Klappkescher gesucht

gbr

Schönwetterangler
hi leute, ich bin momentan auf der suche einem klappkescher, der ein paar kriterien gleichzeitig erfüllt. habe natürlich vorher die suchfunktion sowie google bemüht, bin aber leider nicht fündig geworden.

er sollte folgendermaßen klappbar sein:

07-1020161_0.jpg


weitere kriterien:
-größe etwa 60x60 cm
-transportmaß bis maximal 80 cm (je kleiner desto besser)
-gummiertes netz
-preis zunächst zweitrangig, nicht teurer als 30-40 € wäre aber schön

was bedeutet es eigentlich, wenn ein kescher 2- oder 3-teilg ist? dass man ihn jedes mal vor dem zusammenklappen auseinanderbauen muss?

danke für die tipps!
 

fischbär

Well-Known Member
AW: Klappkescher gesucht

Schau bei Angelsport.de Dort findest du dutzende solche Kescher. Ob die Größe etc. passt, musst Du schauen. Das ist wirklich nix besonders. Ich habe so einen von DAM, der ist prima.
 

gbr

Schönwetterangler
AW: Klappkescher gesucht

Schau bei Angelsport.de Dort findest du dutzende solche Kescher. Ob die Größe etc. passt, musst Du schauen. Das ist wirklich nix besonders. Ich habe so einen von DAM, der ist prima.
leider sind dort, wie bei 99% aller anderen kescher in onlineshops, keine bilder dabei, wie die teile zusammengeklappt aussehen. oder heißt "klappkescher" immer, dass man die wie auf meinem bild zu sehen zusammenfalten kann? habe keine lust auf eine fehlbestellung und deswegen wollte ich hier nach konkreten modellen fragen.
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: Klappkescher gesucht

Wenn du einen zum Spinnfischen suchst guck dir mal den Solvkroken an , der steht schon lange auf meiner Wunschliste und ich habe ewig gegoogelt und der war mit Abstand der beste den ich gefunden habe , giebt es in 3 Größen , Mini Midi Maxi , der Maxi hat 55 cm Bügelgröße , der sollte es schon mindestens sein http://www.gerlinger.de/soelvkroken-soelvkroken-unterfangkescher-48655#E7317150

Edit wie ich grade sehe haben die ein Baumwollnetz , giebt es aber auch mit Gumminetz , aber scheinbar nur den Midi http://www.angelshop.de/solvkroken-unterfangkescher-mit-gumminetz.html
 
Zuletzt bearbeitet:

gbr

Schönwetterangler
AW: Klappkescher gesucht

Wenn du einen zum Spinnfischen suchst guck dir mal den Solvkroken an , der steht schon lange auf meiner Wunschliste und ich habe ewig gegoogelt und der war mit Abstand der beste den ich gefunden habe , giebt es in 3 Größen , Mini Midi Maxi , der Maxi hat 55 cm Bügelgröße , der sollte es schon mindestens sein http://www.gerlinger.de/soelvkroken-soelvkroken-unterfangkescher-48655#E7317150

Edit wie ich grade sehe haben die ein Baumwollnetz , giebt es aber auch mit Gumminetz , aber scheinbar nur den Midi http://www.angelshop.de/solvkroken-unterfangkescher-mit-gumminetz.html
danke für den tipp, sieht ja echt top aus! aber wie du sagst gibt es die gummierte variante leider nur in der kleineren ausführung, hmm.
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Klappkescher gesucht

Edit wie ich grade sehe haben die ein Baumwollnetz , giebt es aber auch mit Gumminetz , aber scheinbar nur den Midi

Was nicht schlimm ist, egal ob Hecht oder Barsch- der Schleim ist weniger stinkend und hartnäckig wie manch einer heute glaubt. Das Netz im Wasser abwaschen (gleich nach dem Einsatz! Sollte man auch bei den Gummierten tun, wenn's wirklich schleimig zuging) und anschließend draußen oder auf dem Balkon trocknen lassen, danach müffelt nichts mehr. Wer gerne seinen Kescher im Auto vergisst, für den ist das natürlich nichts.
Seit Jahren nutze ich einen Kescher mit und einen ohne Gumminetz. Die Vorteile, gerade beim Spinnangeln, hat der ohne Gummi, einfach weil er leichter ist und sich bequemer aufklappen lässt.

Den Solvkroken gibt's bei der Angeldomäne übrigens zu einem besseren Kurs.
 

gbr

Schönwetterangler
AW: Klappkescher gesucht

Was nicht schlimm ist, egal ob Hecht oder Barsch- der Schleim ist weniger stinkend und hartnäckig wie manch einer heute glaubt. Das Netz im Wasser abwaschen (gleich nach dem Einsatz! Sollte man auch bei den Gummierten tun, wenn's wirklich schleimig zuging) und anschließend draußen oder auf dem Balkon trocknen lassen, danach müffelt nichts mehr. Wer gerne seinen Kescher im Auto vergisst, für den ist das natürlich nichts.
Seit Jahren nutze ich einen Kescher mit und einen ohne Gumminetz. Die Vorteile, gerade beim Spinnangeln, hat der ohne Gummi, einfach weil er leichter ist und sich bequemer aufklappen lässt.

Den Solvkroken gibt's bei der Angeldomäne übrigens zu einem besseren Kurs.
finde aber bei nicht-gummierten keschern verfangen sich die haken manchmal so brutal, dass man sie rausschneiden muss, ist jedenfalls meine erfahrung.


https://www.angelsport.de/abu-garcia-klappkescher_0150506.html

schönes teil ich habe den Vorläufer seit 40 Jahren im Gebrauch und hält und hält......

Alternative, der hier

Behr Kescher OCTAplus
solche antworten hatte ich mir erhofft, danke!
 

Hänger06

Well-Known Member
AW: Klappkescher gesucht

Der ABu läßt sich auch mit einer Hand öffnen, ist sehr Komod am Wasser beim Strecke machen....
 

gbr

Schönwetterangler
AW: Klappkescher gesucht

Der ABu läßt sich auch mit einer Hand öffnen, ist sehr Komod am Wasser beim Strecke machen....
top! und der hat auch ein gummiertes netz ja? konnte dazu nichts finden. dann wird er auf jeden fall gekauft! oder ist polyester = gummiert?
 
Zuletzt bearbeitet:

Purist

Spinner alter Schule
AW: Klappkescher gesucht

finde aber bei nicht-gummierten keschern verfangen sich die haken manchmal so brutal, dass man sie rausschneiden muss, ist jedenfalls meine erfahrung.

Rausschneiden? Da würde ich eher den Haken abzwicken oder: Einfach den Widerhaken andrücken.
Haken verfangen sich aber auch in Gumminetzen, wenn es richtig dumm läuft auch mit Widerhaken. Unsanftes entfernen kann so ein Netz auch reißen lassen- im Gegensatz zu Baumwoll- oder Polyesternetzen ist das Flicken nicht einfach möglich.

Polyester hat mit den Gumminetzen nichts zu tun.
 

Aalbubi

Angler xD
AW: Klappkescher gesucht

Ich habe nen Cormoran (K-Don??) Kescher, der Gummiert ist und in einer Ausführung gibt mit deinen gewünschten Aspekten. Ich selber benutze ihn aber erst seit Mai oder so. Kostenpunkt 30 Taler.
 

Janussi

New Member
AW: Klappkescher gesucht

Moin, bei der Bewertung des DAM Keschers gehe mit " Stumbe" voll konform. Habe mir gestern so ein Teil gegönnt. Macht nen sehr stabilen Eindruck. In der 3-tlg. Version 2,7m lang. Gibt nen Transportsack dazu. Kostet zwar nen Zehner mehr als deine Preisvorstellung. Wird sich aber meiner Meinung nach lohnen, die paar Kröten mehr auszugeben.

Petri Heil
 

gbr

Schönwetterangler
AW: Klappkescher gesucht

danke für die tipps! die cormoran dinger habe ich mir auch angeguckt, gibts ja in 1000 varianten und sehen echt gut aus.

wie groß ist denn das transportmaß des DAM bärenstark? finde es immer wieder erstaunlich, wie die hersteller ihre ware verkaufen wollen, aber trotzdem so wenige angaben machen und so wenige bilder einstellen wie nur möglich #d

der zuvor genannte abu garcia hat ein transportmaß von schlappen 56 bzw. 63 cm, was echt mal ne hausnummer ist und was ganz anderes im gegensatz zu den 80-90 cm teilen.
 

graysson

Member
AW: Klappkescher gesucht

Ich denke mal, dass dieser Kescher mit 60x60cm Keschergröße und 70cm Transportlänge deinen Anforderungen entsprechen könnte:

http://www.cormoran.de/co/de/produk...62,63,1,1__products-model.htm?ovs_prdrows2=10

Ich habe den Cormoran 6245 Klappkescher in 70x70cm (ca. 1m Transportmaß) und den 6242 in 40x40cm (nur 50cm Transportmaß).
Mit letzterem einen 75er Hecht aus dem Wasser zu holen, ist grenzwertig.^^
Aber ich habe es geschafft nach nur 5 Anläufen.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Klappkescher gesucht

wie groß ist denn das transportmaß des DAM bärenstark?
Im Falle des 80x80x80:

Ziemlich genau 1 m - die 3 m Gesamtlänge bei Vollauszug müssen halt wo herkommen.

Dafür sind sie vor allem an steilen Ekelböschungen etc. sehr praktisch und mit einem montierten Billig-Netfloat gut bedienbar. Für Uferangler echt prima.

Das Ding wiegt natürlich schon was und ist auch recht sperrig

--> aber spätestens bei bzw. nach der ersten Landung an nicht normal zugänglicher oder sogar gefährlicher Stelle wird das vollkommen irrelevant. Da ist man dann gottesfroh um den "Headroom" in puncto Länge und Fassungsvermögen.

Einen Tod muss man halt sterben - möglichst stabil, lang und Meterhecht-plus-Krautklumpen-fassend auf einmal gibt's halt nicht im UL-Handtaschenformat.

Ich persönlich finde auch den großen Fox Speedflow ultrageil. Aber der ist dann im Mitschlepp-Spinn-Uferbetrieb einfach doch deutlich zu unhandlich (da starrer Rundkopf) und mir vom Stiel her zu kurz (grade wg. steilen Böschungen etc.).

Darum hab ich mich als 99 %-Uferangler für den größten Hammerkopf entschieden und bin sehr zufrieden damit. Wäre ich 99 %-Bootsangler, hätte ich mir aber den Fox geholt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Klappkescher gesucht

finde aber bei nicht-gummierten keschern verfangen sich die haken manchmal so brutal, dass man sie rausschneiden muss, ist jedenfalls meine erfahrung.
Das ist eine ganz wichtige Sache, kostet mich immer immens Zeit nach einem Fisch Drillingsflunken rauszupuhlen, wenn der Fisch noch wütete.
Mit Geduld geht es auch ohne Schnippeln ;), aber kostet eben Zeit.

Daher finde ich den Thread richtig gut, und schaue bei der Suche gerne mit.
Möglichst leicht zum Wasserwandern (Stahl,Alu,Glasfiber), dabei trotzdem langzeitstabil (Klappgelenk), und vlt. doch 70x70cm Bügel zum Hechtfischen wären mir noch lieb.

Wer was da hat, kann doch bitte mal seine Kescher nachwiegen #h, traue Werbeangaben dabei überhaupt nicht.
 
Oben