Klein aber fein sollen sie sein?

Bondex

Skype: BondexHH
Ja klar das kabt ihr bestimmt nicht erwartet, aber ich will mit Fliege auf Hering angeln. Nicht unbedingt mit der Flugrute aber vielleicht auch. Zum Heringsangeln braucht man ja spezielle Fliegen. Nun meine Frage: Welche Hakengröße benutzt Ihr? Ich habe immer 10er Goldh. benutzt und auch gefangen, aber ist vielleicht größer oder kleiner besser für Hering? Nimmt man Örhaken oder mit Plättchen, wenn man die Fliegen selber binden will? die gekauften haben immer Plättchen, aber wie bekommen die den Haken an den Seitenarm? Erst anknoten und dann erst die Fliege binden? Und dann bestehen die Dinger ja immer aus Fischhaut (aber dazu müßte ich ja erst Heringe fangen um Fliegen binden zu können, ich denke mal da gibt´s Alternativen, aber woher bekomme ich diese Fischhaut?) Vielleicht gibt es auch verschiedene fängige Muster, aber mit den Maden oder Nypfenähnlichen Haken habe ich nur miserabel gefangen in der letzten Heringssaison, da ging´s schon eher mit blankem Haken. Abbildungen hier im Board von Guten Mustern wäre mir auch hilfreich zum Nachbinden derselben.Lohnt es sich mit der Fliegenrute die Fliege zu präsentieren oder sind die Heringe immer zu weit draußen? Brauche ich floating, intermed, oder sinking Schnur, und wie lang muß das Vorfach sein? Sinktip, schwimmend oder wie?Für rege Beteiligung wäre ich dankbar…Björni
profile.gif
drinka.gif
wave.gif
 

Bellyboatangler

Bellyboat Junkie
Bin zwar kein Fliegenangler, benutze nur hin und wieder Fliegen als Reizfliegen zum Dorschangeln oder Nypfen zum Renken und Barschangeln. Binde mir hin und wieder meine Heringshaken selber. Dazu benutze ich als Bindematerial kleine Goldhaken und die goldene Folie von dem eingepackten Kochschinken von Aldi. Die Goldfolie nach außen binden. Die Folie ist besonders fängig an bewolkten Tagen. An sonnigen Tagen habe ich auch sehr gut mit Leberwurstpelle geangelt. Natürlich aus Naturdarm. Probier es mal aus!!! Habe mir diese Tricks von einem 95 jährigen Angelkollegen abgeschaut!!!
Der wird schon Ahnung von haben. Auf die Goldfolie fängt man in Norge übrigens wunderbar Köhler und Makrelen. Die sind verrückt danach!!!

-------------------------------------------------------
Gruß und immer volle Fischkisten !!!
Christian[1 Mal bearbeitet. Als letztes von Bellyboatangler am 09-02-2002 um 17:29.]
 

Bondex

Skype: BondexHH
Hallo Bellyboatangler
Danke für Deinen Tip. Das versuche ich mal. Aber gammeln die Pellen nicht nach einer Zeit? Vielleicht kannst Du mir mal ein Bild von Deinen Fliegen schicken? Unter BKirste@web.de, weil ich hier keine Bilder sehen kann. Welche Haken nimmst Du?Gruß Björni
wave.gif
 

Bellyboatangler

Bellyboat Junkie
Kann Dir leider keine Bilder schicken, habe noch keine Digicam. Bin gerade dabei mich schlau zu machen, welche Digicam was taugt.
Die Wurstpelle rottet nicht. Du solltest nur mit einem scharfen Messer die Rückstände entfernen. Im Wasser wird sie sehr weich und an der Luft sehr hart. Bricht leicht mal, fangen tut sie aber gut. Benutze dafür goldene Plättchenhaken von Gamakatsu Größe 4-6. Es sind kurze Karpfenhaken (glaube ich). probier es mal aus. Ende März/ Anfang April sieht man sich evtl. an der Trave!!!

-------------------------------------------------------
Gruß und immer volle Fischkisten !!!
Christian
 

Bondex

Skype: BondexHH
Hallo BellyboatanglerMeine Digicam ist ganz gut auch für den relativ niedrigen Preis. Die ist von Hewlet Packart und kostet incl. 128 MB Karte und 8 MB Karte gerade mal um die 1000,- DM und das bei einer Auflösung von 2,1 Mio Pixel. Die kann ich nur empfehlen, denn andere in dieser Qualität kosten min 400,- Mark mehr.Gruß Björni
drinka.gif
wave.gif
 

fly-martin

Active Member
Hallo
Vor einigen Jahren habe ich am Roedvenfjord einen Fliegenfischer gesehen, der Heringe fing ( grosser flacher Bereich am Ende ). Leider konnte ich nicht mit ihm reden, waren auf der Anfahrt zur Hütte. Es geht also!
Wenn Du Flügel binden willst, würde ich bei den FlYFi Händlern ( Rudi Heger oder brinkhoff ) nach Fertigflügeln schauen - die giebt es aus Kunststoff und sind äusserst haltbar. Es giebt sie in den verschiedensten Ausführungen.


-------------------------------------------------------
--------------
thight Lines
--------------
 

Bellyboatangler

Bellyboat Junkie
@ Bondex
Kannst mir den genauen Namen von der Digicam sagen??? Evtl. ein Link, wo ich die technischen daten einsehen kann!!!


-------------------------------------------------------
Gruß und immer volle Fischkisten !!!
Christian
 

Bondex

Skype: BondexHH
Werde mal nach dem genauen Namen schauen. Die Kamera habe ich bei Mediamarkt (HH beim Smartcenter) gekauft, dort war sie schnell vergriffen. Dann kam das neuere Modell auf den Markt. Das hat sich mein Kumpel geholt. Die ist aber nicht so toll, geht aber auch. Meine hat einen Schieber den man vor die Optik schieben kann, damit wird die Kamera auch automatisch ausgeschaltet. Hinten dran ist ein LCD sucher. Die kamera hat auch Stativschraubung und hat ein silbernes Gehäuse. Ich werde zu Hause mal nachschauen, wie das Ding genau heißt. Es gibt sie noch bei Saturn in der Mönkebergstraße HH.Gruß Björni
wave.gif
 

Bondex

Skype: BondexHH
Hallo Bellyboatangler
Ich habe mal nachgeschaut – Hier nun der Name des Modells: Die Kamera ist die HP315 mit 2.1 MP, 2.5x digital zoom, mit 8 MB card und 1,8 ich LCD Display, Blitz und Selbstauslöser. Sie fotografiert in 3 verschiedenen Auflösungasqualitäten und hat einen USB Anschluss für den Computer. Betrieben wird das ganze mit 4 Mignonzellen, was gut ist, denn Fotobaterien kosten eine Menge Geld, und leider funktionieren viele Geräte immer noch mit Knofzellen und dergleichen!!!Ich hoffe ich konnte helfenGruß Björni
drinka.gif
wave.gif
 

Bellyboatangler

Bellyboat Junkie
Die Kamara wird im Schnitt für 225 € bei ebay angeboten und zwar hier . Neupreis soll bei 349 € liegen. Ist die das?

-------------------------------------------------------
Gruß und immer volle Fischkisten !!!
Christian
 

Bondex

Skype: BondexHH
Hallo BBanglerGenau die Photosmart ist das,Photosmart steht aber glaube ich nicht auf der Kamera drauf . Ich habe damals noch knapp über 550,- Mark bezahlt. Ist supersolide verarbeitet und macht astreine Bilder! Du wirst echt begeistert sein. Preis Leistung ist Supi und die Kamera ist an den PC als auch an den MAC (apple) easy anzuschließen, hab´s bei beiden Modellen ausprobiert. Auch der Download geht sehr schnell und ist auch tierisch leicht. Auf dem Apple erscheint einfach eine kleine Festplatte von der man die Bilder per drag and drop runterziehen kann. Genauso können die Bilder auch vom Rechner aus wieder gelöscht werden.Gruß Björni
wave.gif
 

Bondex

Skype: BondexHH
Komisch

Warum steht denn hier hinter dem Thema ein Gast hätte den letzten Beitrag geschrieben? Das war doch ich. Geht mir bei anderen Artikeln genauso, immer steht da Gast! Ich bin doch kein Gast!!!

Sag mir das mal einer

Björni
:e :e :e :e :e :e :e :e :e :e :e :e :e :e :e :e :e :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :(
 

Uli_Raser

Member
Hi!
Ich kann Dir nur Haken mit Öhr empfehlen. Ich gehe zwar nur im Fluß mit der Fliegenrute zu werke, aber beim Öhr ist der Fliegenwechsel im nu gemacht. Nimm als Fliegenvorlage einfach die Art von normalen Paternostern und einen Goldkopf.
Viel Glück!
 

Bondex

Skype: BondexHH
Goldkopf???

Moin Uli
Sicher sieht ein Goldkopf vor dem Haken nicht schlecht aus, aber werden die Fliegen dann nicht etwas plump? Dann bewegen sie sich vielleicht nicht mehr so gut weil sie zu schwer werden? Hast Du denn schon mal mit selbstgebundenen Heringspaternostern gefischt? Wenn ja, wo und wieviele Fliegen an einer Strippe? Oder hast Du etwa schon mit der Flugrute auf Hering gefischt?

Björni ;+ :z ;) :q #w
 

Uli_Raser

Member
Hi!
Paternoster ist an der Fliegenrute schlecht möglich.
Goldkopf brauchst Du um auf Tiefe zu kommen.
In Lachsflüssen nehmen die maximal 3 Fliegen an der Fliegenrute.
Fliegen ohne Goldkopf zu Binden geht auch. Dann nimm aber dünnes Lötzinn zum variablen beschweren.
Beim Fliegenfischen mit der Fliegenrute mußt Du dem Köder selbst je nach Situation Leben einhauchen.
Ich selbst fische wie geschrieben nur in Flüssen, konnte aber mal einem Fliegenfischer an der Ostsee über die Schulter schauen.
Viel Erfolg!
 

fly-martin

Active Member
Hallo Bondex, Bellybootangler und Bellyman

Meint Ihr nicht auch, das es sinnvoll ist zu Digitalkammeras ein eigenes Thema unter "günstig kaufen + Tips" oder unter "Hard + Software" aufzumachen ? Ich glaube schon, das es mehrere Leute hier am Board interressiert.

Ausserdem könnte dann das Thema Fliegenfischen auf Hering hier behandelt werden !
 

Bondex

Skype: BondexHH
Bilder und so

Hallo Maddin
Finde ich gut daß Du mal einen Bericht über das Heringsangeln mit der Flugschnur bringen willst, oder willst Du gar nicht? Ich bin in dieser Hinsicht noch nicht gerade weit gekommen. Sicher ist´s dann auch immer viel zu voll um vernünftig werfen zu können. Weiß einer schon was ob der Hering schon in Kiel ist? Ich habe bisher noch nichts gehört, aber vielleicht fehlen mir ja Informationen????

Gruß Björni
:q :q :q
 

Bondex

Skype: BondexHH
Hering

Habe mich am Wochenende mit Fliegenfischerexperten auf der Messe in Neumünster über diese Thema unterhalten. Die haben schon Heringe mit der Flugangel befischt. Soll tierisch Spaß machen. Das geht aber in den meisten Fällen nicht wegen dem Gedränge auf der Mole ;)

Björni
 
Oben