Kleinboot von Neustadt

F

Fxndlxng

Guest
AW: Kleinboot von Neustadt

Moin,
man kann bei den Booten vom Angeltreff zwar notdürftig auch vier Ruten montieren aber Kalle hat halt vier schöne Rutenhalter, die man so ausrichten kann wie man sie haben will.
Ich benutze Inliner-Ruten mit 20 und 25lbs +Multi's die speziell zum schleppen sind. Die 25lbs nehme ich für die Tauchscheiben. Diese sind mit 2,7m auch etwas Länger als die anderen. Da ich die kleinsten Tauchscheiben verwende (Big John's), die ich kriegen konnte habe ich keine Probleme mit der Rutenaktion. Die Tauchscheiben bauen zwar enormen Druck auf (deshalb auch bessser 'ne Multi nehmen!) aber da ist noch genügend Spielraum für die Bisse. Wenn Fisch hängt lasse ich auf Standgas weiterlaufen und Drill ihn vorsichtig an's Boot ohne die anderen Ruten raus zu nehmen (würde ja auch viel zu lange dauern...). Auch große Dorsche haben bei mir noch nie für Getüddel mit den anderen Ruten gesorgt. Dafür machen die einfach nicht genug Dampf. Sieht bei den Trutten natürlich anders aus. Aber wenn man sie richtig drillt geht das alles. Passiert zwar mal das eine in die anderen Schnüre schwimmt und kommt auch mal vor, dass man sie dabei verliert aber meistens geht alles gut. Und wenn 70cm blankes Silber erstmal im Boot liegen knote ich dafür auch gerne mal ein bischen rum ;) .
Übrigens würde ich mir keine Sorgen darum machen, dass Euch da ein Lachs einsteigt und Euer Tackle kaputt haut. Äußerst unwahrscheinlich über so flachem Wasseer einen Lachs an die Leine zu kriegen. Äußerst unwahrscheinlich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

Fxndlxng

Guest
AW: Kleinboot von Neustadt

Das sich bei einer Trollingrute bei normalem Fischen die ersten 60cm schon recht stark biegen ist im übrigen nicht schlimm sondern so gewollt! Schaut Euch mal eine Downriggerrute in Aktion an. Die ist quasi krumm bis zum Kork und so soll es auch sein. Deshalb haben diese Ruten normaler Weise auch einen ziemlich hohen Glasfaseranteil. Um eben genau diesen "Schwabbel-Effekt" zu bekommen.

MfG
 

gerwinator

Mefo-mit-Fliege-Fänger
AW: Kleinboot von Neustadt

also jungs,

ich muss ja sagen, ihr habt mich son bisschen heiß gemacht in sachen "professionell" auf mefo schleppen :k :m
bis jez war ich immer auf dorsch aus, aber ich glaub zum frühjahr hin werde ich mal versuchen gezielt auf die silberlinge zu schleppen. :)
wenn ich 2 ruten fische brauch ich nich wirklich ne tauchscheibe oder? die sind doch nur dazu da um abstand in die montagen zu bringen oder? einfach nur flachlaufende wobbler nach hinten raus...|kopfkrat

oh man, da weiß ich ja schon was ich dem weihnachtsmann auf mein wunschzettel schreib :)
 

MFT Sutje

Midsommar
AW: Kleinboot von Neustadt

@gerwinator,
die Tauchscheiben brauchst du um Wobler oder Blinker,die keine tieftaucher sind,auf Tiefe zu bekommen.Es gibt aber auch Hilfen um deine Köder weiter Links oder Rechst vom boot weg zu bekommen.
Ich fische mit dem Paravan von Cormoran,soll ziehmlich genau in der Tiefenangabe sein,is aber recht mühsehlig das Ding wieder bis ans Boot zu bekommen,wegen dem Wasserwiederstand,NOK hat ein Teil das die Schur beim Biss oder wenn du einen Anhieb setzt,freigibt.Klasse,aber keine Ahnung wie das heist,das Teil,frag ihn am besten selbst.

MfG
Peter
 
F

Fxndlxng

Guest
AW: Kleinboot von Neustadt

Richtig, die Tauchscheiben sind nur zum Abstand gewinnen gedacht. Tiefe kann man auch mit einfachen und deutlich günstigeren Schleppbleien erreichen. Flach laufende Wobbler sind aber schon eine gute Wahl und man benötigt dafür keine zusätzlichen Tauchhilfen... zwei Ruten reichen auch erstmal. Ich kann auch einen Solo geschleppten Stripper wärmstens empfehlen... . Immer für 'ne Überraschung gut! Ich bin nächsten Samstag endlich wieder auf dem Wasser. |rolleyes Viel Spaß und Erfolg Euch beim ausprobieren.

Die sich ausklinkenden Tauchscheiben heissen übrigens Slide Diver. Gibt es im www bei den großen Trollingversandhändlern. Sind allerdings auch nicht ganz günstig.
 

Rainer 32

Trollinghanse
AW: Kleinboot von Neustadt

An den Tauchscheiben ist meiner Meinung nach mehr dran als nur die Köder auf Tiefe und zur Seite zu bringen. Meistens schleppen wir mit 8-10 Ruten, davon 2 Slide Diverruten. Aber die Tage sind nicht selten, an denen gerade diese zwei Ruten 80% der Fische bringen. Ich glaube diese Scheiben haben schon eine eigene Lockwirkung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Keule1988

Member
AW: Kleinboot von Neustadt

Moin ich wollte nächstes Wochenende nochmal angreiffen mit Wobbler nur alleine is mir das zu teuer und zu langweilig also wenn einer intresse hat einfach ne pm schreiben damit ich das Boot dann schnell bestelle bevor es weg is ;)
 
Oben