Kleine Feuerlöschteiche beangeln !!!

chris30

Member
Moin,

ich war letztens an einem Feuerlöschteich am angeln da dieser dem Vater meines Kollegen gehörte.

Mein Fang war wirklich super dafür, das dass Gewässer grad mal 2000 Quadratmeter hatte (jedes mal zwischen 4 und 9 kg Friedfisch).

Jetzt ist es ja aber meistens so dass viele Landwirte ihre eigenen Feuerlöschteiche oder andere Bauerntümpel besitzen aber nicht immer recht wissen wie man angelt :m.
Die Teiche sind meist voller Weissfisch und manchmal auch ein paar Räuber!! Es angelt ja auch keiner dort.

Wie würdet ihr bei den Landwirten nachfragen ob man vllt mal dort angeln dürfte??
Oder gar Pachten ??
|bigeyes

Vielleicht habt ihr ja auch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt mir weiterhelfen?

Petri heil,

chris
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Kleine Feuerlöschteiche beangeln !!!

Wie wäre es mit hingehen, dabei freundlich schauen, grüßen und dann einfach fragen, wie, was und ob überhaupt!?


Ob es die App "ask the farmer" schon gibt, weiß ich allerdings nicht! :)
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Kleine Feuerlöschteiche beangeln !!!

Besitzer fragen bzw. Fischereiberechtigen. Sowas KANN gewaltig Ärger geben. Hier in der Gegend gibts Bauern, die haben in den Teichen selber Karpfen. Die schütten Dir ne Ladung Mist aufs Auto, wenn Du da angelst.

Aber oft is eine freundliche Frage mit einer freundlichen Antwort verbunden.

Zumindest sollte man sich bemühen zu fragen, bei Misserfolg und wenn man gar nix rausfindet, kann man immer noch angeln. Aber ich würde es zumindest nachweislich richtig versuchen!!
 

chris30

Member
AW: Kleine Feuerlöschteiche beangeln !!!

klingt easy.
aber mein Hintergedanke war auch das man ja evtl Tageskarten oder so bräuchte und die haben die Landwirte ja nicht|kopfkrat
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Kleine Feuerlöschteiche beangeln !!!

Nee, aber gegen nen Kasten Bier oder nen Korn haste ne Jahresangelerlaubnis, wenn de dich nicht glatt anstellst. Und Du hast den Teich quasi für Dich allein.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Kleine Feuerlöschteiche beangeln !!!

Bauern sind durch die Bank recht geschäftstüchtig und die meisten sind richtige Schlitzohren.

Frag zuerst, ob da einer angelt, ob er selber angelt und was er dir so übers Wässerchen erzählen kann. Dann frag, ob du auch mal dürftest. Im Idealfall sagt er einfach ja und erklärt dir vielleicht seine Bedingungen, z.B. keine Entnahme, oder er will auch einen davon haben, etc.pp. Wenn er Geld dafür haben will, dann sagt er dir das schon. Auf keinen Fall selber mit Geld drohen, das weckt die Habgier, die auch meistens vorhanden ist und von ganz alleine aufkommt. Das entwickelt sich dann ganz von alleine. Frag den Landmann, der sagt dir dann schon, wo der Bartl den Most holt!
 

AllroundhunterKib

Biattactics.com
AW: Kleine Feuerlöschteiche beangeln !!!

Wenn man beim Landwirt was kaufen kann würde ich einfach mal als Kunde hingehen, die meisten Bauern haben bei uns zumindest auch nen Hofladen oder Direltverkauf. Dabei einfach mal fragen woe es aussieht mit Angeln. Kunden bekommen da vielleicht eher nen Bonus. Bei und sind die meisten Bauern ziemlich freundlich, ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Kleine Feuerlöschteiche beangeln !!!

Der Sache ungemein dienilch ist es, wenn man die selbe Sprache wie der Ökonom spricht. Als Stadtfrack entlarvt bist du sofort für ihn eine Brettljause, dann zieht er dich ab! ;)

Oder man versucht es über die fachliche Seite und lobt seinen schönen Viehbestand da am Weiher, das Getreide, oder was halt da ist. Man sollte dann allerdings eine Kalbin von Weizen und den Stier vom Mais unterscheiden können.
 

wusel345

Altmühltal-Fan
In stillem Gedenken
AW: Kleine Feuerlöschteiche beangeln !!!

Wenn du vonne Buern wat wills, nimm ne Buddel Köm mit. Willste sin Tochter heiraten, nimm 2 Buddels mit und frag erst, wenn die zweite Buddel leer is (Spruch aussem Mönsterland). :)
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: Kleine Feuerlöschteiche beangeln !!!

Wenn du vonne Buern wat wills, nimm ne Buddel Köm mit. Willste sin Tochter heiraten, nimm 2 Buddels mit und frag erst, wenn die zweite Buddel leer is (Spruch aussem Mönsterland). :)

Selbst aber nicht zuviel mit weglöten, sonst haste tatsächlich nachher auch noch die Tochter am Hals!
ugly_love.gif
#4
 
X

xnfxngxr97

Guest
AW: Kleine Feuerlöschteiche beangeln !!!

habe hier in meiner gegend nicht viele angelmöglichkeiten, eigentlich "nur" die ostsee, aber hier um die ecke gibts nen mittel großen see auf einen der felder. hab einfach den besitzer gefragt und er hat es mir erlaubt ohne eine gegenleistung haben zu wollen, vielleicht hatte ich einen bonus weil ich jugendlich bin. naja und ich kann sagen der see ist fischverseucht- aber nicht verbuttet. perfekt. viele karpfen, giebel, rotaugen, rotfedern-

fragen kostet nichts.
 

chris30

Member
AW: Kleine Feuerlöschteiche beangeln !!!

Ach jaa ihr seid schon witzig :D

Ich darf jetzt auch angeln und hab schon viele kleine karpfen brassen und Rotaugen erwischt :) und das für lau !!was will man mehr
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Kleine Feuerlöschteiche beangeln !!!

Hehe...

sei dennoch so fein und spendier ab und an mal nen Männer-Advendskalender ^^
 

schrauber78

angelnder Kaffeejunkie
AW: Kleine Feuerlöschteiche beangeln !!!

Hehe...

sei dennoch so fein und spendier ab und an mal nen Männer-Advendskalender ^^

Korrekt! Kleine Aufmerksamkeiten erhalten den Frieden.
Btw. Es muss ja nicht immer der 24-Zylinder oder die 0,7 Glasmantelelektrode sein, ein küchenfertiger Fisch tut es auch...
 
AW: Kleine Feuerlöschteiche beangeln !!!

Oder lad ihn mal zum Fischessen ein(wenn er Fisch mag!)
(Dann hat der Bauer quasi selbst noch was davon!;)
 
Oben