nun, gerade beim fliegenfischen ist der stand der technik eher nebensache, ausser ich fische auf grosse kampfstarke fische im meer,
es gibt doch genug die mit gespliessten ruten und mit seidenschnüren werfen und das ist nun wirklich ganz altes material

ps: spazl ist er gott sei dank keins, ich steh auf frauen;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Keine neue China Combo....

Ich kenn die Rute nicht aber als ich meine Sage das erste mal geworfen habe dachte ich steh in ner andere Welt. Davor hatt ich nur günstige Ruten bis 200 Euro geworfen aber meiner Meinung nach merkt man einfach gerade beim Fliegengerät nahezu jeden Euro.
Zum Thema gespließte: Hab erst ein sehr sehr altes Sammlerstück geworfen und muss sagen echt interessante Fischerei, allerdings dort von Technik zu reden wäre schon fatal weil es einfach überholt ist, was nicht heißt, dass es keiner macht oder keinen Spaß macht. Es ist eben eine andere traditionelle Fischerei.
 

jflyfish

Member
AW: Keine neue China Combo....

Moin, dieser Standpunkt über Gespließte :
allerdings dort von Technik zu reden wäre schon fatal weil es einfach überholt ist
ist wirklich überholt.
Heutige Gespließte werden mit modernen Klebern nach modernen technischen Gesichtspunkten (Taper und Fertigungsmethoden ) gebaut. Und nur weil das Rohmaterial schon lange existiert, ist keine Technik veraltet -- das gilt auch für Kohle und Glasfaser.
jfl
 

Streifenjäger

Wartet auf die Barsche
AW: Keine neue China Combo....

Nach den ersten würfen ist für mich klar, ich würde mir nie für 200-400 euro eine sage rute kaufen oder orvis, fischereilich merke ich in der praxis bis jetzt keine enorme verbesserung, die den höheren preis rechtfertigt.

Das ist ein voreiliger Schluß...die Sage LE ist ein nicht mehr produziertes Einsteiger-Modell mit langsamer Aktion um Wurffehler ungeübter Werfer auszumerzen! Diese Rute hat also rein gar nichts mit den hochwertigen Modellen in höherer Preiskategorie zu tun...

Ich persönlich tendiere auch zu günstigeren Modellen alá Echo Carbon, Guideline EXP4 und Greys GRXi+...reicht mir persönlich, den Sinn teurer Ruten stelle ich dadurch aber nicht in Frage!
 

WK1956

Member
AW: Keine neue China Combo....

Also Seele,

Zum Thema gespließte: Hab erst ein sehr sehr altes Sammlerstück geworfen und muss sagen echt interessante Fischerei, allerdings dort von Technik zu reden wäre schon fatal weil es einfach überholt ist, was nicht heißt, dass es keiner macht oder keinen Spaß macht. Es ist eben eine andere traditionelle Fischerei.

dann hast du noch keine moderne Gespließte in der Hand gehabt. Klar, irgendein uralt Sammlerstück kann mit modernen Ruten nicht mithalten, aber für eine moderne Gespließte schmeiß ich deine Sage in den Wald.

Gruß Werner
 

perikles

Member
AW: Keine neue China Combo....

Das ist ein voreiliger Schluß...die Sage LE ist ein nicht mehr produziertes Einsteiger-Modell mit langsamer Aktion um Wurffehler ungeübter Werfer auszumerzen! Diese Rute hat also rein gar nichts mit den hochwertigen Modellen in höherer Preiskategorie zu tun...

Ich persönlich tendiere auch zu günstigeren Modellen alá Echo Carbon, Guideline EXP4 und Greys GRXi+...reicht mir persönlich, den Sinn teurer Ruten stelle ich dadurch aber nicht in Frage!

auf der ewf konnte ich hardys und orvis werfen, auch privat hatte ich schonmal etwas besserers in der hand, fand sie beim werfen harmonischer eleganter ohne frage, nur für mich am wasser spielt das keine rolle, ich fang meine fische, und mehr will ich ja eh nicht, vielleicht kaufe ich mir mal ein besseres hecht equipment mit einer spez. pike schnur...
 
AW: Keine neue China Combo....

auf der ewf konnte ich hardys und orvis werfen, auch privat hatte ich schonmal etwas besserers in der hand, fand sie beim werfen harmonischer eleganter ohne frage, nur für mich am wasser spielt das keine rolle, ich fang meine fische, und mehr will ich ja eh nicht, vielleicht kaufe ich mir mal ein besseres hecht equipment mit einer spez. pike schnur...


Nach ein paar Würfe zu urteilen ist bestimmt nicht richtig. Wenn man einen ganzen Tag gefischt hat, dann merkt man den Unterschied. Mit den günstigen Modellen bekommt man eher einen schweren Arm und ist am Abend fertig, wenn man nicht schon vorher aufgegeben hat.

Ich fische nur noch hochwertiges Material und bau mir meine Ruten selber auf. So bekommt man für 200-300€ eine Rute, die auf dem Markt locker 600-700€ kostet und mit Kombinationen von Komponenten, die einzigartig sind.
 

perikles

Member
AW: Keine neue China Combo....

nun ja das mit dem gewicht, merke ich nicht so,
die 4er rute hat ein gewicht 89g
die 5-6r 115 g

natürlich sind die teuren blanks leichter, aber die 3-4stunden die ich fische, machen mir nichts aus, allerdings bei der 7-8rute mit streamer merke ich es schon nach 2-3 stunden werfen, wie das handgelenk und schulter arbeiten muss
 

Lunosch

Member
AW: Keine neue China Combo....

Hallo Leute,

ich hätte die Möglichkeit an eine ungebrauchte Fliegenausrüstung günstig (100 €) ranzukommen.

Diese besteht aus folgendem: DAM-Fliegenrolle, Forester Speed Fly TR Fliegenrute 8'6' 2,60 m # 5/6, dazu eine stabile Rolle zum Aufbewahren inkl. Schnur, Jenzi-Kescher, Fliegenweste, Dose mit einer schönen Auswahl an Fliegen, dazu einen schönen Weidenkorb.

Nun ist die Frage ob die Rute was taugt. Die Ansprüche sind hier nicht besonders hoch.

Mein Gewässer wäre ein kleiner Bach im Privatbesitz, den ich befischen dürfte. Dieser ist vielleicht 2-3 m breit und bis auf ein paar Gumpen höchstens knietief. Sehr viel Bäume (mit werfen ist nicht viel, selbst wenn ich´s schon könnte).

Besatz ist BaFo und ReFo. Alle nicht in der Monstergröße. Besitzer fischt auch mit #5.

Also mehr eine Übungsrute.

Evtl. ginge ich damit noch an den RMD Kanal zum werfen üben und Fische ärgern :).

Könntet ihr mir hierzu nen Tip geben? Wenn die Rute nämlich gar nichts taugt, schau ich mich lieber anderweitig um.

LG Lunosch
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Keine neue China Combo....

@Lunosch

Für deine Wurfübungnen und zum lernen hauts mit der Rute bestimmt hin.

Wichtiger als die Rute ist erst mal, dass die Schnur die du fischt zur Rute passt. Steht zwar Aftma 5\6 drauf, aber da hat jeder Hersteller von Ruten und Schnüren so seine eigenen Maßstäbe.

Perfekt wäre es, wenn du eine 5er und eine 6er Schnur zum ausprobieren hättest, und auch evtl wen werfen lässt, der Erfahrung im Fliegenfischen hat. Vielleicht ist dein Bekannter mit dem Bach ja eine Hilfe.

Wenn die Zusammenstellung nicht passt, macht es dir keinen Spaß und die Rute landet ruck zuck im nächsten Eck und verstaubt.

Wenn du dann das werfen mal drauf hast, kannst dir nach einer spezielleren Rute umgucken, evtl kürzer und Aftma3 für den Bach deines Bekannten....


Grüße aus dem Altmühltal
 

Lunosch

Member
AW: Keine neue China Combo....

Danke schonmal.
Wenn die Schnur mir gar nicht passen sollte, kann ich beim Händler ja ne passende aufspulen lassen.
Ich denke, ich kann da nicht so viel mit falsch machen. Aber 100 Euro rausschmeißen wäre trotzdem ärgerlich. Daher die Frage nach der Rute.
 
AW: Keine neue China Combo....

Mit der Rute kannst du schon anfangen. Aber nimm dir eine passende WF Schnur dass du auch Spaß hast.
 
Oben