Kescher zum Meter machen

Localhorst

Well-Known Member
Hi,
ich suche gerade einen Kescher für Spinntouren zu Fuß bei denen durchaus einige Meter gemacht werden.

Er sollte halbwegs leicht sein, sich am Rucksack oder der Tasche befestigen lassen und einen möglichst einfachen Klappmechanismus haben, so dass der Kescher im Idealfall mit einer Hand vom Rucksack gelöst und aufgeklappt werden kann. Auch wenn ich gerade mal wieder viel zu nervös im Drill mit dem einzigen Fisch des Tages bin ;-) Besonders lang muss der Stiel nicht sein.

Ich hatte den spro-hd-comfort-predator ins Auge gefasst. Kennt den einer von euch?


Über Meinungen oder andere Ideen würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Sebastian
 

Minimax2

Well-Known Member
moin,

zum Predator speziell kann ich nix sagen.

Bei meinen "Spaziergängen" mit der Spinne hab ich immer einen einsatzbereiten Kescher in Reichweite - also vor/neben mir liegen. Der ist auch immer vor dem ersten Wurf aufgeklappt bzw. einsatzbereit. Warum muss der Kescher erst bei Fisch einsatzbereit gemacht werden, welche Bedingungen zwingen Dich dazu?
Wo ich als Kerl und mit montierter Rute hinkomme, da bekomm ich auch das Landenetz hin.

bis später
 

Lajos1

Well-Known Member
Hi,
ich suche gerade einen Kescher für Spinntouren zu Fuß bei denen durchaus einige Meter gemacht werden.

Er sollte halbwegs leicht sein, sich am Rucksack oder der Tasche befestigen lassen und einen möglichst einfachen Klappmechanismus haben, so dass der Kescher im Idealfall mit einer Hand vom Rucksack gelöst und aufgeklappt werden kann. Auch wenn ich gerade mal wieder viel zu nervös im Drill mit dem einzigen Fisch des Tages bin ;-) Besonders lang muss der Stiel nicht sein.

Ich hatte den spro-hd-comfort-predator ins Auge gefasst. Kennt den einer von euch?


Über Meinungen oder andere Ideen würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Sebastian
Hallo,

auf welche Fische hast Du es abgesehen? Für Hecht ist der Kescher eindeutig zu klein.

Petri Heil

Lajos
 

Localhorst

Well-Known Member
Hi, es geht im wesentlichen zum Buhnen hopping am Niederrhein. Zielfisch ist am häufigsten der Zander, Barsch selten und Hecht habe ich hier noch keinen gefangen.

Teilweise laufe ich um einen Vereinssee, hier gibt es Zander und Hecht. Riesen erwarte ich nicht, wobei ich gerade gestern einen 70er Zander fangen konnte. Diesen musste ich oder Hand landen, weil ich meinen Kescher mit einer Hand nicht auf bekommen habe...

Ich bin etwas erstaunt, das ihr den Sommer zu klein findet. Gibt es größere die ihr empfehlen könntet?

Auf jeden Fall schon mal danke für die Rückmeldung und Hilfe.
Grüße Sebastian
 

PirschHirsch

Well-Known Member
@ Lajos:

Zumindest beim Barschangeln empfiehlt sich aber auch ein großer Kescher:

Nicht unbedingt für die Barsche - aber wenn ein z. B. ein 112er-Beifanghecht ordentlich am leichten Barschgerät rumtobt, ist zusätzliches Stochern-Müssen sehr unentspannend.

Beim Forellenspinnen am Bach verwende ich auch einen gummierten 65er-Kescher mit flachem Netz (wg. der Strömung):

- Auch 50+ (inkl. Beifang-Döbel dieses Formats) will ich entspannt keschern können.

- "Schwimmbecken" für Untermaßige, um die beim Hakenlösen nicht aus dem Wasser nehmen zu müssen (wenn Slack Line nicht funktioniert hat).

____________________________________________________________________________

Bei mir liegt der Kescher grundsätzlich vor dem ersten Wurf einsatzbereit neben mir.

Bewusst links von mir, um im Landungsfall in direkter Griffposition zu sein (rechte Hand hält die Rute - bin Rechtshänder).

Einhändiges Rumbasteln-Müssen zwecks Kescher-Scharfmachen mit nem Fisch am anderen Arm ist für mich ein absolutes No-Go - das verlängert den Drill unnötig, steigert das Aussteiger-Risiko usw.

Wenn außer-forellischer Kescher in meinem Fall, dann 1m+-tauglich, lang genug und griffbereit am Start.
 
Zuletzt bearbeitet:

PirschHirsch

Well-Known Member
Ich bin etwas erstaunt, das ihr den Sommer zu klein findet. Gibt es größere die ihr empfehlen könntet?

Ich persönlich verwende einen DAM Hammerkopf 80 x 80 x 80 cm mit 3-m-Stiel zum Spinnfischen. Der frisst Fettfische und hat genug Reichweite für unangenehme Uferstellen.

Mir ist bislang kein größerer und längerer Klappkescher für erträgliches Geld bekannt. Starre Riesenrahmen kann ich aufgrund dichter (Wald-) Vegetation bzw. deren Durchquerung nicht brauchen, ich benötige zwingend ein Klappmodell.

Durchaus ein Trumm, aber das ist mir egal - ich will möglichst sicher und schnell landen können. So "untragbar" ist der nun auch wieder nicht, wenn man kein absolutes Weichei ist.

Für mich gehen (Eigen-) Sicherheit und Waidgerechtigkeit (dazu gehören für mich auch die Möglichst-Minimierung des Abriss-Risikos mit Köder direkt bei der Landung sowie das Möglichst-Vermeiden von Plattdrillen-Müssen) ganz klar vor Bequemlichkeit.

Trage ich halt paar 100 g mehr mit mir rum, so what. Gibt deutlich Schlimmeres im Leben.

War schon mehrfach sehr froh, dieses Teil zu verwenden (steile Böschung, zwangs-mitzulandendes Aststück vor dem Stahlvorfach an der Schnur usw.).

Und Kollegen bei von mir geleisteter Landungshilfe auch, wenn ihr eigener Kescher zu klein oder zu kurz war.

Ich empfehle daher, markenunabhängig kein Spielzeug zu kaufen - früher oder später kommt der Tag, an dem sich ein großer (!) Kescher vollauf auszahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Hi, es geht im wesentlichen zum Buhnen hopping am Niederrhein. Zielfisch ist am häufigsten der Zander, Barsch selten und Hecht habe ich hier noch keinen gefangen.

Teilweise laufe ich um einen Vereinssee, hier gibt es Zander und Hecht. Riesen erwarte ich nicht, wobei ich gerade gestern einen 70er Zander fangen konnte. Diesen musste ich oder Hand landen, weil ich meinen Kescher mit einer Hand nicht auf bekommen habe...

Ich bin etwas erstaunt, das ihr den Sommer zu klein findet. Gibt es größere die ihr empfehlen könntet?

Auf jeden Fall schon mal danke für die Rückmeldung und Hilfe.
Grüße Sebastian

Normal geht man auch mit einem AUFGEKLAPPTEN Kescher beim Spinnfischen von Platz zu Platz! Wenn du einen guten K. suchst, Empfehle ich Dir z. B. das Crosspower Landing Net von DAM, das gibt's in den Netzgrößen von 50x50 bis 60x60 cm und von der Gesamtlänge von 1,90m bis 3,10m.

Preislich liegt der zwischen 30 und 46 €.
 

Lajos1

Well-Known Member
@ Lajos:

Zumindest beim Barschangeln empfiehlt sich aber auch ein großer Kescher:

Nicht unbedingt für die Barsche - aber wenn ein z. B. ein 112er-Beifanghecht ordentlich am leichten Barschgerät rumtobt, ist zusätzliches Stochern-Müssen sehr unentspannend.

Beim Forellenspinnen am Bach verwende ich auch einen gummierten 65er-Kescher mit flachem Netz (wg. der Strömung):

- Auch 50+ (inkl. Beifang-Döbel dieses Formats) will ich entspannt keschern können.

- "Schwimmbecken" für Untermaßige, um die beim Hakenlösen nicht aus dem Wasser nehmen zu müssen (wenn Slack Line nicht funktioniert hat).

____________________________________________________________________________

Bei mir liegt der Kescher grundsätzlich vor dem ersten Wurf einsatzbereit neben mir.

Bewusst links von mir, um im Landungsfall in direkter Griffposition zu sein (rechte Hand hält die Rute - bin Rechtshänder).

Einhändiges Rumbasteln-Müssen zwecks Kescher-Scharfmachen mit nem Fisch am anderen Arm ist für mich ein absolutes No-Go - das verlängert den Drill unnötig, steigert das Aussteiger-Risiko usw.

Wenn außer-forellischer Kescher in meinem Fall, dann 1m+-tauglich, lang genug und griffbereit am Start.
Hallo,

schon klar, aber speziell auf Barsche habe ich seit meinen Jugendjahren und die sind lange her smile01 kaum gefischt, da die bei uns nicht gerade in erstrebenswerten Größen häufig sind. Wenn ich mit der Spinnangel unterwegs bin, geht es zu 99 Prozent auf Hecht. Natürlich mit entsprechendem Kescher.

Petri Heil

Lajos
 

Localhorst

Well-Known Member
Zum schrecken der Angelindustrie muss ich feststellen, dass ich eure Kommentare verstehen kann ;-)

Meine letzten beiden Touren bin ich mit ausgeklapptem Kescher gelaufen und es war absolut kein Problem. Hatte auch schöne Zander am Band und konnte einfach meinen fertigen Kescher greifen und die Fische landen. Keine Ahnung warum sich das in meinem Köpfchen zu einem Problem entwickelt hat. Wahrscheinlich weil auf Youtube immer alle ihren Kescher locker vom Rücken pflücken (Auch wenn ich eigentlich schon länger keine Angelvideos dort schaue. Sind wohl noch rudimente Reste ;-) )

Ich bleibe also bei meinem großen SPRO Kescher bis dieser den Geist aufgibt und schaue dann nach einem evtl. etwas leichteren, aber das werde ich dann noch einmal sehen.

Viele Grüße und Danke für die Rückmeldungen
Sebastian
 
Oben