Kevlar Vorfach

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
...bin schon die ganze Zeit am suchen #c

Spleissbares (Hohlkern- Hollow Braid) schwarzes (dunkles)-
Waller-Kevlarvorfach gesucht |kopfkrat

Hat jemand für o.g. einen Hinweis ?
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: Kevlar Vorfach

Schwarzes, spleissbares Kevlar scheint ja doch
recht selten zu sein #c
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Kevlar Vorfach

Das Madcat Cat Cable scheint hohl, spleißbar und dunkel zu sein:

http://madcat-fishing.de/harte-kanten-weiche-schnure/

http://madcat-fishing.de/shop/madcat-cat-cable/

Allerdings offenbar nicht aus Kevlar.

Und ob das was taugt, kann ich auch nicht sagen - habe nur o. g. DAM-Link mal während einer anderweitigen Recherche gefunden und gespeichert.

Bei dem schwarzen Kevlar von Leitner weiß ich nicht, wie es da mit der Spleißbarkeit aussieht - evtl. einfach mal direkt bei Leitner nachfragen:

http://www.welsshop.de/ahf-leitner-kevlar-10-mm-10m-spule-farbe-schwarz-524.html

Was hast denn damit genau vor? Spinnvorfach direkt an die Hauptschnur spleißen oder das Kevlar als Schlagschnur anbringen?
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: Kevlar Vorfach

Hauptschnur in den Vorfachring "gespleisst" und das
Kevlarvorfach auch in den Vorfachring "gespleisst".
..oder in einen "Wirbel" ...mal schauen |kopfkrat

Auf jedenfall wie im TaffiTackle Video - Nix Knoten oder NoKNot...naja und wenns geht nicht in diesem
"KnallerGelb" |uhoh:

Hab schon einige Anfragen gestartet, mal schauen was die sagen.
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: Kevlar Vorfach

So, nun habe ich mir eine Auswahl besorgt.
Wollen tat ich ja ein Hohlkern - damit ich es spleißen kann.
Davon gibt es erstaunlicherweise nur sehr wenige auf dem Markt. Einige Anfragen und genauso viele Absagen.
Wie auf dem Foto zu sehen gabs auch noch die Spleißnadeln von Climax, welche wirklich sehr zu empfehlen sind.
Nicht zu empfehlen ist leider das Climax Cult KevlarLeader,
welches keinen Hohlkern hat und somit nicht spleißbar ist.
Sah und fühlte sich für mich auch eher als eine "Zweitverwertung" von Kite (Drachen) Schnüren an.
Nun, wer knotet für den ist es jedenfalls sehr gut zu gebrauchen.....aber in KNATSCH-Gelb |rolleyes
Taffi-Tackles ist hohl, sehr geschmeidig und spleißbar...und wer das "Nikotin_Gelb :)" nicht mag, der kann es mit nem schwarzen EDDING anmalen, dadurch verliert es aber an Geschmeidigkeit ! Ob es langfristig Schaden nimmt durch den EDDING vermag ich nicht zu sagen #c
Für meine Zwecke am besten geeignet, Dank dem pirschendem Hirsch, ist das MAD Cat Cable.
Hohl, spleißbar und in schwarz.

Ich bin dann mal "spleißen"......

28795921xf.jpg
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: Kevlar Vorfach

Also beim MAD CAT CABLE ist es mir
nicht gelungen zu spleißen #d.

  • sobald man es in der "warmen Hand" :q hatte, färbte es gehörig ab, zum Schluß hatte man "warme, schwarze Hände".
  • Außerdem war es so fest geflochten, das keine (Spleiß) Nadel mit Kevlar hindurch passte.
  • Es funzte ganz einfach nicht und wie der Typ es auf dem Video hinbekommen hat ist mir eine Rätsel #c

Ich hab dann hervorragend mit dem "knatsch gelben" |gr: von Taffi-Tackle gespleißt.
Klappte super. Dazu habe ich dann die Stroft GTP R9 an den
Stroft Vorfachring gespleißt. Darüber eine "Gummiperle"-
Ich kenne mich ja im Sommer am Rhein.....|rolleyes
Danach habe ich alle Verbindungen, Vorfachring und die hälfte des Wirbels, damit die Funktion nicht beeinträchtigt ist, mit einem Stück Schrumpfschlauch versehen.
Den oberen Spleiß an dem Vorfachring habe ich noch mit schwarzem Flüssiglatex versehen und das "knatschige entengelb" mit schwarzem EDDING eingefärbt.

...jetzt muss es diese Jahr aber mal klappen #6

Dann geht es in den nächsten Tagen mal an den Rhein.

28830573xf.jpg

28830574dg.jpg

28830575xo.jpg

28830576dg.jpg

28830577zz.jpg
 
Oben