Kleine Trockenfliegen und das Ding mit dem Sehen

Tigersclaw

Well-Known Member
Hallo Leute,
wie macht Ihr das eigentlich mit den Minimücken, die man ja im Herbst vermehrt ans Band knotet?
Ich hab schon im Sommer bei Gegenlicht Probleme kleinere Trockenfliegen zu sehen. Aber jetzt im Herbst/Winter mit den Minifliegen<18, die dann noch recht spärlich gebunden sind, isses vorbei.
Habt Ihr Tips?
Bisher fische ich dann immer auf Verdacht. Also Werfen, erahnen/raten wo die Fliege sein könnte und falls ein Fisch steigt, Rute heben. ;) Aber die Sicherheit, dass die Fliege ne gute Drift macht, hat man so leider nicht :(
Hab auch schon versucht kleine Parachutes mit auffälligen post zu Binden. Aber da scheitere ich am Bindevermögen :(

Liebe Grüße Claw
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Hallo Leute,
wie macht Ihr das eigentlich mit den Minimücken, die man ja im Herbst vermehrt ans Band knotet?
Man könnte es z.B. einfach sein lassen ;)
Kleiner als 18 gibts für mich nicht mehr, nicht nur wegen des Anknüpfen und des Sehens wegen. Schon mit 18er Größe geht die Quote der gehakten Fische in den Keller. Ausserdem reicht oft eine kleine Welle und die trockene wird zur Nassfliege, ohne das man es sieht. Und was macht man wenn statt der Äsche oder des Hasels eine Forelle oder ein Döbel so ein Winzteil einfach weginhaliert ?
 

renrök

Sternstunden dank SuperPupa
Hab früher auch Minifliegen auf 20er Haken gebunden und manch feiste Äsche damit erbeutet.
Heute scheitert es schon am Anknoten, von der Bisserkennung ganz zu schweigen.
Hab die Kleinstmodelle daher meinem Neffen geschenkt, der ist 35 Jahre jünger.

Aber zu deiner Frage; mit Erahnen und Anschlagen 'auf Verdacht' bist du wohl auf der richtigen Seite.
Gerade wenn das große Beißen im letzten Büchsenlicht losgeht.
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo Leute,
wie macht Ihr das eigentlich mit den Minimücken, die man ja im Herbst vermehrt ans Band knotet?
Ich hab schon im Sommer bei Gegenlicht Probleme kleinere Trockenfliegen zu sehen. Aber jetzt im Herbst/Winter mit den Minifliegen<18, die dann noch recht spärlich gebunden sind, isses vorbei.
Habt Ihr Tips?
Bisher fische ich dann immer auf Verdacht. Also Werfen, erahnen/raten wo die Fliege sein könnte und falls ein Fisch steigt, Rute heben. ;) Aber die Sicherheit, dass die Fliege ne gute Drift macht, hat man so leider nicht :(
Hab auch schon versucht kleine Parachutes mit auffälligen post zu Binden. Aber da scheitere ich am Bindevermögen :(

Liebe Grüße Claw
Hallo,

Frage wegen der Gegenlicht-Probleme: wie alt bist Du? Das könnten Anzeigen vom grauen Star sein, Ich weiß das und wurde vor 13 Jahren (bin 75) am grauen Star operiert und seitdem sehe ich bei Gegenlicht und auch nachts wieder wie ein dreißigjähriger :laugh2 . War damals selbst überrascht. In der Ferne habe ich seitdem 100 Prozent Sehkraft, nur zum Lesen brauche ich ein Brille, und zum Knotenbindensmile01. Ab so 60 Zentimeter sehe ich astrein.
Der graue Star im Frühstadium macht sich eben auch durch Überblendungen bei Gegenlicht bemerkbar. So merkte ich damals, dass da etwas mit den Augen nicht ganz stimmte.

Gruß

Lajos
 

Lajos1

Well-Known Member
Ohh ähm bin junge 44 Jahre ;) und naja es fängt grade die schöne altersweitsichtigkeit an... was sich beim anknoten schon bemerktbar macht :((

Muss eh mal zum Augenarzt
Hallo,

na ja, da wirst Du vermutlich noch nicht Star-behaftet sein, aber das sagt Dir dann der Augenarzt schon.
Die OP ist übrigens ein Klacks und dauert pro Auge so 10/15 Minuten. Nur das Danach ist ein bisschen ein gfrett (mühselig).

Gruß

Lajos
 
Oben