Keine Panik: Lindenberg und die PeTA

Dieses Thema im Forum "Angeln in Politik und Verbänden" wurde erstellt von Georg Baumann, 26. August 2019.

By Georg Baumann on 26. August 2019 um 12:16 Uhr
  1. Georg Baumann

Georg Baumann Administrator Mitarbeiter

Lindenberg_Facebook.PNG
    Löste Shitstorm aus: Auf Facebook warb Udo Lindenberg für Tierrechtsorganisationen

Da hat sich Udo Lindenberg verzockt! Der bekannte Rockstar mit unvergesslichen Hits wie "Sonderzug nach Pankow" oder "Alles klar auf der Andrea Doria" hatte auf Facebook zur Unterstützung der Tierrechtsorganisation sowie verschiedener Tierrechtsparteien aufgerufen. "Yeah 25 Jahre PeTa, viel erreicht und noch so viel mehr zu erreichen" schrieb Lindenberg.
    Dieser Schuss ging voll nach hinten los. Es brach ein Shitstorm über den Musiker herein, mit dem er so wohl nicht gerechnet hatte. Innerhalb weniger Tage wurde sein Beitrag über 900 Mal kommentiert. Die meisten Kommentare waren zwar - nicht gerade typisch für die sogenannten Sozialen Medien - wertschätzend, gingen aber dennoch deutlich mit dem Altrocker ins Gericht. Seine offensichtlich undurchdachte Unterstützung stieß auf massive Kritik. So schrieb Saza Sazalowski, der hier auch im Board aktiv ist: "Udo, was du hier schreibst, ist reine Propaganda. Ich schätze dich als Künstler und Mensch. Du hast viel für Frieden, Völkerverständigung, gegen Rechtsextreme und Rechtsradikalismus getan. (...) Umso enttäuschter bin ich jetzt, das hier zu lesen. Holocaustvergleiche, Kampagnen "der Holocaust auf Deinem Teller", Kampagnen, die sich gegen Kinder richten, deren Eltern Angler sind, Lehrer, Pädagogen und Sozialarbeiter werden mit Anzeigen überhäuft, nur weil sie mit Kindern zum Angeln gehen. (...)"

Lindenberg_Kommentar.PNG

Die Kritik blieb nicht ungehört. Udo Lindenberg reagierte und schrieb: "hey Leute, ich wollte mich hauptsächlich gegen tierquälerei, massentierhaltung, tiertransporte u sonstige grausamkeine an tieren aussprechen. all die anderen PeTa-Aspekte werd ich jetzt, durch euch angeregt, mal genauer durchstudieren, ok? no panic, udo"

Wir sagen: RESPEKT! Es ist nämlich überhaupt nicht selbstverständlich, dass eine solche Größe sich mit Kritik befasst. Und dann noch öffentlich zu reagieren und die Kritik anzunehmen, zeigt von echter Größe. Nach allem, was wir wissen, schreibt Udo seine Kommentar selbst - da sitzt kein glatt geschliffenes PR-Team dahinter. Auch dafür zollen wir ihm höchste Anerkennung. Udo, Dein PANIKHERZ sitzt am rechten Fleck!

Zuletzt bearbeitet: 26. August 2019
    Oyabun, Waller Michel, SirAdam und 5 anderen gefällt das.

Kommentare

Dieses Thema im Forum "Angeln in Politik und Verbänden" wurde erstellt von Georg Baumann, 26. August 2019.

1. Fantastic Fishing
      Fantastic Fishing
      Ohne diesen Thread hätte ich diesen Mann schlicht vergessen. Ich hatte den Udo gar nicht mehr auf der Kappe. So funktioniert das mit dem Internet/Marketing. Hat er alles richtig gemacht.

Siehste, den Lindenberg hatte ich überhaupt nicht mehr auf dem Schirm. :D
      Professor Tinca gefällt das.
    2. Professor Tinca
      Professor Tinca
      Den kannste auch echt vergessen.:XD
    3. Toni_1962
      Toni_1962
      Nein, wenn jemand 15 Jahre lang enger Begleiter und hoffierter Förderer eines Vereins ist und bei Kritik plötzlich eingesteht, dass er sich mit dem Verein mal auseinendersetzen muss, dem zolle ich keinen Respekt, sondern verliere diesen!
      glavoc, ragbar, Ruttentretzer und 4 anderen gefällt das.
    4. Fantastic Fishing
      Fantastic Fishing
      Ich kann mich nur an seine Musik in meiner Kindheit erinnern, er wurde aber jeden Abend von "La Le Lu" und "Eine Insel mit zwei Bergen" abgelöst, wenn Vattern die Kontrolle über seine zwei Söhne verloren hatte.

#FreeUdo
      Racklinger und Professor Tinca gefällt das.
    5. sprogoe
      sprogoe
      Vielleicht wäre so´n oller Nuschelkopp als Werbeträger garnicht so verkehrt, keiner versteht ihn.thumbsup
      Thomas., zokker und Professor Tinca gefällt das.
    6. Andal
      Andal
      Dann wäre ja der Herbert Gröhlemeier ideal! :laugh:laugh:laugh
      Lajos1 und sprogoe gefällt das.
    7. Casso
      Casso
      Naaaaaaja, ich würde vorischtig sein und das geschrieben Wort von Udo nicht auf die Goldwaage legen. Papier ist geduldig und wenn er keine Lust mehr auf einen weiteren Shitstorm hat, dann will man sich eben mit den Inhalten der PETA auseinandersetzen. Ich denke dass er sich keineswegs damit auseinandersetzen wird. Zumindest nicht kritisch. Dafür gehört er doch viel zu lange zu den PETA-Unterstützern.
      Professor Tinca gefällt das.
    8. sprogoe
      sprogoe
      Ich könnte den Heeerbeeert aber noch eher ertragen, wie Zylinder Udo, obwohl ich bei beiden sofort den Sendersuchlauf starte.
      zokker, Professor Tinca und Andal gefällt das.
    9. ollidi
      ollidi
      Ich wusste bisher gar nicht, daß der sich für diese Komikertruppe engagiert...

Eigentlich wollte mir meine Frau, für ein Konzert von ihm nächstes Jahr, eine Karte schenken.
      Ich denke mal, wir gehen jetzt für das Geld lieber in ein gutes Steakhouse. ;)
      glavoc, ragbar, Kochtopf und 6 anderen gefällt das.
    10. Toni_1962
      Toni_1962
      thumbsup
    11. Hering 58
      Hering 58
      Da habt ihr auf jeden Fall mehr von und Satt seid ihr auch.thumbsup
      glavoc gefällt das.
    12. Fr33
      Fr33
      Sicher dass M.Koch der "Prediger" war? Sofern ich das verstanden habe, war es der Kollege von BALTIC CARPS mit dem Post vom 23. Juni. Der war schon bischen hart geschrieben und verunglimpft eben ein gewissen weibliches Kliente.

https://www.facebook.com/BalticCarps/posts/1308525259303242?__tn__=K-R
      Tikey0815 und Fantastic Fishing gefällt das.
    13. Fantastic Fishing
      Fantastic Fishing
      Der Zusammenhang und Frau Dargas Missmut beziehen sich eindeutig auf diesen Post. Ich hatte eher Matze Koch im Sinn gehabt, danke für die Info. Ich editiere meine Nachricht, um Missverständnisse vorzubeugen. Es gibt wohl recht viele Prediger auf Facebook!
      Zuletzt bearbeitet: 26. August 2019
      Tikey0815, Fr33 und Kochtopf gefällt das.
    14. Tikey0815
      Tikey0815
      Jep, bei übergroßen Käppy kam ich schon ins grübeln....Matze ist ja meist ein Pi....äähh Frei-Prediger. Das hätte die Claudia aber geschickter ausdrücken können....also insgesamt und so ;)
      Fr33, Kochtopf und Fantastic Fishing gefällt das.
    15. Fantastic Fishing
      Fantastic Fishing
      Das Sonntagspredigen hat mich auch auf eine falsche Fährte geführt, der Einwurf mit dem"großen Cappy" hatte ich überhaupt nicht verstanden. Da fehlte mir der Zusammenhang zum Baltitrüffelschwein, wie von Free eindeutig aufgeklärt. Nochmal die Kurve gekriegt, da hatte ich dem MK falsche Vorwürfe gemacht. Frevel!
      Kochtopf, Tikey0815 und Fr33 gefällt das.
    16. Georg Baumann
      Georg Baumann
      Man muss seine Lieder nicht mögen, aber sein Einsatz für Freiheit hat ihm nicht nur unter den DDR-Bürgern unzählige Fans beschert. Ich kenne ihn ja nun nicht persönlich, aber nach allem, was ich bisher von ihm gelesen habe, geht er für seine Freunde durch dick und dünn. Bin gespannt, ob er seine Meinung zu PeTA tatsächlich ändert.
      Hering 58 und Testudo gefällt das.
    17. Andal
      Andal
      Genau deswegen hege ich da große Zweifel an ihm!
    18. Toni_1962
      Toni_1962
      Man kann aber auch überziehen und nun den universalen Weltverbesserer machen; und damit sich selbst demontieren.
      Udo war ein Vorbild für deutsche Einheit und eben Freiheit für die DDR, aber dann hat er zunehmend den Faden verloren und aktuell nun gegen Schulstrafen für Teilnehmer von "friday for future" zu greinen oder für Greta als Mesias zu trampel oder für Tierrechte zu paniken und den Zusammenschluss von teils unterschiedlichen Parteien mit Vereinen (!?) in 5% Klauseln zu bringen ...

Ja, Udo war mal gut und auch klug ...
    19. Minimax
      Minimax
      Ist zwar etwas offtopic, aber diese wirren Misogynismen lassen einem die Schamesröte ins Gesicht steigen. Kaum zu überbieten, es sei denn man scrollt etwas herunter und liest sein Statement zu diesem Peta Aufruf, da ist mir glatt das Hirn auf die Tastatur geplumpst. Was für ein merkwürdiger junger Mann.
      Peter_Piper, Kochtopf, Tobias85 und 5 anderen gefällt das.
    20. Testudo
      Testudo
      Schön das minimax hier einmal ordentlich abgewatscht hat, gefällt mir.

Ich kann mit Lindenberg als Musiker nichts anfangen, mir würde aber nicht einfallen, jemanden nur wegen einer Aussage dermaßen zu verurteilen. Und Lindenberg hat sich so lange ich denken kann massiv sozial engagiert und dabei immer wieder richtig viel eigenes Geld in die Hand genommen.

Wen das interessiert findet dazu reichlich.

Auch sein politisches Engagement ist deutlich zu würdigen.
      Georg Baumann und Fruehling gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden