Kescher zum Spinnfischen - mobil/klappbar - Hecht-fähig

Hallo liebes Anglerboard,

wie der Titel schon erahnen lässt, bin ich aktuell auf der Suche nach einem Kescher zum mobilen Spinnfischen, vornehmlich auf Hecht.
Momentan nutze ich noch einen kleinen zum Forellenfischen (40cm x 40cm), der aber für größere Hechte (größer 60cm) nicht ausreicht.
Also benötige ich einen anderen Kescher, da ich mittlerweile vornehmlich auf Kollege Esox unterwegs bin.

Der Kescher sollte gummiert, stabil und natürlich groß genug sein. Zudem wäre ein Falt-/Klappmechanismus sicherlich von Vorteil für den mobilen Einsatz.

Würde mich über Tipps sehr freuen! :)
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Such mal nach Balzer Metallica Premium(gummiert).
Die gibt es in verschiedenen Größen und sind quasi unverwüstlich.

Es gibt diese Bauform mit "Hammerkopf" und gummiertem Netz auch von andere Firmen(DAM, Cormoran usw.)
 

crisis

ewiger Lehrling
Wichtig wäre zu wissen, wie lang er ausgezogen und eingefahren sein sollte. Brauchst Du ihn hauptsächlich zum aktiven Angeln (Spinnfischen) oder eher Ansitz. Bei ersterem musst Du wissen, ob die ihn eingeklappt am Gürtel einhaken willst oder aufgeklappt mit Dir führst.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Schau Dir mal die Reihe von Spro an: Spro Freestyle

Gibt es klappbar und auch teleskopierbar in verschiedenen Größen und Längen. Recht günstig noch dazu.
Gummiertes Netz. Hab mir die 155er Version für knapp 30 Euro letztens bestellt.
Ausgeklappt 155cm, eingeklappt 86cm

Sehr leicht und macht einen stabilen Eindruck.

 

trawar

Well-Known Member
Schau Dir mal die Reihe von Spro an: Spro Freestyle

Gibt es klappbar und auch teleskopierbar in verschiedenen Größen und Längen. Recht günstig noch dazu.
Gummiertes Netz. Hab mir die 155er Version für knapp 30 Euro letztens bestellt.
Ausgeklappt 155cm, eingeklappt 86cm

Sehr leicht und macht einen stabilen Eindruck.

Ich hatte den auch und habe den Aufgrund eines Produktionsfehlers zurück geschickt.
Den Rahmen am Kescherkopf finde ich relativ schwach für größere Fische.
Ansonsten ist der Kescher schön aber mehr als für dick Barsch oder kleine Hecht Schniepel würde ich den nicht einsetzen wollen.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Ich hatte den auch und habe den Aufgrund eines Produktionsfehlers zurück geschickt.
Den Rahmen am Kescherkopf finde ich relativ schwach für größere Fische.
Ansonsten ist der Kescher schön aber mehr als für dick Barsch oder kleine Hecht Schniepel würde ich den nicht einsetzen wollen.
Also mein Kescher ist völlig in Ordnung. Es gibt natürlich dickere Rahmen.
Aber ich fange auch keine Riesenhechte, nur Dickbarsche :laugh2. Nee Spaß beiseite. Wenn ich so drüber nachdenke, der TE will ja einen Hechtkescher.
Dann ein paar Euro mehr in die Hand nehmen.
Denke mir wird er ausreichen für Barsch, Zander und Rapfen.
 

Deep Down

Well-Known Member
Ich plädiere auch für den Savagear Kescher! Und zwar aus eigener Erfahrung für den Großen...... 70 x 85. Damit löffelste auch noch ü120 recht mühelos weg.
Zum Transport wenn nötig zusammenklappen, sonst aber immer aufgeklappt dabei haben. Das Netz ist gummiert und reißfest.
Diese ganzen sonstigen Klappkescher sind durch die Bank fürs ernsthafte Hechtangeln kompletter Mist!
 
G

Gelöschtes Mitglied 58509

Guest
Hab den Savage Gear fürs Belly in L. Das Ding ist ok. Fange keine Riesen und ein Meter lässt sich eintüten. Würde ich aufgeklappt rumtragen weil er nicht mit einer Hand auszuklappen geht.

Fürs Angeln vom Ufer hatte ich früher einen gummierten Balzer mit Hammerkopf; da gibts von DAM und anderen Herrstellern baugleiche Teile. Ging auch gut mit dem linken Arm auszuklappen wenn du mit der rechten Hand die Rute+Fisch schööön unter Druck hältst ;)

Nimm auf jeden Fall einen mit gummierten Netz. 1. stinkt er nicht und 2. verschwendest du soviel wertvolle Zeit wenn der Drilling einmal im Keschermaterial steckt. Am schlimmsten dann noch wenn am anderen Drilling der Fisch hängt und sich eingerollt hat. Passiert mit gummierten Netz nicht.
 

Tommes63

vom Boot Angler (meistens)
Ich hab den DAM Hammerkopf 70x70cm. Passt alles rein was hier zu erwarten ist. Robust, fast unverwüstlich das Teil, aber schwer.
Zu Fuß würde ich den nur dabei haben, mit Spange/Einhängeklip irgendwo am Gürtel, Weste oder Umhängetasche. Ich würde ihn wieder kaufen.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Das möglichst groß und stabil gut für Hecht ist, im Boot oder fest stationärer Ansitz, steht außer Frage.

Ein optimaler Wanderkescher ist noch interessant, also möglichst leicht und möglichst geringes Staumaß; aber haltbar.
um 50x50x50cm, 3tlg zwischen 2,2 und 3m, gummiertes Netz natürlich.
Und günstig darf er auch sein, da die Chance auf verlieren beim Rumlaufen und Ablegen nicht so ganz gering ist, gerade wenn man ins dunkle hinein angelt.
 
Oben