Kinder lernen Fliegenfischen....

Thomas9904

Well-Known Member
Vorabveröffentlichung Mag Juni

Jugendarbeit, wie sie sein soll:
Kinder lernen Fliegenfischen....
14 Kinder ab zehn Jahren lernten auf Einladung der Stadtjugendpflege auf der Runkeler Lahninsel das Fliegenfischen.

Angeleitet wurden die Kinder von Mitgliedern des Sportangelvereins Limburg und des Fischereisportvereins Oberlahn.

Der als "erfahren" bezeichnete Runkeler Angler Hermann Henrich beschreibt in dem Artikel kurz die Grundlagen des Fliegenfischens, und dass damit(fast) alle Fischarten und nicht nur Forellen gefangen werden könnten.

Die Jugendlichen waren mit Begeisterung bei der Sache dabei

Zum ganzen Artikel:
http://www.nnp.de/lokales/limburg_und_umgebung/Wie-Kinder-die-Natur-ueberlisten;art680,2034826
---------------------------------------------------------------------------

Meine Meinung dazu...

Jeder von euch kennt auch dieses elende Geseiere in den Lokalzeitungen, wenn Jugendliche von Angelvereinen mit irgendwelchen Schnupperangeln und Events beglückt werden.
Wenn es dann immer heisst, es gehe ja mehr als einfach ums Angeln, Naturschutz sei noch wichtiger und dafür stünden die Vereine, die Jugendlichen müssten erst dies und jenes lernen, bevor sie dann auch ein paar Minuten unter Aufsicht angeln dürften..... etc...

Es ist absolut wohltuend, dass der Artikel hier aus der Neuen Nassauischen Presse und die Vereine wie die Stadtjugendpflege ganz ohne dieses heuchlerische und an die spendensammelnde Schützermafia anbiedernde Gesülze auskommen.

Es geht ums Angeln.

Gelehrt und gelernt wird Angeln.

UND GENAU DAS FINDEN DIE JUGENDLICHEN AUCH KLASSE!!!!
wie man am Ende des Artikels lesen kann.....

Da capo!

Klasse Aktion und gute, nicht schützergeprägte Berichterstattung!!

Thomas Finkbeiner
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Kinder lernen Fliegenfischen....

Siehe dazu auch diese genauso gelungene Aktion, wo es auch für Kinder ums Angeln ging!

Es geht also, wenn man nur will und man muss Schützern nicht in den Arsxx kriechen, wenn man Jugendliche ans angeln führen will:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=315869

Angeln bringt Jugendliche zum Angeln - nicht "schützen"!!!
 
Oben