Kiemen bei Forellen entfernen

leopard_afrika

Active Member
AW: Kiemen bei Forellen entfernen

@crazyFish, eigentlich ist es vollkommen wurst, aber wir sollten uns wirklich mehr um erfahrungswerte unterhalten, da beim räuchern nur erfahrungen wirken, jeder durchlauf bringt nur verbesserungen, ud das bei mir seit 25 jahren!
 
F

Forellenzemmel

Guest
AW: Kiemen bei Forellen entfernen

@ all

da ich glücklicherweise die Möglichkeit habe, ausschließlich frischen, nicht gefrorenen Fisch zu Räuchern, erschließt sich mir die Thematik nicht so recht... Leichengifte hin oder her - haut doch den ganzen Kopf ab, essen tun den eh die wenigsten (obwohl - ich kenn einen, der luscht die aus - irgendwie gruselig) und die Kiemen sind dann auch weg! Bei Verwendung von vernüftigen Räucherhaken braucht man auch keinen Kopf zum befestigen.
OK - das Auge isst mit, aber Fischesser sind meines Erachtens nicht so pingelig... Rübe ab und das Kiemenproblem ist in der Mülltonne...

Stefan
 

48pfünder

Member
AW: Kiemen bei Forellen entfernen

Also ich habs gemacht wie in den Video, und es geht sehr schnell und wirklich einfach. Nochmal danke für den Tipp.
Auch das erste mal Räuchern war kein Problem und es hat Spass gemacht und geschmeckt.
 

Karauschenjäger

Active Member
AW: Kiemen bei Forellen entfernen

aal60;2221223]Das Entfernen der Kiemen verhindert neben der Hygiene auch das Austreten des Blutes = dunkler Streifen auf dem Gold.
Sieht nicht so gut aus.
Bei Makrelen wird es sogar ein wenig bitter im Geschmack.
Danke für den Tipp - man lernt doch niemals aus. Heute Abend werde ich wieder einige Makrelen in die Lake legen und morgen früh räuchern, dann werde ich es so machen!

Munter bleiben
Karauschenjäger
..........................


.
 

muddyliz

der auf der Scholle angelt

sepia

Member

Michelle

Member
AW: Kiemen bei Forellen entfernen

Ja, sollte man machen, nicht nur bei Forellen, sondern auch beim Schlachten von Makrelen schon auf dem Kutter!
 
Oben