Klassisch weiter spinnen oder auf Baitcaster umsteigen?

Hallo Leute, ich möchte mal eure Einschätzung, Erfahrungen usw lesen.

Ich angle gerne von meinem Bellyboot aus auf diverse Raubfische. Egal ob Hecht, Barsch und Zander oder Dorsch und Platte in der Ostsee.
Ich habe bisher immer meine Shimano Vengeance (7-35g wg) mit einer passender Statinärrolle (Shimano Nexave) gefischt. Zum Werfen und händeln von Gummifischen bis 14cm (20g Bleikopf) ging es noch ganz okay. Aber wenn jetzt mal ein größerer Köder für Hechte dran sollte, war die Kombi nicht mehr ausreichend. Werfen und Köderführung macht so keinen Spaß #d. Was das Drillen angeht, hat diese Rute genug Reserven um auch mal den seltenen Meterhecht auszudrillen.
Des weiteren habe ich gemerkt, dass bei 20g Köpfen und Shads um die 12cm in der Ostsee bei 10m Wassertiefe die Köderkontrolle doch etwas gelitten hat.

Ich bin zwar ein Freund davon, etwas leichter zu fischen und im Belly hat man ein paar Vorteile im Drill gegenüber dem Uferangler, aber ich denke, ich sollte mal um eine schwerere Kombi aufrüsten.

In der letzten Zeit sieht und liest man ja immer mehr über Baitcaster (Multirollen) im Laden und auch am Wasser. Ich hatte überlegt, mir eine etwas schwerere Rute (vielleicht 80g wg) und eine passende Baitcaster zu holen um damit auf Hechte und in der Ostsee zu fischen. Ich hatte den Gedanken, dass ich durch die oben liegende Rolle dann auch etwas mehr Komfort im Belly habe; kann das jemand bestätigen/widerlegen?

Hat hier schon mal jemand einen Vorschlag (der auch ohne Banküberfall bezahlbar ist)? :m

Ich muss sagen, dass ich vom Spinnfischen mit einer Baitcaster keine Ahnung habe, weshalb ich einige Fragen habe und auch mal etwas eure Hilfe brauche.
Meine Erfahrungen bei Multis beschränken sich auf diverse Urlaube in Norwegen, wo ich den Köder nicht geworfen sondern einfach nur abgelassen habe. Hierbei natürlich immer einen Finger auf dem Spulenkern, dass dieser nicht überschlägt.

-Wie ist das jetzt mit einer Baitcaster? Muss ich da auch mit dem Finger auf der Spule den Wurf bremsen?

-Gibt es gravierende Unterschiede in der Wurfweite im Vergleich zu einer Stationärrolle?

-Was gibts für mich bei dem Thema zu beachten?

-oder sollte ich lieber bei einer klassischen Kombi aus Spinnrute und Statinärrolle bleiben?


Danke schon einmal für eure Infos!
 

Carsten88045

New Member
AW: Klassisch weiter spinnen oder auf Baitcaster umsteigen?

Meine bescheidene Meinung:
Ich finde das Angeln mit der Baitcaster vom Belly aus deutlich bequemer als mit der Statio. Durch die oben liegende Rolle wird die Haltung, finde ich, deutlich erleichtert. Auch zum vertikalen Angeln vom Belly-Boot ist die Baitcaster ganz praktisch.

Zu Deinen Fragen: Ja, Du musst mit dem Daumen bremsen. Wurfweitenunterschiede gibt es bei mir, allerdings schiebe ich das auch meinen Wurfkenntnissen zu.

Was es sonst noch zu beachten gibt, wissen andere bestimmt besser. Ich angel mit der Baitcaster eher auf Barsch, also deutlich leichter als Du.
 

RayZero

Blau & Weiß
AW: Klassisch weiter spinnen oder auf Baitcaster umsteigen?

-Wie ist das jetzt mit einer Baitcaster? Muss ich da auch mit dem Finger auf der Spule den Wurf bremsen?

Musst du nicht, kannst du aber um die ein oder andere Perücke zu vermeiden - mit der Zeit geht es von ganz alleine

-Gibt es gravierende Unterschiede in der Wurfweite im Vergleich zu einer Stationärrolle?

Wenn du den Wurfablauf beherrschst - nein

-Was gibts für mich bei dem Thema zu beachten?

Es ist eine komplett andere Art zu Angeln. Der Köderkontakt ist viel direkter als bei der Statio, der Drill intensiver und das Werfen ein anderes. Desweiteren musst du dich mit den Bremssystemen auseinandersetzen.

-oder sollte ich lieber bei einer klassischen Kombi aus Spinnrute und Statinärrolle bleiben?

Diese Entscheidung kannst nur du treffen


Danke schon einmal für eure Infos!

Also es spricht rein gar nichts gegen eine BC, wenn man sich deine momentane Situation so durchliest.

Generell ist das Angeln mit einer Baitcast-Kombi immer etwas teurer im Vergleich zu einer Spinning. Das liegt zu 99% an der Rolle. Anders als bei Spinnrollen, wo es auch für 50€ schon ganz taugliches Material gibt, sollte man für eine Baitcast- oder Multirolle schon Richtung 100€ gehen. Ansonsten ärgert man sich, dass man mit dem "billigen" Gerät nicht vernünftig werfen und damit fischen kann. Der Einstieg ins Baitcasting auf Hecht ist "zum Glück" nicht ganz so teuer, wie es eine Kombi für die Angelei auf Barsch wäre. Dennoch rate ich dir ca. 200€ dafür einzuplanen.

Was ist denn dein Budget?
 
AW: Klassisch weiter spinnen oder auf Baitcaster umsteigen?

Angel leider nicht vom Boot sondern vom Ufer und Fische bei größeren Ködern ab 30-40 Gramm fast nur die Multirolle. Warum? Das werfen und führen der schweren Köder empfinde ich viel angenehmer als mit der stationärrolle ! Kein einschneiden der Schnur in die Finger, keine Angst dass der Bügel umklappt. Und grade bei großen jerkbaits wird das feinere Getriebe der stationärrolle stark belastet.
Meine Rolle ist eine Shimano Cardiff 201a hab diese für 60euro gebraucht gekauft und bin sehr zufrieden! Ist allerdings round Profile also eine Runde rolle, denke bei sehr kleinen Händen könnte das unangenehm werden beim festhalten!
 

Revilo62

Active Member
AW: Klassisch weiter spinnen oder auf Baitcaster umsteigen?

Ich würde auch umsteigen, aber ...
Lass Dich unbedingt von einem, der was davon versteht, beraten, denn ganz so flexibel wie mit einer Statio bist Du dann nicht mehr, denn mit der BC rückt der Köder und vorallem das Ködergewicht in den Mittelpunkt und um so leichter um so wesentlicher.
Und ob Du tatsächlich eine so kräftige Rute benötigst ...????

Tight Lines aus Berlin :vik:
 
AW: Klassisch weiter spinnen oder auf Baitcaster umsteigen?

@ RayZero:Danke für deine Einschätzung!
Budget hab ich mir noch nicht so genau gesetzt. Ich wäre da offen für eure Ratschläge. Wenn du sagst, dass ich mich bei einer 50€ Rolle später ärgern würde, sollte ich natürlich mehr investieren. ;)

@ davidhecht: Also da ich 185cm groß bin, sollte ich wohl keine Damenhände haben ;)

Ich wollte hier erstmal ein paar Meinungen und Erfahrungen von euch sammeln und dann auf dieser Grundlage mal zu meinem Händler (Moritz) fahren und dort einiges begrabbeln und befingern, bis ich mich dann für etwas entscheide.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Klassisch weiter spinnen oder auf Baitcaster umsteigen?

Richtig ist, dass für große Köder, b.z.w. Jerks, eine Multirolle geigneter ist als eine Statio, ebenso wie auch beim Vertikalen.
Gerade beim Jerken, wo immer mal wieder lose Schnur auf die Statio aufgenommen wird und sich dies spätestens beim nächsten Wurf rächt, ist eine Multi im Vorteil.
Was die angeblich gleiche Wurfweite angeht, da träumen die Multiwerfer von, es sei denn diese haben ihre dann auch recht teuren Multis mit speziellen Lagern gepimt und es handelt sich bei diesen um besonders geübte Werfer!
Ansonsten und vor allem bei windigen Verhältnisen, kannst du über zwei Drittel der Wurfweite einer Statio froh sein!
Einfacher und günstiger ist definitiv eine Statiocombo und ganz wichtig, genau so fängig.

Jürgen
 
AW: Klassisch weiter spinnen oder auf Baitcaster umsteigen?

@ Revilo62: Ich muss gucken wie die Ruten ausfallen. Aber einen Gummifisch um die 15cm mit 15g Kopf sollte ich damit noch werfen können ohne Angstschweiß auf der Stirn zu bekommen.

Bezüglich des Wurfgewichtes bin ich natürlich auch für eure Vorschläge offen!

@ Taxidermist: Wurfweite ist mMn nicht ganz so wichtig, da ich mit meinem Belly ja flexibel und mobil bin.

Als mögliche Köder dachte unter anderm ich an solche (sind schon im Bestand):
http://www.angeln-shop.de/jackson-t...html?s=17299&gclid=CMbJwMr96M4CFdEV0wodnRUFTQ +10-15g Kopf

oder
https://www.germantackle.de/SavageGear-3D-Line-Thru-Trout-15cm-35g-SS

oder sowas:
http://www.angeln-shop.de/jackson-real-dive-150.html

In der Ostsee auch mal ein 20g - 30g Buttlöffel mit einem Watti dahinter.
 
Zuletzt bearbeitet:

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Klassisch weiter spinnen oder auf Baitcaster umsteigen?

Insbesondere ist es auch wichtig, nicht am oberen WG-Ende zu angeln (was gerade irgendwie allgemein in Mode zu sein scheint???)

Andernfalls sind suboptimale Wurfperformance und Köderführung nicht gerade ein Wunder, während die Gefahr in puncto Überlastungsschäden steigt.

Egal, ob nu mit BC- oder Statio-Kombo.

Insofern würde ich Dir zunächst raten, Dich vor einem eventuellen Neukauf mal allgemein mit den Begriffen "reales Wurfgewicht", "maximales Wurfgewicht", "Aufladungsgrenze" und "Überlastungsgrenze" zu beschäftigen.

Auch die jeweilige Rutenaktion gilt es dann noch zu berücksichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

racoon

Wegm*o*derierter
AW: Klassisch weiter spinnen oder auf Baitcaster umsteigen?

Grundsätzlich vertrete ich die Meinung, dass man nicht jeden modernen Sch... mitmachen muss und nicht auf jeden Zug aufspringen sollte, deshalb auch nicht auf eine BC umsteigen sollte, wenn man mit Statio zufrieden ist.

Allerdings überwiegen im Belly die Vorteile der BC derart, dass sie da schon Pflicht sein sollte.

Die Hauptgründe hat Carsten schon beschrieben.

Allerdings ist es absolut ratsam, dass Du nen kleinen BC-Kurs machst, sprich es Dir von jemandem zeigen lässt, der es kann. Nicht nur glaubt zu können, sondern wirklich kann. Beim Umstieg von Statio auf BC werden doch sehr viele Fehler gemacht.

Mit einiger Erfahrung sind dann auch die Wurfweiten identisch (wobei das im Belly selten ne Rolle spielt), das ist eine reine Übungssache.

BC sind auch nicht teuerer als Statios, nur gibt es den 'Mittelklassebereich' nicht bei BC.
 

Conair76

New Member
AW: Klassisch weiter spinnen oder auf Baitcaster umsteigen?

Für das was du vorhast würde ich eine Daiwa Tatula als Basis nehmen. Neu für ca 130€, leicht gebraucht um 100€. Eine Rute zu finden ist weniger komplex. Insgesamt sollte man mit 170 - 250€ für eine Combo hinkommen.
 

Jose

Active Member
AW: Klassisch weiter spinnen oder auf Baitcaster umsteigen?

...wer up to date nix fangen will baitcastert eben. der rest quält sich eben altmodisch mit der stationären
 

Jose

Active Member
AW: Klassisch weiter spinnen oder auf Baitcaster umsteigen?

tackle ist eben nicht alles - erfahrung schon was :m
 
R

Ruti Island

Guest
AW: Klassisch weiter spinnen oder auf Baitcaster umsteigen?

Behauptet ja auch keiner was anderes!
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Klassisch weiter spinnen oder auf Baitcaster umsteigen?

Hallo Jose,

altmodisch ist eigentlich die Baitcaster/Multirolle, denn die gab es schon lange bevor die Stationärrollen erfunden wurden. ;)
Es ist halt eine (meist) feinfühligere Fischerei damit, dazu keinen Schnurverdrallung, besseren Kontakt zum Köder/Fisch. Trotzdem fische ich eher selten und dann auch nur aus Nostalgiegründen mit meinen alten ABU's. Neulinge mögen bedenken, daß das gute Werfen damit weitaus schwieriger ist, als mit Sationärrollen und Fehler beim Wurfablauf nicht so leicht verziehen werden. Auch ist es eine Mär, daß man mit Multi/Baitcaster weiter wirft. Davon mag es Ausnahmen beim Werfen mit extrem schweren Ködern etc. geben. Beim normalen Spinnfischen wird man mit einer Stationärrolle immer etwas weiter werfen.
Aber wenn einer von den Jungs ein Technik-Freak ist und auch das nötige Gefühl für eine Multi/Baitcaster mitbringt, kann er sich der Herausforderung ja stellen. Ich rate alledings erst mal es bei einem Bekannten probeweise zu versuchen eh man richtig einsteigt und dann merkt, daß es doch für den Einen oder Anderen nichts ist.

Petri Heil

Lajos
 

racoon

Wegm*o*derierter
AW: Klassisch weiter spinnen oder auf Baitcaster umsteigen?

. Neulinge mögen bedenken, daß das gute Werfen damit weitaus schwieriger ist, als mit Sationärrollen und Fehler beim Wurfablauf nicht so leicht verziehen werden.


Das ist so nicht richtig. Gerade absolute Neulinge werden sich - mit richtiger Anleitung- dabei nicht schwer tun. Eher das Gegenteil ist der Fall. Wenn man allerdings Stationär-verdorben ist, DANN ist es schwerer. Wer aber von Anfang an mit ner Multi fischt sollte damit keine Probleme haben, der Ablauf ist einfacher als mit ner Statio.
 

glavoc

Well-Known Member
AW: Klassisch weiter spinnen oder auf Baitcaster umsteigen?

na ja, zwar nicht spinnfischen aber Werfen/casten auf Rekorde findet auf jeden Fall mit "alten" Roundprofil-Multirollen statt.
Ansonsten hat auch racoon absolut recht! Wer unverdorben mit Multis anfängt hat es leichter.
lg
Ach ja, für ungläubige:https://www.youtube.com/watch?v=0wGQls_8zsw
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Klassisch weiter spinnen oder auf Baitcaster umsteigen?

@glavoc, wie schon weiter vorn geschrieben, sind solche Rekorde nur mit speziell aufgerüsteten
(Lager/Leichtlauföl/gewichtoptimierte Spule) Multis zu erreichen, jedenfalls nicht mit normalen Standardmultis zu vergleichen und mit dem 0/815 Werfer sowieso nicht.
Ich behaupte weiterhin, dass die Multi mit vergleichbaren Ködern und eben dem Normalangler, immer bezüglich der Wurfweiten unterlegen ist!
Ich bin selbst kein schlechter Werfer, sowohl mit der Multi, als auch mit der Statio und habe den Unterschied mehr als einmal feststellen können, auch im Vergleich mit Anderen.
Das liegt ja auch nahe, denn bei einer Multi muss die Spule erst mit beschleunigt werden bein Werfen und nicht wie bei einer Statio, wo die Spule feststeht und ein besserer Schnurablauf geleistet wird.
Wenn dann noch eine Multi mit Schnurführung verwendet wird, kommt ein weiteres Hemmnis für den Schnurablauf hinzu.
Wie auch schon geschrieben, träumt mal weiter von vergleichbarer Wurfweite!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben