Kescherpflicht in NRW

Drillsucht69

Well-Known Member
AW: Kescherpflicht in NRW

Gut es hier zu erfahren...
Ich habe auch immer mein Kescher mit aber nur im Autokofferraum...
Mich stört das ding auch nur immer wenn ich Strecke mache...
Habe nur Landungshilfe im Rucksack falls ich angemacht werde die ich nie nutze...
 

rheinfischer70

Well-Known Member
AW: Kescherpflicht in NRW

Auch wenn der Kescher in Erlaubnisschein drin steht, was beim Rhein in NRW nicht der Fall ist, halte ich die Regelung für unsinnig.
Was ist dann, wenn jemand einen Aquariumkescher von 10*10cm oder sonst etwas ungeeignetes mithat?

Der Fisch muss waidgerecht angelandet werden, das müsste reichen und wird beim Passus: "Der Angler hat sich waidgerecht zu Verhalten" ausreichend berücksichtigt.

Das kann beim Raubfischangeln am Rhein, solange nicht von Spundwänden ohne Zugang zum Wasser geangelt, sehr gut die Handlandung.
Beim Karpfenangeln oder Angeln von Spundwänden ist die Handlandung natürlich ein Problem, aber ein waidgerechter Angler angelt dort auch nur mit einen geeigneten Kescher.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Kescherpflicht in NRW

Du vermischst hier gesunden Menschen/Anglerverstand (für jeweils geeignete Landehilfe sorgen) mit juristischen Fragen.

Juristerei hat rein GAR NICHTS mit gesundem Menschen/Anglerverstand zu tun.

Da zählt das geschriebene Gesetz/Verordnung etc...

Da steht Kescher nicht drin, also brauchste nicht.

Ist recht einfach.
 

ronram

...
AW: Kescherpflicht in NRW

Naja, an der Spundwand ohne Treppenzugang und Spundwandkescher hast du spätestens beim Zurücksetzen eines geschonten Fisches ein Problem mit der (vorgeschriebenen) gebotenen Sorgfalt.
 
Oben