Keine neue China Combo....

Lunosch

Member
AW: Keine neue China Combo....

@perikles:
Danke auch.
Aber check mal Deine Einstellungen. Kann Dir nicht antworten, da Du keine Nachrichten empfangen kannst oder möchtest (diese Info kommt jedesmal).
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Keine neue China Combo....

Also Seele,



dann hast du noch keine moderne Gespließte in der Hand gehabt. Klar, irgendein uralt Sammlerstück kann mit modernen Ruten nicht mithalten, aber für eine moderne Gespließte schmeiß ich deine Sage in den Wald.

Gruß Werner



Kann ich einfach nicht glauben, da es technisch und physikalisch nicht möglich ist. Wie soll ich eine so extrem leichte Rute mit den Eigenschaften aus "nem Baum" herstellen können. Das leuchtet mir nicht ein.
 

WK1956

Member
AW: Keine neue China Combo....

Kann ich einfach nicht glauben, da es technisch und physikalisch nicht möglich ist. Wie soll ich eine so extrem leichte Rute mit den Eigenschaften aus "nem Baum" herstellen können. Das leuchtet mir nicht ein.

glaub mir, das geht, ich habe solche Ruten schon in der Hand gehabt.
Es ist heute sogar möglich hohlgespließte Ruten zu bauen, die können vom Gewicht mit jeder andere Rute mithalten, vom Feeling sind sie eh ne Klasse für sich, da kommt kein anderes Material mit.
Der Preis ist allerdings heftig.
 

raptorx

Member
AW: Keine neue China Combo....

Hallo zusammen,

Ich kann WK1956 nur zustimmen. Meine Familie und ich haben meinem Vater eine Baginski bauen lassen, heute ist diese angekommen.

Nach erster Skepsis, muss ich sagen dass es ein ganz anderes Feeling ist, diese Art von Rute zu werfen .Aber ich denke, dass man mit einer guten split cane "konkurrenzfähig" bleibt.

Dennoch sollte jeder das fischen, was ihm gefällt und das was jeder bezahlen kann.

Gruß David
 

perikles

Member
AW: Keine neue China Combo....

@raptorx: sicherlich, für mich stellt sich bei tackle immer die frage, wieviel verbesserung durch einen höheren preis und qualität meines tackles, ich am wasser fischereilich in mehr und bessere fänge umsetzen kann, ich habe über die jahre festgestellt, dass ich kein high end tackle brauche um erfolgreich fische zu überlisten,
es spielt sich viel mehr im kopf eines anglers ab, und weniger direkt am wasser,

anders: das beste tackle nützt nix, wenn an der anderen seite ein bewegungs-pendejo hängt^^

und jetzt bitte keine spezial beispiele anführen, ich rede wirklich von der 0815 angelei in unseren breiten und auf unsere fischarten, die überlicherweise gefangen werden

aber keine regel ohne ausnahme
 
Zuletzt bearbeitet:

WK1956

Member
AW: Keine neue China Combo....

@raptorx: sicherlich, für mich stellt sich bei tackle immer die frage, wieviel verbesserung durch einen höheren preis und qualität meines tackles, ich am wasser fischereilich in mehr und bessere fänge umsetzen kann, ich habe über die jahre festgestellt, dass ich kein high end tackle brauche um erfolgreich fische zu überlisten,
es spielt sich viel mehr im kopf eines anglers ab, und weniger direkt am wasser,

anders: das beste tackle nützt nix, wenn an der anderen seite ein bewegungs-pendejo hängt^^

und jetzt bitte keine spezial beispiele anführen, ich rede wirklich von der 0815 angelei in unseren breiten und auf unsere fischarten, die überlicherweise gefangen werden

aber keine regel ohne ausnahme


mußt du hier so rumschreien?
Vor allem da deine Antwort überhaupt nichts mit dem Beitrag von raptorx zutun hat.
 

perikles

Member
AW: Keine neue China Combo....

nun ja als internet hase weiss ich ja was für antworten im voraus kommen, ich habe den preis dieser rute gegoogelt, preis: ca 1000 euro,
ab und zu muss man schreien, weil es immer irgendwelche "wort im munde herumdreher" gibt, wo man dann 1000 mal alles in kleinste detail erklären muss, auf sowas habe ich kein bock, deswegen gleich eine harte laute ansage,

@barschspezi: ich sage mal, bei einem hohen prozentsatz der fliegenfischer mit oder ohne kurs, sind häufig fehler zu beobachten, sehe das an der isar in münchen, da fischen viele mit der fliege , und ja, mich hat ein experte begutachtet und hatte keine grossen fehler festellen können, natürlich werfe ich nicht wie ein mauri oder hebeisen, aber den anspruch habe eh nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

perikles

Member
AW: Keine neue China Combo....

Bevor Du anfängst rumzuschreien, das ist genau die Begründung, die Du beim Plumpsangler nicht gelten lässt. .

es geht nicht um das tackle, sondern um das wie, wenn einer mit kunstköder oder fliegenrute seine raubfische fängt, ist das in meinen augen gut, egal ob mit high end oder low bugdet^^hast es nicht richtig verstanden wie ich es gemeint habe
 

raptorx

Member
AW: Keine neue China Combo....

Hallo zusammen,

Also, es war lediglich meine Absicht eine gespleißte Rute in den Vergleich einer kohlefaserrute zustellen. Des weiter ist sie nicht mir.

@ Perikles... Der Satz, das jeder fischen soll was ihm gefällt und was er bezahlen kann, kommt nicht von ungefähr. Hättest du mal mein Profil angeschaut, wüsstest du, dass ich Student bin und sicherlich einer der "außergewöhnlichsten" fliegenruten Fische (dies ist Ironie)

Ich fische eine alte Blazer traveler fly, dessen spitze, um ca. 10 abgebrochen ist. Ich muss diese mit einer 6 Schnur werfen, obwohl es eine 4/5 Rute ist.

Es war nie meine Absicht, die Rute, des Wertes wegen hier zu nennen, ich dacht nur, dass es aktuell gut passte.

Gruß david
 

perikles

Member
AW: Keine neue China Combo....

raptorx, war nie gegen dich und dein geschenk für dein vater gerichtet...
 
AW: Keine neue China Combo....

Ich würde es als wirklich wünschenswert ansehen, wenn der finanzielle Wert der Gerätschaften hier mal wieder in den Hintergrund geraten würde!
Das gilt sowohl für sehr günstige als auch für sehr teure Produkte.
Wenn es sich jemand leisten kann und will für eine Rute ein paar hundert Euro auszugeben ist das schön.
Wenn jemand mit einer Kombo für unter hundert fischt und ihm das Freude bereitet ist das ebenso schön.
Ich würde mir wünschen, dass es hier mal mal wieder um die Fischerei geht, und nicht andauernd auf High-End oder Low-Budget rumgeritten wird.
Viele Grüße,
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:

zuma

Member
AW: Keine neue China Combo....

Hallo die Herren,

Da ist ja mächtig was los!
Dass jeder nach seiner facon glücklich werden soll, das kann ich unterschreiben. Dabei sind aber gewisse Fakten nicht aus den Augen zu verlieren:

1. Wie kommt der Preis einer Fliegenrute für 40 Euro zustande? Wer hat dieses Rute für 40 Euro gebaut? Wie sieht es mit der Einhaltung von Umweltvorschriften aus? (Sollte uns als naturverbundene Fischer interessieren!!). Ich möchte bei diesen Fragen nicht spekulieren - hier kann sich jeder selber die entsprechenden Ueberlegungen machen!

2. Wie kommt der Preis einer gespliessten Fliegenrute zustande?
Hier muss ich nicht spekulieren, sondern hier kenne ich mich aus, da ich diese Ruten selbst herstelle. Meine Kalkulation lege ich gerne offen, indem ich für meine Arbeit einen Stundenlohn einer Reinigungshilfe einsetze, die Materialkosten aufrechne und somit bei einem Arbeitsaufwand von 40 bis 60 Stunden zu einem Preis von 1000 Euro gelange. Der Vorteil einer Gespliessten ist vergleichbar mit einem Massanzug, welchen ich mir auf den Leib schneidern lasse. Wenn der Rutenbauer alles richtig gemacht hat, habe ich eben genau die Rute, welche zu mir passt und keine Konfektionsware.

3. Es ist eine Tatsache, dass ein Fliegenrutenblank aus Kohlefaser einen Entwicklungs- und Produktionswert von ca. 30 Dollar hat (egal welches Label er dereinst trägt). Dazu kommen noch die Anbauteile wie Kork, Ringe und Rollenhalter. Was im Ladenpreis von 800 Euro für manche Kohlefaserruten noch so alles eingerechnet ist, überlasse ich gerne der Phantasie des geneigten Lesers. (Marketingkosten sind halt teuer....)

Wie eingangs erwähnt, wünsche ich jedem viel Spass beim fischen, mit welchem Tackle auch immer.
Beste Grüsse
Kurt Zumbrunn
 

perikles

Member
AW: Keine neue China Combo....

3. Es ist eine Tatsache, dass ein Fliegenrutenblank aus Kohlefaser einen Entwicklungs- und Produktionswert von ca. 30 Dollar hat (egal welches Label er dereinst trägt). Dazu kommen noch die Anbauteile wie Kork, Ringe und Rollenhalter. Was im Ladenpreis von 800 Euro für manche Kohlefaserruten noch so alles eingerechnet ist, überlasse ich gerne der Phantasie des geneigten Lesers. (Marketingkosten sind halt teuer....)

cool,den eindruck hatte ich auch ;)
 

MalteHah

New Member
AW: Keine neue China Combo....

Moin,

3. Es ist eine Tatsache, dass ein Fliegenrutenblank aus Kohlefaser einen Entwicklungs- und Produktionswert von ca. 30 Dollar hat (egal welches Label er dereinst trägt). Dazu kommen noch die Anbauteile wie Kork, Ringe und Rollenhalter. Was im Ladenpreis von 800 Euro für manche Kohlefaserruten noch so alles eingerechnet ist, überlasse ich gerne der Phantasie des geneigten Lesers. (Marketingkosten sind halt teuer....)

es gibt in diesem Preissegment aber auch Hersteller, die wickeln und backen die Blanks selber, wobei dann auch noch die Kohlefasermatten aus US-Produktion sind. Die Korkgriffe werden bei einigen dieser Hersteller auch selbst aus den Korkrinden geschnitten und gefräst. Die Ruten per Hand beschriftet usw.

Diese Neiddiskussion finde ich wirklich überflüssig. Wer viel Kohle ausgeben will, soll es doch tun, ohne sich ständig diesen Schnöselvorwürfen aussetzen zu müssen.

Gruß
Malte
 

perikles

Member
AW: Keine neue China Combo....

servus malte,
neid? wieso? nur material arroganz und überheblichkeit verachte ich zutiefst, ich respektiere und wertschätze können und klasse am wasser, wobei klasse nichts mit dem tackle zu tun hat, sondern eher mit dem auftreten und der austrahlung, wobei gerade bei den fliegenfischern das material anscheinend ein sehr wichtiges Kriterium zu sein scheint, sprich ich fahr zwar einen porsche, aber auf der strasse habe ich kein peil von gar nix^^quasi ein bewegungspendejo lol

natürlich nicht alle ist doch klar, bevor das gehetze und geheule kommt
 
Zuletzt bearbeitet:

zuma

Member
AW: Keine neue China Combo....

cool,den eindruck hatte ich auch ;)

Und hier, welche Gedanken kommen Dir da?
#4
1. Wie kommt der Preis einer Fliegenrute für 40 Euro zustande? Wer hat dieses Rute für 40 Euro gebaut? Wie sieht es mit der Einhaltung von Umweltvorschriften aus? (Sollte uns als naturverbundene Fischer interessieren!!). Ich möchte bei diesen Fragen nicht spekulieren - hier kann sich jeder selber die entsprechenden Ueberlegungen machen!

Gruss
Kurt
 

perikles

Member
AW: Keine neue China Combo....

Und hier, welche Gedanken kommen Dir da?
#4
1. Wie kommt der Preis einer Fliegenrute für 40 Euro zustande? Wer hat dieses Rute für 40 Euro gebaut? Wie sieht es mit der Einhaltung von Umweltvorschriften aus? (Sollte uns als naturverbundene Fischer interessieren!!). Ich möchte bei diesen Fragen nicht spekulieren - hier kann sich jeder selber die entsprechenden Ueberlegungen machen!

Gruss
Kurt

servus kurt,
wenn ich die moralische messlatte überall so hoch anlegen würde, dürfte ich als angler und naturfreund, keinen strom benützen, weil wasserkraft der fischkiller nr 1 ist, auch dürfte ich nicht mit einem auto zum fischen fahren, co2 austoss, erdöl industrie belastet die meere, für die produktion einer luxuskarre müssen rohstoffe oft durch brachiale gewalt und zerstörung beschafft werden, wo soll ich als naturfreund die moralische grenze setzen? ich fahre nur radl und benütze öffentliche verkehrsmittel, lebe ein sparsames spartanisches preussisches leben, mein ökologischer fussabdruck auf der erde ist bestimmt geringer als von vielen anglerkollegen

gruss aus münchen

ps: es ist die frage ob bei teuren produkten, die umwelt in china nicht genau so belastet wird, bzw. der arbeiter mit einem niedrigen lohn abgestempelt wird
 
Zuletzt bearbeitet:

MalteHah

New Member
AW: Keine neue China Combo....

ps: es ist die frage ob bei teuren produkten, die umwelt in china nicht genau so belastet wird, bzw. der arbeiter mit einem niedrigen lohn abgestempelt wird

Wenn das Produkt oder dessen Bestandteile nicht in China hergestellt wird bzw. werden, belastet es dort die Umwelt nicht. Natürlich bekommen bei solchen Produkten dann die chinesischen Arbeiter quasi sogar noch weniger als wenig.... nämlich gar nix...
|bla:

Gruß von der Kyste ....

Malte
 
Oben