Klassiker am Forellenbach

Tja, die schwimmenden Wobbler mögen ja ganz gut sein an deinem Bach,
an meinem Fluß sind aber leider die sinkenden Wobbler eher der Bringer
und natürlich die Mepps-Spinner in Größe 0; 1 ; 2 und max. 3.

Meine größte Bafo mit 58cm ging genau auf einen solchen Rapala Original Floating.
Ich hatte damals an einer Privatstrecke der Elsenz für ein paar Jahre die Angelberechtigung.
Das was ich damals immer gemacht habe, habe ich hier schon mal als "Idiotenangeln" bezeichnet, denn es war nichts anderes als den besagten Wobbler abtreiben zu lassen und diesen dann langsam wieder hoch zu zupfen und dabei an verdächtigen Stellen auch schon mal stehen zu lassen.
Dabei sind auch flache Rieselstrecken mit dem Wobbler möglich, 15/20cm Wasser reicht schon.
Denn werfbar sind diese leichten 5-7cm Wobbler nicht wirklich.
Übrigens wird der überflüssige Bauchdrilling am Bach entfernt!

Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dem guten alten Modell auch unzählige gute Fische zu verdanken.

Fische den heute noch oft am Bach, Fangmaschine :D

Anhänge

• Screenshot_2026-03-31-13-29-09-739_com.whatsapp.jpg
    Screenshot_2026-03-31-13-29-09-739_com.whatsapp.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 175
  • Screenshot_2026-03-31-13-29-31-275_com.whatsapp-edit.jpg
    Screenshot_2026-03-31-13-29-31-275_com.whatsapp-edit.jpg
    348,5 KB · Aufrufe: 174
Vielleicht trügt dich die Erinnerung ein bißchen Jürgen ;). Bei 15-20 cm könntest du den Wobbler beim Idiotenangeln nur mit großen Pausen, in denen er aufsteigen kann, heran kurbeln. Normale Lauftiefe vom Floating müsste so gut 50 cm betragen.

Als Jugendlicher erschienen mir Wobbler unbezahlbar. Erst nachm Auslernen kamen die ersten Versuche mit Hardbaits, die ersten Hardbait-Fische brachte mir ein Rapala Sinking. Hängen geblieben bin ich aber vorwiegen bei den Salmos, die fand ich deutlich langlebiger und besser zu werfen als Rapalas.

Bei den 2 oder 3 mal, die ich heute pro Saison noch spinnfischen gehe, sind der Salmo Bullhead in 6 cm und der Salmo Minnow in 7 cm immer dabei. Eigentlich benutze ich nur noch selbst gebundene, beschwerte Koppenstreamer, aber früher oder später kommt die Stelle unterm Busch wo man nur per Idiotenangeln ran kommt. Und da ist ein echter Floater dem ganzen, heute so hippen Suspender-Brimborium, doch überlegen weil er nicht gleich beim rein treiben lassen den Hänger bringt.

Vor 30 Jahren der Knüller, es gab ja auch wenig Auswahl an realistischen Wobblern. Heute gibts etliche in dem Stil und auch bessere.
Weiss noch jemand was der in den 80ern gekostet hat? Ich fand ihn teuer, glaube so zwischen 5 und 7 Mark?
Natürlich lachhaft zu den heutigen Preisen für angesagte Köder.

Zuletzt bearbeitet:
Vor 30 Jahren der Knüller, es gab ja auch wenig Auswahl an realistischen Wobblern. Heute gibts etliche in dem Stil und auch bessere.
Weiss noch jemand was der in den 80ern gekostet hat? Ich fand ihn teuer, glaube so zwischen 5 und 7 Mark?
Natürlich lachhaft zu den heutigen Preisen für angesagte Köder.
Das ist ein Ausschnitt aus dem Katalog von 1982, günstig waren die damals nicht
IMG_20260331_160339056~2.jpg

Moin,

der Wobbler mag ein Klassiker sein...

... aber wenn sich in dem Forellenbach nicht nur fangfertig besetzte Fische befinden, sondern auch untermaßige Forellen oder andere geschützten Fische, sollte man definitiv nicht mit sechs Haken und sechs Widerhaken an einem einzigen Köder fischen. ab161

Viele Grüße!

Achim

Zurück
Oben