Kichererbsen als Köder sinnvoll?

Wertachfischer_KF

Well-Known Member
Hallo zusammen,

heute habe ich in einem Angebotsprospekt eines Supermarktes geblättert. Dabei bin ich an einem Glas hängengeblieben, dessen Inhalt ich zunächst für große Maiskörner gehalten hatte. Erst auf den zweiten Blick fiel mir auf, dass es sich um Kichererbsen handelt. Warum auch immer kam mir daraufhin der Gedanke, ob man Kichererbsen auch als Köder verwenden könnte?
Ich habe ja schon allerhand ungewöhnliche Köder gesehen und auch selbst ausprobiert. Darunter Leberkäse, Trauben und natürlich Kartoffeln. Aber Kichererbsen?
 

Esox 1960

Well-Known Member
Hallo zusammen,

heute habe ich in einem Angebotsprospekt eines Supermarktes geblättert. Dabei bin ich an einem Glas hängengeblieben, dessen Inhalt ich zunächst für große Maiskörner gehalten hatte. Erst auf den zweiten Blick fiel mir auf, dass es sich um Kichererbsen handelt. Warum auch immer kam mir daraufhin der Gedanke, ob man Kichererbsen auch als Köder verwenden könnte?
Ich habe ja schon allerhand ungewöhnliche Köder gesehen und auch selbst ausprobiert. Darunter Leberkäse, Trauben und natürlich Kartoffeln. Aber Kichererbsen?
 

punkarpfen

Well-Known Member
Hi, das ist sogar ein Köder, der früher häufig zum Karpfenangeln eingesetzt wurde. Etwas besser als die Kichererbsen im Glas, sind die getrockneten Kichererbsen, die man beim Quellen mit Lockstoffen versehen kann. Sicherlich kannst du mit Kichererbsen fangen, aber andere Köder haben sich nicht ohne Grund durchgesetzt.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Kichererbsen funktioneren super auf Brachsen, große Plötzen, Roddows, Schleien und Karpfen.
Sicher auch auf andere Arten.
 

vollek

Well-Known Member
Probier's doch einfach aus. Mais ,Weizen ,Teig , Maden ,Kichererbsen. Manche Tage geht alles und manchmal nur ein Köder. Aber meistens geht das am besten womit viel angefüttert wird. Aber manchmal wenn nichts geht kann man mit anderen Ködern positiv überrascht werden.
 

Wertachfischer_KF

Well-Known Member
Danke für euer Feedback. Habe ich als alter Raubfischangler wieder etwas gelernt. :D Könnte mir eine Kichererbse auch beim Method-Feedern vorstellen - statt eines Mini-Boilies. Jetzt habe ich wieder etwas zum Ausprobieren.:laugh2
 

Floma

Well-Known Member
Danke für euer Feedback. Habe ich als alter Raubfischangler wieder etwas gelernt. :D Könnte mir eine Kichererbse auch beim Method-Feedern vorstellen - statt eines Mini-Boilies. Jetzt habe ich wieder etwas zum Ausprobieren.:laugh2
Die fangen auch gut. Die Dosen-Konsistenz ist aber schon recht weich, sollen ja schließlich direkt zu Hummus verarbeitet werden können.

Ich hab sie getrocknet, die werden dann direkt vorm Angeln ein paar Minuten (ich schätze 5 min.) gekocht und kommen mit Kochwasser in ein Weckglas. Das Glas kommt widerlich heiß in ein Geschirrtuch gewickelt in den Kofferraum. Eine Stunde später nach der Fahrt und dem Anfüttern sind die Kugeln perfekt zum Angeln, lassen sich bohren und halten gut am Haken.

Wenn du meinst, dass die nach dem Kochen schon gut sind, kannst du sie natürlich auch ohne Kochwasser mitnehmen. Ich kenn den Trick nur von einer Veganer*in die gemischte Gefühle bzgl. Angler*innen hat und so bissfestere Kicherebs*innen für den Salat macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nouldes

New Member
Kichererbsen sind gut geeignet für den Fischfang
 
Oben