Kinder mitangeln lassen

fordprefect

Well-Known Member
Ich wusste nicht recht, wo ich das am besten unterbringe und dachte, hier passt es.

Ich hab nen Sohn und noch ist der mit knapp 3 viel zu klein zum Angeln. Aber er will das auch gerne sehen oder mal an der Rolle drehen.

Ich kenne Deutschland ja und frage mich, wie ist das geregelt. Darf ein Kind mitangeln und einfach eine meiner Ruten nutzen? Jugendfischereischein gibt es ja erst ab 14 oder so. Braucht ein Kind was mal mitangelt nen Erlaubnisschein?

Ich finde das ehrlich alles mehr als bescheuert, aber ich will Probleme mit Aufsicht, Ordnungsamt whatever gern vermeiden.
 

Los 2

Tapferes Schneiderlein
Screenshot_20220723_233924_com.android.chrome.jpg
 

fordprefect

Well-Known Member
Ah andere Ecke auf der Seite. Im Landesfischereigesetz steht das aber so nicht.

Bedeutet das, das Kind muss einen richtigen fischereischein haben und außerdem eine Tageskarte haben? Wie schwachsinnig ist das denn. Es darf ja eh nur meine Ruten benutzen. Also ob ich zwei Ruten habe oder wir jeweils eine, kommt doch aufs gleiche raus.

Ohne Sinn.
 

Los 2

Tapferes Schneiderlein
Nein bis 9 Jahre kann es nur bei dir mit Angeln. Du darfst mit 2 Ruten Fischen und musst eine an dein Kind abgeben. Ab9 Jahren braucht das Kind den Jugendfischereischein und die Erlaubniskarte für das Gewässer und kann dann selbst zwei eigene Ruten benutzen. Du musst aber trotzdem dabei sein. Außer das Kind ist mindestens 1 Jahr Mitglied in einem Verein, dann dürfte es auch allein angeln gehen.
 
Oben