Keine Panik: Lindenberg und die PeTA

Dieses Thema im Forum "Angeln in Politik und Verbänden" wurde erstellt von Georg Baumann, 26. August 2019.

By Georg Baumann on 26. August 2019 um 12:16 Uhr
  1. Georg Baumann

Georg Baumann Administrator Mitarbeiter

Lindenberg_Facebook.PNG
    Löste Shitstorm aus: Auf Facebook warb Udo Lindenberg für Tierrechtsorganisationen

Da hat sich Udo Lindenberg verzockt! Der bekannte Rockstar mit unvergesslichen Hits wie "Sonderzug nach Pankow" oder "Alles klar auf der Andrea Doria" hatte auf Facebook zur Unterstützung der Tierrechtsorganisation sowie verschiedener Tierrechtsparteien aufgerufen. "Yeah 25 Jahre PeTa, viel erreicht und noch so viel mehr zu erreichen" schrieb Lindenberg.
    Dieser Schuss ging voll nach hinten los. Es brach ein Shitstorm über den Musiker herein, mit dem er so wohl nicht gerechnet hatte. Innerhalb weniger Tage wurde sein Beitrag über 900 Mal kommentiert. Die meisten Kommentare waren zwar - nicht gerade typisch für die sogenannten Sozialen Medien - wertschätzend, gingen aber dennoch deutlich mit dem Altrocker ins Gericht. Seine offensichtlich undurchdachte Unterstützung stieß auf massive Kritik. So schrieb Saza Sazalowski, der hier auch im Board aktiv ist: "Udo, was du hier schreibst, ist reine Propaganda. Ich schätze dich als Künstler und Mensch. Du hast viel für Frieden, Völkerverständigung, gegen Rechtsextreme und Rechtsradikalismus getan. (...) Umso enttäuschter bin ich jetzt, das hier zu lesen. Holocaustvergleiche, Kampagnen "der Holocaust auf Deinem Teller", Kampagnen, die sich gegen Kinder richten, deren Eltern Angler sind, Lehrer, Pädagogen und Sozialarbeiter werden mit Anzeigen überhäuft, nur weil sie mit Kindern zum Angeln gehen. (...)"

Lindenberg_Kommentar.PNG

Die Kritik blieb nicht ungehört. Udo Lindenberg reagierte und schrieb: "hey Leute, ich wollte mich hauptsächlich gegen tierquälerei, massentierhaltung, tiertransporte u sonstige grausamkeine an tieren aussprechen. all die anderen PeTa-Aspekte werd ich jetzt, durch euch angeregt, mal genauer durchstudieren, ok? no panic, udo"

Wir sagen: RESPEKT! Es ist nämlich überhaupt nicht selbstverständlich, dass eine solche Größe sich mit Kritik befasst. Und dann noch öffentlich zu reagieren und die Kritik anzunehmen, zeigt von echter Größe. Nach allem, was wir wissen, schreibt Udo seine Kommentar selbst - da sitzt kein glatt geschliffenes PR-Team dahinter. Auch dafür zollen wir ihm höchste Anerkennung. Udo, Dein PANIKHERZ sitzt am rechten Fleck!

Zuletzt bearbeitet: 26. August 2019
    Oyabun, Waller Michel, SirAdam und 5 anderen gefällt das.

Kommentare

Dieses Thema im Forum "Angeln in Politik und Verbänden" wurde erstellt von Georg Baumann, 26. August 2019.

1. Minimax
      Minimax
      Oh, hoffentlich kams nicht rüber als meinte ich Lindenberg, den seh ich aus genannten Gründen überwiegend positiv, und ähnlich wie Nina "Ufo" Hagen kann ich ihm einiges verzeihen, sind ja auch beide nicht mehr die Jüngsten.
      Meine Anmerkung bezog sich auf den verlinkten Facebook Karpfenangler und seine lesenswerten Erörterungen zu Anglerinnen sowie seine Fantasien gegenüber Petaaktivisten. Man gewinnt den Eindruck, das für manche Menschen Kreispapier und Wachsmalstifte geeignetere Medien wären als Internetzugang und Tastatur, auch in ihrem eigenen Interesse.
      Zuletzt bearbeitet: 26. August 2019
      glavoc, Racklinger, geomas und 4 anderen gefällt das.
    2. RavensWiederkehr
      RavensWiederkehr
      Dann warten wir mal ab ob er es durchstudiert,wann er es macht und ob seine Meinung danach eine andere ist. Und dann erst Hut ab. Und bis dahin steht er auf der anderen Seite von mir was diesen Verein anbelangt und hat damit meine Sympathie verloren.
      Professor Tinca und Tricast gefällt das.
    3. Testudo
      Testudo
      Ja, da hatte ich den falschen Bezug, aber dennoch im Grunde Konsens.
      Tricast und Minimax gefällt das.
    4. schwerhoeriger
      schwerhoeriger
      Hä,
      wann soll das gewesen sein??
      Professor Tinca und Tricast gefällt das.
    5. Rheinspezie
      Rheinspezie
      Der ist doch irre , der Typ.

Auf der Bühne ganz ulkig , wenn man 2 , 3 Schnäpse intus hat ... Alk frisst Hirn - aber keine Panik !!!
      Professor Tinca und Andal gefällt das.
    6. Drehrumbum
      Drehrumbum
      Er gehört doch schon jahrelang zu den merkbefreiten,da wundert mich das obige absolut nicht. Am lesenswertesten sind die Kommentare auf der FB Seite und wie andere sofort niedergemacht werden, wenn sie nicht mit dem Traumtänzereien der gut abgeschirmt lebenden konform gehen.
      Professor Tinca gefällt das.
    7. Testudo
      Testudo
      Was meinst du, wie unterhaltsam es ist, wenn man erstmal damit abgefunden hat, das dort wo viel Licht auch viel Schatten ist, und liest dann die ganzen Verschwörungstheorien derjenigen, die glauben den Durchblick zu haben.

Soviel Cognac kann man kaum in sich schütten, um so manche Ergüsse für Logik zu halten.
      Zuletzt bearbeitet: 27. August 2019
      Racklinger und Fruehling gefällt das.
    8. Toni_1962
      Toni_1962
      Welche Verschwörungstheorien denn?
    9. Testudo
      Testudo
      Chemtrails, die geheime Weltregierung, impfen, BRD GmbH ........
    10. Toni_1962
      Toni_1962
      und was hat das mit Altrocker Udo zu tun?
    11. Testudo
      Testudo
      Na auf welchen Post hab ich mich denn bezogen?
    12. Drehrumbum
      Drehrumbum
      (Mod. gelöscht: Bitte keine Beleidigungen, danke!) ... vielleicht kommst Du ja selbst drauf. Was hat denn das von Dir genannte mit dem Beitrag 46 zu tun ?
      Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. August 2019
    13. Minimax
      Minimax
      Wow, super Umgangston hier.

Anmerkung Mod: Hab ich oben gelöscht, daher hier auch. LG, GEorg
      Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. August 2019
    14. geomas
      geomas
      @Georg Baumann : Schreibt ihn doch ganz offiziell als R&R mal an, unseren Panik-Udo, und fragt ihn, was er von der Angelei an sich hält.

Generell find ich, daß man Künstlern einige seltsame Gedankengänge nachsehen kann und auch sollte.
      Die leben eben in ner Art Parallel-Universum (bei Udo und Nina Hagen ist das recht offensichtlich).
    15. Hering 58
      Hering 58
      Und das alles wegen Udo.:)
      Professor Tinca und Minimax gefällt das.
    16. geomas
      geomas
      Ja, ist irgendwie auch witzig: Udos Musik würde ich teilweise zum deutschen Kulturgut zählen wollen, die Angelei ebenfalls.
      Georg Baumann gefällt das.
    17. Toni_1962
      Toni_1962
    18. Andal
      Andal
      Und wollt ihr nicht mein Bruder sein, so schlag ich euch den Schädel ein. - In diesem Sinne tschöhö, mit ö! ;););)
      Racklinger gefällt das.
    19. Drehrumbum
    20. Toni_1962
      Toni_1962

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden