Kleine Slide Diver Tiefentabelle?

Vorfach

New Member
Hallo,
erstmal Halloooo.Wirklich super Forum.|wavey:
Ich moechte dieses Jahr verstaerkt mit dem Schleppangeln auf der Ostsee beginnen und habe mir unter zuhilfenahme der Forenbeitraege folgende Ausrüstung zugelegt.
Zebco DiveMaster;Multi Zebco XMD und diverse Schlepploeffel ,Schnur usw.Ausserdem auch die Slide Diver -allerdings in 7,5 cm Durchmesser.Die Tabelle auf der Seite von SlideDivercom berücksichtigt allerdings nur die Slidediver mit 9,5 (oder sind es 11)?
Gibt es irgendwo eine richtige Tiefentabelle - oder kann mir einer sagen wieviel mtr schnur bei 4 mtr; 6 mtr; 9 mtr.
Vielen Dank
Gruss
Vorfach
 

billabonc

Member
AW: Kleine Slide Diver Tiefentabelle?

Willkommen Vorfach!

Mit den Slide Divern ist es wie mit allem im Leben "Theorie ist gut, Erfahrung besser".
Allen Tabellen zum trotz, gibt es immer wieder Einflussfaktoren (Schnurstärke, Strömung, etc.), die diese Richtwerte zu dem machen was sie sind: RICHT-Werten.
Am besten Du testet den Lauf Deiner Slide Diver selber. Nicht dass ich DIr nicht helfen will, aber der Vorteil liegt auf der Hand: a) lernst Du den Umgang mit den Dingern, Auslöseverhalten, Ausscheren usw., b) erfährst Du die tatsächliche Tiefe, die übrigens abnimmt je weiter Du den Slide Diver seitlich ausscheren lässt.

Ich verstehe ja, dass die Zeit am Wasser möglichst "produktiv" genutzt werden soll, mit laufendem Köder im Wasser, genau auf der 10m Linie usw.

Aber nimm Dir lieber die (kurze) Zeit Dein Gerät zu testen, es macht sich bezahlt! In diesem Fall - fahr verschiedene Tiefen ab!

Gruss

billabonc
 

Vorfach

New Member
AW: Kleine Slide Diver Tiefentabelle?

Hallo Billabonc,
vollkommen richtig testen ,testen und nochmal testen.Allerdings ist mir die Tiefe testen ein bisschen teuer-darum meine Frage nach der Tiefentabelle.Vielleicht kann mir ja doch noch einer sagen wie zb nur bei Stellung 0 und 2,5 kn wieviel Leine ich bei 4 oder 6 oder 9 mtr geben sollte.Sicher-alles nur Anhaltspunkte.Aber waere ja mal ein Anfang.
Gruss Vorfach
 

berti

Member
AW: Kleine Slide Diver Tiefentabelle?

Hallo Vorfach,

als Faustformel kannst Du bei den kleineren SD ca. "1/5" annehmen - d.h.:

Um ca. auf 5m (ca. 15feet) Tauchtiefe zu kommen, müßtest Du zwischen Rute
und SD ca. 25m (ca.75feet) line out rechnen.....

In dieser Tiefe würde der Köder allerdings relativ nahe am Boot laufen, so daß
zu überlegen wäre, ob man für solche Tiefen nicht eher auf Kuusamos oder ähnliche Tauchhilfen zurückgreifen sollte....

Falls Du hier im Forum etwas rumkramst, wirst Du auch ähnliche Beiträge zu diesem Thema finden....

Gruß, berti
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Kleine Slide Diver Tiefentabelle?

hab mir grad nochmal 2 kleine slide diver geordert ....
passend dazu ne einlaminierte Tiefentabelle :m
 

bamse34

Fördefischer
AW: Kleine Slide Diver Tiefentabelle?

In dieser Tiefe würde der Köder allerdings relativ nahe am Boot laufen, so daß
zu überlegen wäre, ob man für solche Tiefen nicht eher auf Kuusamos oder ähnliche Tauchhilfen zurückgreifen sollte....

Moin Moin
Schleppe sie auch immer dicht am Boot und kann nicht sagen das es ihrer Fängigkeit abbruch getan hätte!! Habe sogar oft das Gefühl das die Fische (aus Neugier??) die Nähe des Bootes suchen! Oder ist es wegen der fehlenden Schnurdehnung bei so wenig ausgebrachter Schnur??|kopfkrat Ansonsten empfehle auch ich probieren! Denn nur was man selbst erlebt hat kann man umsetzen! Ich habe bei den ersten Versuchen gnadenlos den Ostseegrund gepflügt!!!#q #q Das war sehr Lehrreich!:) :)

Gruß von der Kieler Förde
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Kleine Slide Diver Tiefentabelle?

na, du mußt das ja nur zu gut wissen .... bei deinen Erfolgen ... :m #6
 

dorschjoe

Kapitän
AW: Kleine Slide Diver Tiefentabelle?

@HD4ever

Ist die Tiefentabelle die du bestellt hast nicht für denn 9,5 Slide Diver?
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Kleine Slide Diver Tiefentabelle?

9,5 sd?

es gibt den SD 00 - der kleinere und den SD 01 - den größeren.
warum stellst du die tabelle nicht hier rein. ich glaube nicht, das darauf
irgendwelche rechte bestehen. ich komme allerdings gut ohne aus. für mich ist nur die ungefähre tiefe wichtig. sd setze ich grundsätzlich nach länge ein.
ist doch völlig egal, ob die fische bei 120 fuß länge oder 24 fuß tiefe beißen. es ist nur wichtig, das ich keine figuren in den grundsand male...
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Kleine Slide Diver Tiefentabelle?

dorschjoe schrieb:
@HD4ever

Ist die Tiefentabelle die du bestellt hast nicht für denn 9,5 Slide Diver?

gute Frage .....
aber soweit ich weiß gibt es doch für die größeren diver keine Ringe ???? #c
auf der Tabelle zumindest steht einmal "mit ohne" Ringe und dann noch mal mit jeweils 2 verschiedenen Zusatzringen ....
also dachte ich die kleinen diver dann mit den jeweiligen Zusatzringen ... |kopfkrat
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Kleine Slide Diver Tiefentabelle?

Dolfin schrieb:
warum stellst du die tabelle nicht hier rein.



#4 .... Macro abfotografiert - sieht man aber klar besser auf der größeren Version ... falls Interesse .... :m
einmal mit Schleppgeschwindigkeit 2,0 und einmel mit 2,5 Knoten
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dxlfxn

Guest
AW: Kleine Slide Diver Tiefentabelle?

gut gemacht,
wenn ich richtig lese, steht drüber größe 1. dass ist die größere version. die bringt aber richtig zug auf die geräte.

also nochmals. Ich fische die dinger ja auch gern. mir haben meine eigenen faustformeln immer gereicht. der kleinere schafft etwa 1/5 und der größere
1/3 der ausgelassenen schnur als tiefe. ich merke mir bei bissen dann die aus-
gelassene schnurlänge und gut ist es.
viel wichtiger ist köder und geschwindigkeitskontrolle, dann noch tabellen zu studieren lenkt mich viel zu stark ab.
 

Tiffy

Bootsangler
AW: Kleine Slide Diver Tiefentabelle?

Vorfach schrieb:
.......Gibt es irgendwo eine richtige Tiefentabelle - oder kann mir einer sagen wieviel mtr schnur bei 4 mtr; 6 mtr; 9 mtr.
Vielen Dank
Gruss
Vorfach

Moin ersma #h,

Bei Einstellung 0 und Slidediver #0

für Tauchtiefe 4 Meter ca. 20 Meter ab Diver,
für Tauchtiefe 6 Meter ca. 33 Meter ab Diver,
für Tauchtiefe 9 Meter ca. 62 Meter ab Diver,

das ganze mit 0,40 - 0,45 er Schnur und bei ca. 2,2 Knoten

mit Einstellung 6 kommste nicht auf 9 Meter. Da ist bei ca. 7 Metern Schluss ( 70 Meter Schnur draußen )
 

fischer696

Kleinbootangler
AW: Kleine Slide Diver Tiefentabelle?

und wie sieht es aus mit den Vergrößerungs Ringen?
 

Tiffy

Bootsangler
AW: Kleine Slide Diver Tiefentabelle?

anders ;)

für 4 Meter Tauchtiefe bei oben genannten Einstellungen ca. 12 Meter Schnur ab SD
für 6 Meter ca. 21 Meter ab SD
für 9 Meter ca. 40 Meter ab SD

bei Einstellung 6 läuft der SD bei ca. 64 Meter ausgelassner Schnur ab SD bei 9 Meter.
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Kleine Slide Diver Tiefentabelle?

danke ....
werd ich nächstes mal beherzigen !!! :m
aber z.Z. spielt sich ja eh das meiste bei ca 2-4 m Wassertiefe ab ....
denke meine ersten Schleppversuche waren allesamt viel zu tief ... :c
kein Wunder das "nur" schöne Dorsche gebissen haben .....|rolleyes
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Kleine Slide Diver Tiefentabelle?

was spielt sich in 2 bis 4m wassertiefe ab ??
 

Mirko

Member
AW: Kleine Slide Diver Tiefentabelle?

Hallo,

soweit ich weiß, gilt diese Tiefentabelle für den großen SD (9,5 cm). Und es gibt tatsächlich auch noch zwei verschiedene Größen an Zusatzringen. Der Ring #2 hat einen Außendurchmesser von 4,25" und #3 von 4,75".
Ich kann mir nicht vorstellen, wozu man die Zusatzringe in unseren Gefilden gebrauchen könnte, da der SD #1 schon ziemlich tief runter geht.

Gruß, Mirko
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Kleine Slide Diver Tiefentabelle?

Dolfin schrieb:
was spielt sich in 2 bis 4m wassertiefe ab ??


soweit ich von den anderen höre werde da die meisten Mefos in diesem Bereich gefangen ... |kopfkrat
jedenfalls z.Z. ...
 
Oben