Klassische Method Feeder Rute

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Schau mal nach Rive Smart Method Feeder, dünner Blanc, , drei Spitzen, 60 gr. WG, 11 ft lang ( 3,30 mtr. ), Halbkork-Griff, angelt sich wirklich gut mit.
 

Kirmizz

Member
Habe heute im Keller eine Bruce Walker Carbon Carp 12 Fuß, 20 oz test curve gefunden, bestimmt 25 Jahre ungefischt. Sollte sich für den Method Feeder eignen.
Was bedeutet "20 oz test curve"? Wenn ich das auf lbs umrechne laut Internet, komme ich auf 1,25 lbs. Kann das sein? Etwas härter kommt mir die Rute schon vor.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Auf die diversen Umrechnungsformeln solltest du nicht so viel geben, weil sie in aller Regel das Blankmaterial nicht berücksichtigen. Die Frage nach dem "wie viel kann ich mit der Rute werfen", beantworten sie eh nicht.

Ich kenne die Rute nicht aus eigenem Gebrauch, würde ihr aber 60 gr. locker zutrauen. Von daher sicher tauglich.

P.S.: Solche Kellerfunde würde ich auch gerne machen. Vielleicht sollte ich mir mal eine Bude mit Keller zulegen! ;)
 

RonTom

Active Member
Ich nutze nur Freilaufrollen zum Feedern. Ist für mich einfach komfortabler beim Handling. Freilauf rein und der Korb gleitet schön runter zum Befüllen oder kurz vorm Auswerfen. Drillen von großen Fischen geht dann über die Kopfbremse oder Rücklauf, wobei die Rute auch viel abfedert.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ich nutze nur Freilaufrollen zum Feedern. Ist für mich einfach komfortabler beim Handling. Freilauf rein und der Korb gleitet schön runter zum Befüllen oder kurz vorm Auswerfen. Drillen von großen Fischen geht dann über die Kopfbremse oder Rücklauf, wobei die Rute auch viel abfedert.
Wenn man, bei jeder Form des Feederns, Freilauf- oder QD Rollen benützt, verbraucht man auch weniger Spitzen!
 

keinangelprofi

Well-Known Member
Ich nutze beim Feedern (auf Karpfen) sehr gerne Kampfbremsrollen. Allerdings scheint die Technik nicht mehr en vogue zu sein? Man sieht die überhaupt nicht mehr (bis auf 1-2 von Shimano glaube ich gesehen zu haben). Warum eigentlich? Hat sich das nicht bewährt? Oder gibts zu wenig Interesse?
 

Thomas.

Heckbremser
Ich nutze beim Feedern (auf Karpfen) sehr gerne Kampfbremsrollen. Allerdings scheint die Technik nicht mehr en vogue zu sein? Man sieht die überhaupt nicht mehr (bis auf 1-2 von Shimano glaube ich gesehen zu haben). Warum eigentlich? Hat sich das nicht bewährt? Oder gibts zu wenig Interesse?
Shimano bietet aktuell 4 an, Stradic CI4, Stradic GTM, Super GT und Sahara, Mitchell bietet glaube ich 3 an Avocet R,RZ,RZT
leider bieten nur noch die zwei Kampfbremsrollen an, es waren mal mehr, Cormoran, Daiwa, Tica, DAM glaube ich auch.
Ich selber fische bis auf 2-3 ausnahmen nur Freilauf oder Kampfbremse (1000-6000er)
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Die Quickdrag Technik ersetzt m.M. die Kampfbremse glänzend und mit deutlich weniger Teilen. Eine KB soll ja vordergründig die sehr schnelle Verstellung der Bremskraft ermöglichen. Das erledigt eine QD auch - nur einfacher in der Herstellung. Zudem sind ja auch viele MF-Rollen mit sehr kurzen Einstellwegen auf dem Markt. Siehe Matrix etc..
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
Servus,

klassisch könnte man Method ja mit so klassischen Twin Tip Ruten, bzw. Specimen Ruten fischen. Geht alles. Ich selber hab die MS Range ECON Method Feeder und muss sagen - für den Kurs von 60€ echt ne tolle Rute. Mir gefällt die Aktion! Halt KEINE klassische Feederrute sondern unter Last viel softer, harmonischer.... aber nicht schwabbelig oder so....
 
Oben