Kleinboot von Neustadt

gerwinator

Mefo-mit-Fliege-Fänger
AW: Kleinboot von Neustadt

also n paar bilder gibs :)
allerdings nich wirklich gute von den dorschen, und ne untermaßige mefo habt ihr ja auch schon oft genug gesehen ;)

zu den wobblern kann ich nich mehr viel hinzufügen, außer das ich manchmal noch ne dorschfliege vorschalte, allerdings beißen die meisten fische auf den wobbler.
ich benutze übrigens auch die manns, sind einfach genial die teile :m
 

Anhänge

  • Resize of 100_2568.JPG
    Resize of 100_2568.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 110
  • Resize of 100_2571.JPG
    Resize of 100_2571.JPG
    35,5 KB · Aufrufe: 106
AW: Kleinboot von Neustadt

Ihr schleppt auch mit Standgas oder? Gibt nämlich Leute die Schleppen mit richtig Tempo!
 

gerwinator

Mefo-mit-Fliege-Fänger
AW: Kleinboot von Neustadt

also ich variier das tempo immer ein wenig, mal schnell, dann ganz langsam, dann wieder mehr fahrt und so weiter... kommt auch ein bisschen auf die wellen an...

mein kumpel hat ziemlich schnell geschleppt wie ich finde, haben aber als er gefahren is die meisten dorsche gehabt

gib ruhich ma für 1 bis 2 minuten bischen mehr gas und dann wieder langsam und so, wirst sehen, dat läuft :)
 
AW: Kleinboot von Neustadt

Ja ist ja erst mein zweites Mal aufm Boot und NOK der mir das zeigen wollte ist ja leider abgesprungen nun muss ich mal gucken! Weiß halt ned genau wie das läuft weil wir beim ersten Mal ned geschleppt haben! Ich hätte jetzt einfach Köder absinken lassen und dann mit Standgas. Mal schauen wie läuft und wie ich mit dem Fahren zu recht komme ^^
 

gerwinator

Mefo-mit-Fliege-Fänger
AW: Kleinboot von Neustadt

jo, is aber kein problem mit den motoren vom anglertreff!
und das fahren geht dann von ganz alleine ;)
ich war nu das erste mal mit den booten los und war begeister, ersma nich mehr kalles boote...

bei den muss man sich echt mit motoren auskennen :)
bin schon einmal richtig liegen geblieben und mussten uns von kalle abholen lassen, was er aber auch ohne rummurren gemacht hat #6 (allerdings sprang der motor später wieder an...|kopfkrat #q )
20 mal ziehn bis der motor anging hatten wir mehr als einmal...
 
AW: Kleinboot von Neustadt

Letztes mal war ja auch vom Angeltreff und da war ich auch begeistert und deswegen bleib ich dabei!
 

NOK Angler

Member
AW: Kleinboot von Neustadt

die motoren vom Angeltreff sind schon echt gut zum schleppen.

Ist eigentlich ganz einfach ! 2 Ruten , in den rutenhalter links und recht von der mittelsitzbank. Tieftlaufende wobbler , am besten einen etwa 1m übern grund , einen etwa mittelwasser und denn im standgas an der 10m kante längs. Echolot beachten ! oder halt der heringsschwärmen hinterher. da sitzen auch immer dorsch und große mefos (heringsfresser) drinne !!

wenn alles glatt läuft mit 2 ruten , kann man auch auf 4 hochgehen. mehr ruten sind möglich , aber ohne spezielle schlepphilfen nicht zu empfehlen. sowas zeig ich dir denn wenn wir losfahren.
 
AW: Kleinboot von Neustadt

Wie kann ich denn beeinflussen wie tief die Wobbler laufen?
Hinten am Boot sind doch auch noch 2 Schlepphalter
 

NOK Angler

Member
AW: Kleinboot von Neustadt

das kannst du schlecht , höchstens mal versuchen ein bisschen schnellen zu fahren . Aber bei Guten Wobblern sind die Tauchtiefen auf der Verpackung angegeben. Manchmal auch in Fuß , ein Fuß ( auch " abgekürzt ! ) entspricht etwa 30cm.

Nicht davon abschrecken lassen , das diese Wobbler meistens recht groß sind. Guck dir Heringe an und denke dran das diese u.a. die Beute von Dorschen dastellen. Heringsfarben ist top , auch Firetiger wie von Hechtwobbler bekannt ist ne top Dorschfarbe.

Würd erstmal die seitlichen Rutenhalter benutzen , diese sind tiefer angebracht und du hast besseren blick auf die Rutenspitze und erkennst Gundkontakt oder Fehlbisse einfach besser. Und nicht vergessen die Bremse relativ weich einzustellen. Der Fisch sollte sich beim Biss zwar selbsthaken , aber das ist bei Schleppfahrt selten ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

gerwinator

Mefo-mit-Fliege-Fänger
AW: Kleinboot von Neustadt

ich glaube du kannst die tiefe auch ein bisschen beeinflussen in dem du die schnur einfach kurz hälst zum wobbler, bin mir aber nich ganz sicher :)
 
AW: Kleinboot von Neustadt

Jop, danke dir!
Mit der Bremse habe ich mir schon gedacht! Also ich hätte mir jetzt n Wobbler geholt, der bei 8 Meter Tiefe laufen soll, das müsste doch eigentlich genügen oder?
Vergleichsweise groß ja, aber ich denke mal 12 cm sind ok.
Hab 2 Stück, einer davon blau-silber und der andere nur silber refelktierende Schuppen.
In wie weit ist die Tiefe von der Länge der Schnur, die ich ablasse von Bedeutung?
Reicht ne monofile 35? Ich weiß eigentlich besser ne gefolchtene, aber das gibt das Geld momentan nicht her!

Gruß Benny
 

Hamwe

5min zum Edersee :-)
AW: Kleinboot von Neustadt

@ostseeangler87 umso weiter die Wobbler draussen sind und die neigung der rute flacher zum boot hin ist umso tiefer laufen sie. Ach ja und wenn du die geschwindigkeit erhöst laufen deine schwimmenden Wobbler tiefer aber nur bis zu nem gewissen grad, irgendwann haben sie ihre maximale tauchtiefe erreicht dann hilft auch kein schnur geben oder gas geben. Musst du mal ausprobieren. Die tauchtiefe auf der Verpackung stimmt au nit immer. Ich habe nen Man´s Wobbler mit 8m angegeben den ich per Rudern auf 11m kriege.

Mfg René
 
AW: Kleinboot von Neustadt

Danke dir Hamwe, ich würd mal sagen, ich muss einfach mal probieren! Danke euch aber für eure Tips und werde mal ein wenig probieren, zur not kommt der Pilker dran und ab die Post ;)
 

NOK Angler

Member
AW: Kleinboot von Neustadt

Und das mit der Mono ist nicht schlimm , sondern von vorteil ! Du hast sonst mit geflochtener mit 0 dehnung selbst bei standgas relativ viele aussteiger. leigt daran das die bremse der stantionärrollen hast nicht so schnell anspricht , wie die bremse von multis.
 
AW: Kleinboot von Neustadt

Ich kauf mir jetzt ganz betsimmt auch keine Multirolle mehr ;) Gott sei danke ist meine Stationärrolle relativ neu umnd springt sehr gut an. Dann muss ich jetzt noch schauen dass ich mit dem Motor klar komme und dann kanns losgehen :D
 

gerwinator

Mefo-mit-Fliege-Fänger
AW: Kleinboot von Neustadt

also ich hab letzten samstag mit meiner meforolle geschleppt...
normale kleine stationörrolle mit 22er mono, hatte nur einen aussteiger #h
mein kumpel hat mit 24er (|kopfkrat ) geflecht geschleppt auch mit stationär und hatte zwei aussteiger

allerdings haben die bei uns wirklich so aggressiv zugeschnappt das die quasi nich aussteigen konnten :)

aber ich glaube auch das mono von vorteil is, wegen mehr dehnung |znaika: :m
 
F

Fxndlxng

Guest
AW: Kleinboot von Neustadt

Moin moin,
man kann durchaus auch mal mit Stationärrolle schleppen aber auf Dauer würde ich das meiner geliebten Spinnrolle nicht antuen. Außerdem funzt dass auch nur solange man ohne Downrigger fischt. Multis sind halt viel robuster und bieten beim Schleppfischen gewisse Vorteile. Ich schleppe die Strecke Neustadt - Grömitz häufiger. Meistens alleine und wegen der vier Rutenhalter lieber mit Kalle's Booten. Zwei Ruten gerade nach hinten gerichtet mit "relativ" wenig Schnur draussen und tief laufenden Ködern (Mann's oder Tauchbleie mit Apex etc.) Die anderen beiden Ruten richte ich jeweils nach Backboard und Steuerboard in einem steilen Winkel zum Boot und horizontal zum Wasser aus. Mit seitlich ausscherenden Tauchscheiben kann man so "Abstand" zum Boot gewinnen und gleichzeitig ein breiteres Gebiet abfischen. Ich benutze kleine Tauchscheiben, die ziemlich flach laufen und dahinter kommen Apex oder Breakpoint. Hier gebe ich auch etwas mehr Leine. Von den Mann's setze ich höchstens einen ein, da das meiner Erfahrung nach die reinsten Dorschmagneten sind und ich eher auf die Trutten aus bin. Deswegen schleppe ich auch mit etwas höherer Geschwindigkeit, da die Dorsche da meist nicht so sehr hinterher gehen, die Trutten aber dafür um so mehr! Ich schwöre auf diese Tauchscheiben-Geschichte, da ich damit den deutlich größeren (und besseren) Teil meiner Silberbarren in's Boot gezogen haben.Wichtig ist eine gute Einstellung der Bremse, sonst drohen gerade bei den guten Trutten viele Aussteiger (oft kommen die Bisse sehr heftig).
Einfach mal probieren und TL
 

gerwinator

Mefo-mit-Fliege-Fänger
AW: Kleinboot von Neustadt

moin,
also ich glaub bei den angeltreffbooten kann man auch 4 ruten montiern...oder? dann nach hinten raus... bin mir aber nich ganz sicher, wir hatten mit 2 ruten schon ganz gut zu tun...

also das mit den tauchschaufeln klingt interessant, da bin ich ja auch probierwillig :)
und joa, um meine rolle mach ich mir nich sooo sorgen, ich schlepp nich öfter als 5 mal im jahr, und das kann sie schon ab, denk ich mal...:)

und wie machst du das wenn du n biss hast und 4 ruten draußen hast? nimmsu erst alle rein? lässt du standgas laufen? oder tüdelst du danach? und wenn mal 2 gleichzeitig beißen...? :) also mit 4 angeln hab ich mich bis jetzt noch nie getraut...

gruß
jascha
 

NOK Angler

Member
AW: Kleinboot von Neustadt

Schleppen mit Tauchscheiben denn aber halt nur noch mit entsprechendem Gerät !!! Benutze kleine Slidediver mit ner 18-25lbs Rute ,entsprechender Multi und 300m 40er Mono. Und wenn da mal wirklich ein guter LACHS einsteigt haut der mir evtl mein ganzes Geschirr zu plünn. Da müßte denn noch ne Nummer Stärker her.

Übrigends biegt die 18-25lbs Rute sich bei den Tauchscheiben schon bis etwas übers Handteil , federt erste Fluchten dennoch ganz gut ab. Da sind normale Spinn- und Lightpilkruten schnell überfordert.
 

MFT Sutje

Midsommar
AW: Kleinboot von Neustadt

Ich kann da NOK nur zustimmen,denn wir haben zusammen vor Neustadt geschleppt,seine Bootsrute hat sich da schon ganz schön gebogen und meine Multirute is ne Trollingrute,da waren selbst bei geringer fahrt die ersten 60-70cm gebogen,als ob ich mit 300gr Naturköderangeln betreibe.
Bin letzte woche mit zwei freunden am Pelzerhaken gewesen,was wir da an Fisch rausgeholt haben war irre ca.95 Heringe.9Dorsche und ne MeFo auf Pilker in Firetiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben